Four Kinds Of Horses - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Mir gefällt der Dark Mix am besten, dann der Inside Mix, und dann der Bright Mix, aber nur knapp. Da liegen ja wirklich jetzt keine Welten zwischen. Der Darkside Mix hat so einen Überraschungsmoment am Anfang, und den Bass und die Klänge finde ich da auch eine Nuance düsterer. Insgesamt, egal welche Version, finde ich den Song wirklich sehr gut, aber die letzten 2 Minuten ziehen sich. Anstatt dem Geflüstere und diesen Ein-Wort - Einschüben, und diesem typischen "Heiahey", das er ach in so vielen früheren Songs "singt", hätte ich mir für die letzten 2 Minuten lieber so ein schönes melancholisches Gitarrensolo a la Hackett, Rothery oder Gilmour, mit langgezogenen Tönen, gewünscht und auf diesen Akkorden auch gut vorstellen können. Genesis hätten das bestimmt so gemacht, ja sogar ein Mike Rutherford ;)

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Die Four Kinds Of Horses schafften es auch beim zweiten Versuch nicht, mich zu interessieren. Von "packen" will ich da gar nicht anfangen. Zum nächsten Versuch werde ich mich wohl auch wieder zwingen müssen. Möglicherweise ist das eines dieser Stücke, die man sich auch als Hörer*in erarbeiten muss. Material in Form von (Dis-)Harmonien und Texturen gibt's darin genug, auch wenn ich auf der Rhythmusebene ein paar Ecken und Kanten und Acoustic Drums vermisse. Handwerklich ist das alles top, ich würde das auch nicht als kalt oder überproduziert bezeichnen. Es berührt mich nur halt zu wenig.

    Was so ein anderer Mix doch ausmachen kann.
    Auf rationaler Ebene bedeuten die Unterschiede in den beiden Mixen natürlich nicht, dass es sich um unterschiedliche Stücke handele. Aber die für mich entscheidende Ebene, die emotionale, die fühlt sich auf einmal doch angesprochen. Im Dark-Side Mix kann ich Four Kinds Of Horses plötzlich spüren. Und zu lang ist es auch nicht. Ich vermisse dennoch die Snare, die man in der Live-Version so schön hören kann.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Mir gefällt der Dark Mix am besten, dann der Inside Mix, und dann der Bright Mix, aber nur knapp. Da liegen ja wirklich jetzt keine Welten zwischen. Der Darkside Mix hat so einen Überraschungsmoment am Anfang, und den Bass und die Klänge finde ich da auch eine Nuance düsterer. Insgesamt, egal welche Version, finde ich den Song wirklich sehr gut, aber die letzten 2 Minuten ziehen sich. Anstatt dem Geflüstere und diesen Ein-Wort - Einschüben, und diesem typischen "Heiahey", das er ach in so vielen früheren Songs "singt", hätte ich mir für die letzten 2 Minuten lieber so ein schönes melancholisches Gitarrensolo a la Hackett, Rothery oder Gilmour, mit langgezogenen Tönen, gewünscht und auf diesen Akkorden auch gut vorstellen können. Genesis hätten das bestimmt so gemacht, ja sogar ein Mike Rutherford ;)

    Für mich funktioniert der Dark-Side Mix auch am besten. Vor allem tatsächlich wegen der Details, die von der Gitarre zu hören sind. Gitarrensolo im Outro würde ich allerdings nicht toll finden. Eine Sache, die ich an Peter Gabriel wirklich mag ist, dass es dieses klassische Rock-Gitarrensolo in seinen Songs eigentlich gar nicht gibt. Und das sage ich als Gitarrist. :P Ich habe bei einigen Bands manchmal das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr fragen, ob ein Solo überhaupt immer Sinn ergibt, sondern dass es halt standardmäßig eingebaut wird, weil man das in der Rockmusik eben so macht. Wenn die Soli wie bei Pink Floyd so gut auskomponiert sind, dass sie musikalisch bleiben und sich komplett in die Songs integrieren, ist das natürlich etwas anderes als die musikalischen Selbstbefriedigungs-Egotrips mancher Gitarrenhelden. Aber bei Peter Gabriel sind Soli für mich absolut unwichtig.

  • Also ich bleibe beim Bright Side Mix als meine No.1.

    Find ich gut und überzeugt mich am meisten. Dennoch finde ich die anderen Versionen „interessant“. Und verstehe auch, warum ihr den Dark Side lieber mögt. Ist am Ende Geschmacksache. 🤔

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Mir ist beim Durchhören des Albums aufgefallen (btw: In-Side-Mix ist insgesamt hervorragend), dass das abgebildete Kunstwerk im Booklet um 90 Grad nach links gedreht wurde. Auch auf dem Bildschirm der Blu-Ray ist dem so. Gibt es eine Erklärung dafür, warum die Abbildung geändert wurde (künstlerische Entscheidung, siehe anderer Hintergrund bei i/o), oder ist es ein peinlicher Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch für The Court ein anderes Foto gewählt worden (der Brand ist da ein klein wenig weiter fortgeschritten).


    Alle drei Änderungen sind so auch im Tourbook.


    Ich halte das nicht für einen Fehler, sondern für beabsichtigt. Gründe gerade für die Drehung kenn ich aber auch keine.