PETER GABRIEL: Welche Songs sind eure Favoriten auf i/o?

  • 01 Love Can Heal (DS)

    02 Live And Let Live (BS))

    03 Playing For Time (DS

    04 Four Kinds Of Horses (DS)

    05 i/o (BS)

    06 This Is Home (BS)

    07So Much (BS)

    08 Olive Tree (DS)

    09 Road To Joy (DS)

    10 Panopticom (DS)

    11 The Court (DS)

    12 And Still (BS)


    So ungefähr. Bei den Plätzen 1 bis 4 ist noch Bewegung drin.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • 1. Live and let live (BS)

    2. Love can heal (BS)

    3. i/o (BS)

    4. This is home (DS)

    5. Four kinds of horses (BS)

    6. Panopticom (DS)

    7. Olive Tree (BS)

    8. So Much (BS)

    9. Playing for time (DS)

    10. And still. (DS)

    11. Road to joy (BS)

    12. The court (BS)


    Bright Side gewinnt recht deutlich.

    War gerade etwas erschrocken, als ich And Still auf die 10 setzen musste, weil auch dies ein Song ist, den ich unheimlich gerne mag. Lediglich zu RTJ und Court fehlt mir immer noch der letzte Funke. Nummer 1 und 2 würden mit Sicherheit auch in einer All-Time-Top-Ten von Gabriel landen.

    Freue mich schon auf Freitag wenn ich dann i/o komplett auf der Anlage durchhören kann (bisher immer nur Youtube mit Werbung dazwischen)

  • Ich versuche auch mal ein Ranking


    1. Panopticom

    2. Playing for time

    3. I/O

    4. The court

    5. Road to joy

    6. Olive tree

    7. This is home

    8. Live and let live

    9. And still

    10. Four kinds of horses

    11. Love can heal

    12. So much

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wie schön es ist, zu sehen, dass die Menschen und (Gabriel-)Hörer so unterschiedlich sind. Bei einigen landet *Love Can Heal* weit oben, bei anderen weit unten. Oder in der Mitte. Ich finde *Love Can Heal* klasse - und gehöre damit in die erstere Gruppe. Einfach weil es so entspannt und relativ reduziert klingt, eine schöne Melodie welche unaufgeregt dahinfließt. Und kann Liebe heilen? Klar, genauso wie ein großer Wille. Oder zumindest Heilung beschleunigen und/oder Krankheit verzögern.

    Und: wenn man die beschissenen Nachrichten aus den Kriegsgebieten hört, liest oder sieht, wo Kinder der anderen Kriegsparteien nichts gelten oder egal sind, dann tut dieses Lied gut. Das hilft zwar vor Ort auch nicht weiter, ist aber trotzdem schön und hilft sich zu erinnern das wir - trotz den beiden Kriegen - in unserer Region in einer relativ friedlichen Zeit leben.

  • Stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin🤔

    Das ist halt schwierig, wenn die Zivilbevölkerung von Terroristen entführt wird, leider. Trotzdem finde ich es gut, wenn es Musiker wie John Lennon früher oder Peter Gabriel jetzt gibt, die Friedenslieder schreiben, weil alleine die Utopie des Weltfriedens ein schöner Gedanke ist.

  • Ein Ranking ist sehr schwer, ich freue mich mehr über ein Gesamtwerk, das mir mehr gefällt als z.B. UP. Viele Songs sind sehr stark, entweder von der Melodie her, oder vom Thema oder vom Feeling her. Bei mir kommt es im Ranking viel auf die eigene Stimmung an.


    Panopticom, i/o, Road to joy sind aktuell die Favoriten, wobei ich hier nicht unterscheiden könnte, wer vorne liegt.