Genesis - 40 Jahre Mama oder das Förmchen-Album (shapes)

  • Es gibt noch keinen Thread zum Album von 83, als Album. das echte Jubiläum ist zwar erst im Oktober. Sicherlich hat der Fanclub da schon etwas vorbereitet, ich will nicht vorgreifen. Weil im PG-i/o Thread ziemlich extrem darauf bestanden wurde, dass unbedingt ein Album als Ganzes gehört werden muss, war ich verwundert, hier keinen Thread für "Das ALBUM Genesis als Ganzes" zu finden. tsts ... wird hiermit nachgeholt.


    Vielleicht zur Einstimmung: Es gibt aktuell neue Diskussionen im 40sten Jahr, nachdem durch die fulminanten Last-Domino-Shows 2022 neue Fans vor allem im US-Fanbereich hinzukamen und das Album neues Interesse erweckte. Meist waren ja nur Teile des Albums in der Breite angekommen, die Haupt-Songs sind bekannt ( und wurden z:T. dem Sänger solo zugeschrieben ^^).


    Anlass heute ist eine ganz neu veröffentlichte Sichtung und Bewertung durch die Kenner der Contrarians (heute nacht hochgeladen und aktuell bei 942 x angeschaut) .


    The Contrarians diskutieren das 83ger Album



    Durch die Decke werden die Klickzahlen sicherlich nicht gehen, dazu ist die Schau zu bedächtig und altersgerecht der Original-Hörerergruppe entlehnt. Mich erstaunt, wie intensiv sich die Gruppe mit dem Album als Album auseinander gesetzt hat. Da werden sogar von Todd (rechts oben) 9 von 10 Punkten vergeben, wow.

    Einige der verwendeten Begriffe verstehe ich noch nicht ganz, und manchmal ist mir das US-Englisch zu breit. Wurde das Album als Album in Deutschland auch so in der Tiefe diskutiert und wenn ja, wo zu finden?


    Wie wird das Album als Album hier gesehen?

  • Get-in-to-get-Out

    Hat den Titel des Themas von „Genesis - das Backförmchen-Album (shapes)“ zu „Genesis - 40 Jahre Mama oder das Backförmchen-Album (shapes)“ geändert.
  • Genesis Review der Genesis Fanclub von S.R., Jahr unbekannt

    Einzelne Threads zum 1983 veröffentlichten Album hier im Forum in der Sektion GENESIS 1978-1993


    zur Namensgebung


    zu That's All


    zu Home By The Sea

    zu Second Home By The Sea


    zu verschiedenen Versionen von Mama

    zu Mama als Konzert-Opener

    zu Mama Live


    allgemein

    sonstiges - alternatives Mama-Video


    Tracks of The Week (Totw)


    Abstimmungen


    Mama (PS. Mit verklebten Augen mal ganz furchtbar verklickt beim Abstimmen, 2012 oder so)


    That's All


    Home By The Sea / Second Home By The Sea


    Illegal Alien


    Taking It All Too Hard*


    Just A Job To Do*


    Silver Rainbow


    It's Gonna Get Better **




    *Für Just a Job To Do und Taking It All Too Hard habe ich keine Totw gefunden


    EDIT Nachgetragen aus #3 Sweetmeal Sam und # 5 Ipanemia, It's Gonna get better vielen Dank

    siehe unten


    und sonst so: Wiki


    P.S. Bei mir hat das Album über die Jahrzehnte gewonnen. War damals ziemlich krass einseitig gepolt

  • Für Just a Job To Do und Taking It All Too Hard habe ich keine Totw gefunden



    Hier die fehlenden Totw:


    Taking It All Too Hard


    Just A Job To Do

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Übrigens sind das auf dem Cover keine Backförmchen, sondern das sind die Teile des Shape-O-Balls von Tupperware. Ein Puzzlespiel für Kleinkinder. Als ich mal so ein Ding in die Hand bekommen habe, habe ich gleich mal das Cover nachgestellt und fotografiert. Hier das Ergebnis:


    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Für mich ist das eines ihrer besten Alben und beständig in meinen Top 3. Nur gute Songs von Anfang bis Ende. Gerade die zweite, oft unterschätzte Seite hat es in sich.


    MAMA ist einer der originellsten Songs der Collins-Ära überhaupt. Von Aufbau und Dramaturgie her einzigartig. Und als erste Single ziemlich gewagt, da nach herkömmlichen Maßstäben ziemlich unkommerziell.


    HOME BY THE SEA ist mein liebster Genesis-Song. Er vereint alles, was ich am Songwriting dieses Lineups so mag. Sehr melodisch und auf den Punkt eingängig, aber doch immer wieder mit dem Raffinesse der Extraportion Banks angereichert. Einfach großartig!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tja, die einen sagen so, die anderen so. :mrgreen:


    Für mich das erste wirklich schwache Album der Band. Beziehungsweise ist es in seinem 80er Jahre Plastikbonbonsound extrem schlecht gealtert. So gibt es denn auch nur zwei Stücke, die ich wirklich gern höre und das sind natürlich zum einen Illegal Alien und zum anderen das ebenso witzige Silver Rainbow. Statt Album also als Single, das wärs gewesen. Na ja, war es aber nicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die A-Seite ist genial. Die B-Seite flacht aber leider nach Illegal Alien schnell ab. Home by the Sea (zusammen mit SHBTS) ist für mich persönlich das beste Stück des Albums.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man