i/o The Tour: War ein Genesis-Song im Set geplant?

  • Vielleicht besteht ja in einem Interview mal die Gelegenheit nachzufragen,

    warum Peter den Song nicht brachte, :huhu:Christian


    "In the End"liegt es bei Peter, ich hätte mich gefreut...aber ich habe soviel vertrauen in ihn, dass er alles richtig macht.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Eric: Ich kann fast alles von dem was Du schreibst nachvollziehen und sehe es ähnlich, aber bei nachfolgendem Zitat:

    weiß ich wirklich nicht. Ich weiß natürlich um die absurde Weltfremdlichkeit der Genesisfans wenn es um Reunions geht, aber das wäre dann vielleicht für die aller gewaltigsten Fanboys deutlich übers Ziel hinaus fantasiert.


    Alles in allem kann ich Peters Hartnäckigkeit, was den Schlussstrich unter Genesis angeht, nur begrüßen. Und ja, mir sind die Ausnahmen bekannt, aber gemessen am Rest seines Soloschaffens sind sie eben auch genau das. Ausnahmen.

    Jein... Supper's Ready bzw. Teile davon waren ja sogar mal für die Still Growing Up Tour angedacht. 2006 gab es in der Tat den Plan, dass Peter mit Genesis die Lamb Show komplett wieder auf die Bühne bringt. Insofern sind solche Fanwünsche zwar komplett weltfremd, beruhen aber noch auf irgendwelchen echten Vorhaben.


    Das Problem ist doch eher, dass Gabriel mit der jahrzehntelangen Weigerung, irgendetwas von den alten Genesis -Songs zu spielen, mit der Zeit einen mMythos darum kreiert hat. Es wird dadurch ein Once in a Lifetime Ereignis, der heilige Gral der Konzerterlebnisse. Hätte Gabriel hin und wieder mal auf seinen Touren einen Genesis Song eingestreut, würde man jetzt wohl kaum so viel Aufhebens davon machen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Diesen once in a lifetime Moment gab es beim letzten Konzert auf der Tour mit Sting.


    Und ja, mir sind diese Vorhaben mit the Lamb und Suppers Ready durchaus bekannt, aber die liegen halt auch alle schon zumindest 17 Jahre zurück.

    Das Problem sehe ich indes eher beim Fan, denn bei Gabriel. Wenn ich mir wünsche, dass er auf seiner Solotour etwas von einer Band spielt, der er seit fast 50 Jahren nicht mehr angehört, dann bin ich eventuell mit den falschen Vorstellungen zu einem Peter Gabriel Konzert gegangen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Es soll ja Fanboys (und Fangirls) geben, die immer noch dieser glorreichen Zeit nachtrauern, da greift man halt nach jedem Strohhalm. Wann ist Stagnation eigentlich nochmal erschienen … ? ;)


    Tschuldigung, hier geht es ja nur um Peter und nicht um diese andere Band. :pete:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Das Problem sehe ich indes eher beim Fan, denn bei Gabriel. Wenn ich erwarte, dass er auf seiner Solotour etwas von einer Band spielt, der er seit fast 50 Jahren nicht mehr angehört, dann bin ich eventuell mit den falschen Vorstellungen zu einem Peter Gabriel Konzert gegangen.

    Ich glaube, niemand erwartet das. Wenn ich diesen Thread richtig lese, gibt es zwei Gruppen von Fans:


    1.) Diejenigen, die sich einfach nur darüber freuen würden, wenn Peter Gabriel auf der Tour Carpet Crawlers spielt.


    2.) Diejenigen, die ganz genau wissen, dass es falsch wäre, wenn Peter Gabriel auf der Tour Carpet Crawlers spielt und nicht müde werden, neue Gründe dafür zu finden 🙃

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • ...ja, das ist... - quasi religiös...

    Hm, ich weiß nicht. Gruppe 1 nimmt es einfach wie es kommt. Und Gruppe 2 ist typisch deutsch ("Ich weiß es besser als der Künstler!").

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Gruppe 1 sagt "das wäre das Überereignis des Abends (oder Jahrhunderts) für mich." Und gelegentlich auch (hier gerade zugegeben nicht so) "warum macht der sowas nicht mal - bricht ihm doch kein Zacken aus der Krone".


    Im Übrigen: "besser als der Künstler"? - Gabriel hat entschieden, es nicht zu singen...

  • Ich glaube, niemand erwartet das. Wenn ich diesen Thread richtig lese, gibt es zwei Gruppen von Fans:

    Stimmt, "erwarten" war hier der falsche Begriff. Habe ihn durch "wünschen" ersetzt.


    Es soll ja Fanboys (und Fangirls) geben, die immer noch dieser glorreichen Zeit nachtrauern, da greift man halt nach jedem Strohhalm. Wann ist Stagnation eigentlich nochmal erschienen … ? ;)

    Mir fällt ganz spontan kein Beitrag von mir ein, in welchem ich mir wünschte, dass Genesis auf einer späteren Tour Stagnation spielten. Wozu auch? Ich habe Stagnation, das Stück der Stücke, welches sich selbst schrob um uns alle in Glückseligkeit zu baden, immer um mich und kann es nach Lust, Laune und Bedarf hören. Für ein dreiundfünfzig Jahre altes Stück brauch ich weder Konzert noch Tour.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Dennoch hätte ich mich über Stagnation äußerst gefreut.

    (über The Serpent, den ungeschliffenen Rohdiamant der Musikgeschichte, der tief in der dunkelsten Erde verborgen bleibt, übrigens auch)

    Ansonsten hat Herma natürlich Recht und so ließ ich erst vorgestern dieses Meisterwerk an meine Ohren und habe mich vom ihm in eine andere Welt tragen lassen...

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man