John Wetton

  • Vermutlich weil er seine größten Erfolge nicht Solo, sondern in Bands gefeiert hat (King Crimson, Asia, UK, Uriah Heep, Family,...) gibt es offenbar keinen eigenen Thread für den unvergleichlichen Bassisten und Sänger John Wetton. Höchste Zeit das zu ändern.

    Anlass ist der Beginn der Würdigung (böse Zungen würden sagen: Ausschlachtung) seines musikalischen Vermächtnisses, die nach dem Tribut-Konzert gestern nun offenbar richtig anläuft.


    Eben erschienen ist eine Biographie mit dem Titel "An Extraordinary Life" https://eu.rocket88books.com//…nary-life-classic-edition


    ....und im November folgt unter dem gleichen Titel ein Boxset seiner sechs Soloalben Caught in The Crossfire (1980), Battle Lines (1994), Arkangel (1997), Welcome To Heaven (2000), Rock Of Faith (2003) und Raised in Captivity (2011), alle mit Bonusmaterial, zusätzlich 2 Discs mit Raritäten und Begleitbuch.

    https://www.cherryred.co.uk/pr…y-life-8cd-12x12-box-set/

    (sollte demnächst auch bei jpc etc. verfügbar sein)


    beschrieben wird es als "erstes einer Serie von Boxsets".

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Vom John-Wetton-Tribute-Konzert am 3. August (siehe link) gibt es für diesen prima thread eine kleine Sensation zu berichten. Bill Bruford spielte überraschend Schlagzeug, ich glaube, so ungefähr zum ersten Mal wohl wieder öffentlich nach seinem Rückzug als Musiker vor 14 Jahren. Mit Chris Difford von Squeeze an Mikrophon und Gitarre, Gitarrist Phil Manzanera (Roxy Music) Bassist Guy Pratt (Floyd, Nick Mason) sorgte er beim Song Let's Stick Together für den Beat und vermutlich für ein paar seiner typischen Synkopen. Ich kann nur ein Foto bieten, ein Filmchen hab ich bislang noch nicht gefunden, kommt aber bestimmt.


    Auch Steve Hackett gedachte John Wetton und spielte All Along The Watchtower und Afterglow. Rick Wakeman war ebenso dabei wie eine neue Asia-Besetzung... Weiteres und noch mehr Fotos von dem so schönen wie traurigen Abend im ersten Anhang:


    https://www.facebook.com/group…malink/10159709714442400/


    https://www.loudersound.com/ne…emorial-concert-announced


  • Der Stream des Tributkonzertes ist übrigens nun insgesamt 14 Tage lang (statt 72h) verfügbar, Kostenpunkt 30 GBP


    https://www.tradingboundaries.com/concert/#clip=9twii9ktsrok


    Das hier dürfte die komplette Setlist des Abends sein.

    https://www.setlist.fm/setlist…ing-england-33a40481.html


    Die Liste der Performer ist bei setlist.fm ist allerdings wohl nicht immer vollständig, so wurde Red u.a. mit Jakko Jakszyk, David Cross, Mel Collins und Dave Kilmister dargeboten.

    https://www.facebook.com/photo…694&set=a.291297022358255

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Es gibt nun auch erste Clips, zumindest vom Asia-Auftritt, leider nicht synchron. Die Musik ist gut, mir zumindest gefällt der neue Sänger Harry Whitley hier nicht so sehr, etwas gekünstelt und zuweilen daneben. Weiterhin in der Band, natürlich Geoff Downes (Keyboards) plus Billy Sherwood (Bass), John Mitchell (Gitarre) und Jay Shellen (Drums).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint alles in allem ein guter und würdiger Abend in Gedenken an einen außergewöhnlichen Musiker gewesen zu sein. Schade, dass Steve Howe nicht dabei war und nur eine Grußbotschaft gesendet hat. Noch seltsamer finde ich, dass Robert Fripp, der mit Wetton eines seiner wichtigsten musikalischen Kapitel geschrieben hat, gar nichts von sich hören ließ.

  • Noch seltsamer finde ich, dass Robert Fripp, der mit Wetton eines seiner wichtigsten musikalischen Kapitel geschrieben hat, gar nichts von sich hören ließ.

    und der Wetton auch in seinen letzten Jahren lt eigener Aussage auch privat nahe stand.


    Hier der O Ton


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und der Wetton auch in seinen letzten Jahren lt eigener Aussage auch privat nahe stand.


    Hier der O Ton


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh ja! Das kenn ich auch, da spricht Fripp sehr nett und einfühlsam über Wetton, etwa über dessen Suchtprobleme. Vielleicht liegen Fripp die großen Gesten bei solchen Veranstaltungen einfach nicht so und er behält sich tiefere Einblicke in seine Beziehung zu Wetton für Momente vor, die ihm dann richtig erscheinen.

  • Tolle Setlist! Fripp's und Howe's Abwesenheiten sind wirklich schade. Aber in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich ... vielleicht hatten sie einen nicht verschiebbaren Arzttermin.

    Aber da wären doch noch Bryan Ferry, Mick Box, Carl Palmer (der ist leider auch krank), Eddie Jobson, Andy Powell.

    Aber nettes Konzert. Auch wenn der "Ersatz-Asia-Sänger" manchmal daneben singt, hat er doch eine an Wetton erinnernde Stimme.

  • Tolle Setlist! Fripp's und Howe's Abwesenheiten sind wirklich schade. Aber in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich ... vielleicht hatten sie einen nicht verschiebbaren Arzttermin.

    Aber da wären doch noch Bryan Ferry, Mick Box, Carl Palmer (der ist leider auch krank), Eddie Jobson, Andy Powell.

    Aber nettes Konzert. Auch wenn der "Ersatz-Asia-Sänger" manchmal daneben singt, hat er doch eine an Wetton erinnernde Stimme.

    Naja, Fripp tourt gerade quietschvergnügt mit Toyah durchs UK, hätte sich trotzdem sicher was arrangieren lassen. Aber klar, was wissen wir schon...

    Aber Du nennst noch einige wichtige Namen. Ebenso naheliegend wie Fripp wäre sicher UK-Mitstreiter Eddie Jobson gewesen, doch zwischen den beiden hat es wohl gar nicht gestimmt, und Jobson gilt als schwieriger Charakter.

    Und ja, Mick Box - das Uriah Heep Album High And Mighty mit Wetton ist mir übrigens das liebste der Band, obwohl es meist ziemlich schlecht wegkommt. Schön relaxt und atmosphärisch ist das aber. An Bryan Ferry hab ich gar nicht gedacht, sicher auch ein Kandidat für ein Wetton-Tribute.