Final NIGHT OF THE PROG Festival - 19.-21.07.2024 (LORELEY)

  • Ich sehe gerade den Live-Auftritt von Marillion auf der Loreley aus dem Jahr 1987 vor 20000 Zuschauern.

    Hat es eigentlich jemals Überlegungen gegeben, einen Radio-/Fernsehsender (ich denke da zuerst an den WDR Rockpalast) mit ins Boot zu holen? Der öffentliche rechtliche Rundfunk hat doch einen Kulturauftrag und so was wie die Leverkusener Jazztage läuft dort doch auch.

  • (...) Drum wirst Du mich bei dieser Art von Konzerten auch nie in Begleitung von jüngeren Leuten antreffen. Ich gehe da immer alleine hin, weil sich keiner für "meine Musik" interessiert. (...)

    Ich bin der andere, der dort alleine steht. Mein Musik-Begleitungs-Kumpel ist leider verstorben, ja, das passiert leider schon mal in dem leicht gehobenen Alter ab 50 :(

  • Das Ambiente ist ja gut und schön aber ist das finanziell immer rentabel wenn es nie ausverkauft ist? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen an einen Ort zu wechseln (wie gesagt ich kenne die Branche nicht und das sind alles jetzt nur Dinge die mir grad einfallen) der ungefähr die Kapazität der Besucherzahlen hat, nur als Beispiel 3 Tage Night Of The Prog in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

    Ich bin da kein Experte, aber ich bin mir sicher dass die Miete für die Jahrhunderthalle deutlich höher ist als die für die Loreley Freilichtbühne, auch wenn in die Halle rund 5.000 und auf die Freilichtbühne rund 15.000 Leute dürfen. Dafür ist die Halle sicherlich technisch besser ausgestattet als die Freilichtbühne wo man alles erst noch herankarren muss.

  • Ich bin der andere, der dort alleine steht. Mein Musik-Begleitungs-Kumpel ist leider verstorben, ja, das passiert leider schon mal in dem leicht gehobenen Alter ab 50 :(


    Das tut mir leid. Solch tragische Fälle erlebe ich selber zunehmend aus meinem persönlichen Umfeld. :(


    Einige kommen in Begleitung ihrer Frauen, Freundinnen. Aber die Damenwelt konnte ich von meinem Musikgeschmack bisher leider auch noch nicht überzeugen. ;)


    Ich bin da kein Experte, aber ich bin mir sicher dass die Miete für die Jahrhunderthalle deutlich höher ist als die für die Loreley Freilichtbühne, auch wenn in die Halle rund 5.000 und auf die Freilichtbühne rund 15.000 Leute dürfen. Dafür ist die Halle sicherlich technisch besser ausgestattet als die Freilichtbühne wo man alles erst noch herankarren muss.


    Hmm, Prog-Festival in der Frankfurter Jahrhunderthalle? Kenne die Halle. War da mal bei einem Alan Parsons-Konzert. Die Halle ist gut und schön, aber komplett bestuhlt (war sie jedenfalls bei Parsons). Wenn da von 14.00 Uhr bis 23.30 Uhr unterschiedliche Bands auftreten, schlafen den Konzertbesuchern die Füße ein. Oder sie bekommen Wadenkrämpfe.


    Müsste eine Location sein, die mehr "Auslauf" bietet, wo sich die Besucher also zwischendurch immer mal wieder die Beine vertreten können. Immerhin dauert so ein Festival-Tag 8 bis 10 Stunden.


    Open Air hat schon Vorteile. Bonner Kunstrasen beispielsweise (war dort bei Placebo). In unmittelbarer Nähe desselben gibt es einen weitläufigen Park mit Teich. Bin da im Sommer vor dem Konzert Tretboot gefahren. 8):thumbup: Nachteil: die Ecke ist relativ stark bewohnt und unterliegt entsprechenden Auflagen, die Lautstärke betreffend. Da könnte nur bis maximal 22.00 Uhr live-haftig musiziert werden. Danach nur noch auf Zimmerlautstärke.

  • Um die Jahrhunderthalle herum hat man schon genug Auslauf. Mittlerweile haben die dort im Sommer auch Open Air Konzerte auf der "Sommerwiese".

  • Um die Jahrhunderthalle herum hat man schon genug Auslauf. Mittlerweile haben die dort im Sommer auch Open Air Konzerte auf der "Sommerwiese".


    Hmm, "Sommerwiese" würde bei so einem Festival schon eher passen. Um die Jahrhunderthalle rum scheint's ziemlich grün und weitläufig zu sein. Ist natürlich kein Vergleich mit dem traumhaften Rheinblick, den man von der Loreley aus hat. Weiß auch nicht, ob es in der Nähe der Halle/Sommerwiese ausreichend Camping-Möglichkeiten gibt. Aber immerhin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade den Live-Auftritt von Marillion auf der Loreley aus dem Jahr 1987 vor 20000 Zuschauern.

    Hat es eigentlich jemals Überlegungen gegeben, einen Radio-/Fernsehsender (ich denke da zuerst an den WDR Rockpalast) mit ins Boot zu holen? Der öffentliche rechtliche Rundfunk hat doch einen Kulturauftrag und so was wie die Leverkusener Jazztage läuft dort doch auch.

    Du kannst gern an den WDR denken, aber die Loreley liegt in Rheinland-Pfalz, das ist das Sendegebiet des SWR!

  • Hat den WDR, zumindest „früher“ (in den 80/90ern und auch später) nicht davon abgehalten „Rockpalast-Festivals“ + Konzerte auf der Loreley zu veranstalten.

    lead a normal life

    • Offizieller Beitrag

    Hat den WDR, zumindest „früher“ (in den 80/90ern und auch später) nicht davon abgehalten „Rockpalast-Festivals“ + Konzerte auf der Loreley zu veranstalten.

    richtig. Der WDR veranstaltet aber nicht das Night Of The Prog, daher ist deren Mitwirken dort utopisch

    Und der SWR ist da auch zurückhaltend. Ab und zu waren die Mal mit "päsentiert" an Bord, aber da gibt es auch keine Moneten, sondern in erster Linie mehr Reichweite durchs Radio