• :)

    DAWNATION freuen sich, ein halbes Jahr nach ihrem Debütalbum „The Mad Behind“ ihre brandneue Single „Fly“ zu präsentieren. Mit neuem Drummer und frischem Sound ist „Fly“ eine luftige, fast poppige Nummer, die bestens zum Sommer passt und vielleicht ja auch zum baldigen Ende von Corona, Lockdowns, Masken und Gedöns…

    Wir bedanken uns bei dem großartigen Schauspieler Momo Böhnke, der Hauptfigur im Video! Danke Lina Laewen für das Storyboard.

    Ein Extradank geht an Thomas Eichler, der das Video gedreht und geschnitten hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Are you ready to „Fly“?


    Genießt den Sommer! Herzliche Grüße, Bert I DAWNATION

  • "HOLES"


    DAWNATION sind stolz, die zweite Vorab-Single unseres zweiten Albums zu präsentieren! HOLES geht raus an alle, die sich in Löcher verkriechen mussten und müssen. Ein Song über Hoffnung auf Leben. Kriecht aus den Löchern, Kommt zurück ins Leben!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt hab ich die große Ehre, das neue Album von DAWNATION ankündigen zu dürfen!

    Es heißt "...well for the past" und erscheint am 14. April 2023 auf CD und Vinyl, kann auf der Webseite der Band oder auf ihrer Bandcamp-Seite bereits vorbestellt werden.


    11987-coverwftp-600p-jpg


    Zwei Mitglieder der Band aus Neubrandenburg, Drummer Damian Krebs damiankrebs und Keyboarder und Produzent Bert Wenndorff sind auch Mitglieder in diesem Forum (und haben auch beim "Ant Band"-Projekt wesentliche Rollen gespielt). Die Infos zur Band wurden daher bisher im Thread "Homerecording" gestreut, aber schon nach dem ersten Album "Behind the Mad", das Ende 2020 erschien und ziemlich erfolgreich war, war eigentlich klar, dass sie in diesem Forum einen eigenen Thread "verdienen". Die älteren Beiträge sind deshalb hier vorangestellt - ich spare mir deshalb die Infos zur Vita und Diskografie der Band.


    Vom Amateur-Niveau, das man gemeinhin mit Homerecording assoziiert, hatten sie sich auf jeden Fall spätestens mit dem ersten Album verabschiedet - bereits damals war ich überrascht von der herausragenden technischen Qualität der Mixe. Zwischen den beiden Alben ist nun viel Zeit ins Land gegangen, die man mit allerlei Nebenprojekten, aber auch immer wieder mit gemeinsamen Recording-Sessions gefüllt hatte, soweit dies unter den geltenden Pandemie-Beschränkungen möglich war. Im Sommer 2021 erschien die Single Fly - deren eingängiger Refrain bereits das Ende des Songs Lovely Child vom ersten Album darstellte. Holes kam ein knappes Jahr später, die Links zu den beiden Videos stehen in den beiden Posts direkt über diesem. Diese beiden Songs sind natürlich auch auf dem neuen Album.


    Mir persönlich gefällt es noch besser als das erste, auch weil hier ein Konzept klar erkennbar ist. Es fällt auf, dass alle neun Songtitel nur aus einem Wort bestehen und dass ein gemeinsames musikalisches Thema den instrumentalen Opener Rise, sein (gesungenes) Pendant Time und das Finale Fall verbindet. Ich finde, dass man hören kann, dass Dawnation 2023 eine gereifte Band ist, die ihren Weg gefunden hat und diesen jetzt auch ein wenig gradliniger beschreitet, ohne dass die progressive Vielfalt darunter leidet.


    Ich würde mich freuen, DAWNATION mal live sehen zu können. Am 15. April, also direkt nach Erscheinen des neuen Albums spielen sie zwar beim "Artrock-Festival" in Reichenbach im Vogtland (Sachsen), immerhin sogar auf derselben Bill wie Atomic Rooster. Leider hab ich da schon seit drei Jahren Karten für Steve Hackett in Wuppertal. Weitere Konzerte sind derzeit wohl noch nicht in Sicht; ich bin aber sicher, dass sie hier demnächst angekündigt werden... ;)

  • Danke Tom für diese wirklich schöne Ankündigung!.. ja, wir sind wirklich ziemlich aufgeregt und stolz auf unsere neue Platte und auf den Gig in Reichenbach, welcher tatsächlich unser allererster überhaupt sein wird. Wir proben dafür gerade wie verrückt (garnicht so einfach, das eigene zeug zu lernen :-)).

    Viele der neuen Songs sind auch erst während der Aufnahmesessions gereift oder sogar entstanden. Bin gespannt, wie es ankommt, da wir ein wenig "unproggiger", dafür etwas songorientierter agieren. Die Songs "Between" und "Fall" sind musikalisch tatsächlich komplettes Neuland für uns...


    Der Song "Worthless" wird auf dem Sampler in der April Ausgabe des Eclipsed Magazin zu hören sein


    Ähmm, was Tom vergessen hat, zu erwähnen: für das hervorragende Mastering ist verantwortlich:

    Thomas Morgenstern! An dieser Stelle ein großes, öffentliches DANKSCHÖN!! Nicht nur fürs Mastering, auch für ein offenes Ohr, ehrliche Meinung und wichtige Ratschläge!!

  • Danke, tom für deine Worte und deine Arbeit, die du in das Projekt gesteckt hast. Wir freuen uns alle riesig!


    ich hab heute ein Foto von einem Kollegen erhalten, der im Presswerk in Röbel arbeitet, wo unser Vinyl gepresst wird. Dort ist zu sehen, wie unsere Platte auf der Vinyl-Schneideanlage liegt.

    Er hatte sie heute also in der Mache. Nun gehts zur Galvanik und Presserei für die Testpressung.


    Darf das Bild leider aus rechtlichen Gründen nicht teilen :(

    Schlagzeuger | Jazz | Rock | Prog |

  • Hey, sowas liest und hört man doch als gebürtiger Neubrandenburger gerne. Falls ihr dort mal einen Liveauftritt planen wollt (Marienkirche oder lieber Last Orders?), sagt Bescheid. Dann komme ich gerne in die Heimat. Viele Grüße aus Rostock! Zu Eurem neuen Album selbst werde ich mich auch noch irgendwann sicherlich dann äußern, mir fehlt alleine nur die Zeit dafür. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Dawnation hatten die Ehre den zweiten tag des 11. Art Rock Festivals in Reichenbach am 15.April 2023 zu eröffnen. Dies war nicht nur unserer Livepremiere überhaupt, wir feierten außerdem den Release unseres zweiten Albums "...well for the past", welches einen Tag zuvor veröffentlicht wurde. Es war eine große Ehre außerdem, mit Größen wie Treshold, Mystery, The Blank Manuskript, Overhead und Atomic Rooster die Bühne zu teilen. Wir sagen Danke!!!

    Danke Carsten (Koschi Ko) für das Video!


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool, ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass die Band hier im Forum zwei Vertreter hat.
    Ich hatte mehrfach verstanden, dass das euer erstes Konzert war, wirklich?
    Wie du ihr denken könnt, war ich auch beim Festival und fand euch nach dem, für mich eher ernüchternden Freitag sehr erfrischend interessant und ausgesprochen professionell.

    Es war ein gelungener Auftakt am zweiten Tag, Overhead und Blank Manuskript fand ich auch Klasse.

    Mit Mystery werde ich wohl nicht mehr warm. Ich habe es dieses Jahr ein drittes Mal versucht.

    Atomic Rooster, hmm, auch nicht meins.

    Falls ihr noch da wart, wie fandet ihr Gabriel Agudos Version von Down And Out?

  • sunrise - danke dir für deine Worte. Freut uns, dass es dir gefallen hat! :)


    ich hab „Down And Out“ auch gehört - was mir sehr gut gefallen hat. Leider war der Sound von Agudos Band im Allgemeinen nicht feingeschliffen genug wie zum Beispiel bei mystery davor. Man hat dann doch deutlich gemerkt, dass die sich erst kürzlich zusammengefunden haben und ein Programm zusammengestellt haben. Da war leider im gesamten Sound Arrangement nicht genug Platz für seine fantastische Stimme.

    Bei mystery zum Beispiel war halt alles ausgewogen und lang erprobt, sodass genug Raum für seine Stimme war.

    Schlagzeuger | Jazz | Rock | Prog |