Zeitloser Song für die Ewigkeit. Auf den Punkt. Perfekte Single. Wunderbare Stimmung. Ich halte es nur für einen echten Studio Song. Die verschiedenen Live Versionen haben mir nie wirklich gefallen.
TotW: [27.03.-02.04.2023]: GENESIS - Follow You Follow Me
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Schön, wie oft dieser Song hier wohlwollend kommentiert wird.
Das ist ein gutes Beispiel, wie man eingängigen Pop komponieren und dabei dennoch gutes Handwerk und schöne Akzente integrieren kann.
Ich habe 14 Punkte gegeben. Da ist wohl aktuell ein gewisser Nostalgiebonus inbegriffen.
Andererseits ist es einer der wichtigsten Songs in der Bandgeschichte. Eine Art "Türöffner", letztlich auch zu diesem Forum hier, denn ohne die Hinwendung zum Pop und Mainstream gäbe es das alles hier nicht. Dazu noch in der Geburtstagswoche von Mr. Banks - da geht weniger als "sehr gut" nicht.
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Es mag ein toller Popsong sein - der Erfolg bestätigt das vermutlich. Aber jedenfalls für mich geht es hier nicht um die Bewertung von Pop-, sondern von Genesis-Songs. Und da muss er sich dem Vergleich mit Stücken wie "Dance On A Volcano" oder "The Chamber Of 32 Doors" stellen.
Dies vorausgeschickt gehört er zu dem gräßlichsten, was die Band (für mein Dafürhalten) je veröffentlicht hat...
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Dieser Betriebsunfall hätte mir beinahe Genesis für immer verdorben - hatte die Band ja erst ein Jahr vorher kennengelernt und war damals total der Fan. Dann kam diese unsägliche Pop-Single mit dem nervigen lei-lei-lei Gesang und das Album, das ich zu Ostern geschenkt bekam, war ein lächerlich müder Abklatsch vorheriger Großtaten. Nur weil das Konzert in der Westfalenfalle später im selben Jahr so großartig war, bin ich trotzdem dabei geblieben. Und sie wurden ja (vorübergehend) auch wieder besser.
Später habe ich dann entdeckt, dass der US-Single-Mix dieses Songs deutlich besser klang - die toll gespielten Drums und der groovige Rhythmus stehen stärker im Vordergrund und der Käsesynthie ist auf erträgliches Maß reduziert. Trotzdem eine glatte Fünf für mich, schon als Rache für die Enttäuschung damals.
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Eine Art "Türöffner", letztlich auch zu diesem Forum hier, denn ohne die Hinwendung zum Pop und Mainstream gäbe es das alles hier nicht.
Ist das so ?
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Glatte Fünf-. Ist für mich einer der schlechtesten Song von Genesis, der mich auch heute noch verleitet, im Radio den Sender zu wechseln, wenn er gespielt wird. Der Song repräsentiert für mich alles, was mich an den Popsongs von Genesis stört und ich erinnere mich noch immer daran, wie der Song auf der "Seconds Out" Tour live gespielt beim Publikum gar nicht gut ankam (im Gegensatz zu der Gesamtperformance).
Aber die Bewertungen zeigen, dass sich hier die Fan-Gemeinde spaltet. DIejenigen, die die Phase mit Gabriel und Hackett als grandios sehen und die spätere (erfolgreiche) Pop-Phase ohne die beiden eher aus der Distanz betrachten und diejenigen, die gerade die Phase mit dem prägenden Phil Collins lieben.
Ist vielleicht auch die Frage, wann man Genesis für sich entdeckt hat und bei mir war die erste Berührung in jungen Jahren (1972) mit Nursery Crime und Foxtrott und für mich sind SEBTP und TLLDOB immer noch grandiose Alben. TOTT und WAW kann ich ebenfalls noch gut hören, vereinzelt auch spätere Stücke...
Aber eben nicht "Follow You Follow me" -
und ich erinnere mich noch immer daran, wie der Song auf der "Seconds Out" Tour live gespielt beim Publikum gar nicht gut ankam (im Gegensatz zu der Gesamtperformance).
Wurde er nicht. Die "Wind & Wuthering"-Tour war 1977 (daraus speist sich der Großteil des "Seconds Out"-Albums, eine so betitelte Tour gab es nicht). Er kam erst bei der 1978er "...and then there were three..."-Tour zum Einsatz. Da war es aber so, dass viele, vor allem Konzertbesucherinnen speziell wegen FYFM kamen - die waren vom Rest des Programms dann eher enttäuscht. In der Westfalenhalle wurde einmalig die Apocalypse in 9/8 als Zugabe gespielt, da waren die Mädels, die im Innenraum um uns herum standen, doch ziemlich verwirrt und viele gingen vorzeitig.
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Ist das so ?
Das ist meine Vermutung, die ich natürlich nicht beweisen kann.
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1978 im Zürcher Hallenstadion wurde viel gebuht und gepfiffen bei FYFM (aber es war wohl jedem klar, dass sie den Song bringen mussten). Die Enttäuschung war aber grösser, dass Supper's Ready nicht gespielt wurde. Das hat in meinem Umkreis mehr Fans verärgert als FYFM.
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Diese "Cover-Version" fehlt übrigens auch noch:
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Ich werde als "Coverversion" sicher nicht jedes kleinste Sample auflisten. Diese Version wird also weiterhin in der Auflistung im Eingangsbeitrag fehlen.