TotW: [14.08.-20.08.2023]: MIKE + THE MECHANICS - All The Light I Need

  • Popmusik mit Rockeinschlag. Muss man nicht hören, kann man aber. Stört nicht im Radio, nimmt aber Platz im CD-Regal weg. 6 Punkte.

    Nachtrag: erinnert mich an fast jegliche Songs von Paul Carrack. Die sind auch nicht schlecht, bleiben aber nicht im Ohr hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()

  • Klingt mir zu sehr nach Hausfrauenmusik. Beim Bügeln kann man sich's vielleicht geben, aber sonst. ... Gibt Besseres von Mike & den Mechanikern. Allerdings auch Schlechteres. Hmm, gebe 7 Punkte (= "noch befriedigend).

  • Der Anfang weckt bei mir Erinnerungen an so einige Songs aus den Charts aus der ersten Hälfte der 70er. Der Eindruck schwindet aber, sobald die Instrumentierung dichter wird. Der Song ist nett, unkompliziert und gefällig, aber auch harmlos.

    Mir auch etwas zu glattgeschliffen mit zu vielen Wiederholung gegen Ende.

    Habe am Schluss nicht das Gefühl, dass ich mir den Song nochmal Anhören will oder sollte.

    8 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Naja, im Radio oder Supermarkt oder ESC würde der Song nicht unangenehm auffallen. Aber, da er es bei mir in keine Playlist schaffen würde, kann ich nur 4 Punkte geben.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Der Song ist in so mancher Playlist bei mir :)

    Ich gebe 11 Punkte. Luft nach oben ist da definitiv noch. Auch wenn es einem tollen Popsong sehr nahe kommt!

  • Würde auch gut zu Ray Wilsons Stimme passen.

    9 Punkte von mir.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mir gefallen ja manchmal auch Sachen, die nicht gut sind. Mayonnaise auf Thunfisch zum Beispiel. Aber nur, wenn der Thunfisch nachhaltig und so ... Ihr wisst schon.

    So ähnlich ist es auch mit "All The Light I Need". Nur ganz anders. Einerseits ist es schon ... nicht schlecht, denn es will irgendwie nicht mehr sein als es ist - eine Gitarrenballade, Mid-Tempo, geradlinig. Dann wiederum sollte man nicht allzu genau auf den Text hören. "You come to me and then - you love me once again", wtf?!
    Ok, also doch lieber nur nebenbei hören, beim Abwasch-von-Hand (wer bügelt, ist selbst schuld)? Denkste!
    Dachten sich die Mechaniker und hauen, kaum dass man sich so richtig schön hat einlullen lassen, ein Salve E-Piano-Gehacktes mitten in die friedliche Szenerie. Warum? "Schön kann jeder."?

    Wie auch immer, "All The Light I Need" ist aus biografischen Gründen trotzdem positiv bei mir besetzt. Deshalb ringe ich mich mal zu 9 Punkten durch. Aber nun zurück zur Mayonnaise...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • In neuen Jahrtausend vermochten die Mechanics mich nicht mehr so zu packen wie im alten - mal abgesehen vom großartigen Rewired -, und dieser Song repräsentiert musikalisch den unteren Durchschnitt des Albums. Textlich heute nicht minder aktuell als damals.

    10 P.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Stimmt. Mich erinnert der Song eher an Paul Carrack als an die Mechaniker. Er hat aber auch was von " Over my shoulder," den ich gerne mag.

    Der Song hat eine schöne Leichtigkeit und soll klar im Radio gespielt werden. Der Song wäre aber ohne Carrack's Gesang eher dünn. Mich stört das E Piano.


    My Points: 9

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ja, das Piano stört mich auch, die Stelle passt irgendwie nicht zum Song.

    Da sollte halt irgend ein Solo her, und Mikes Qualitäten als Sologitarrist sind uns ja hinlänglich bekannt. ;)

    8 Points!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes