Playing For Time - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Guter Song. Emotional. Sehr berührend.


    Erst hatte ich eine "Here Comes The Flood" - Assoziation, dann an musikalische Elemente des Genesis - Sounds bis 1975.


    Das Artwork erinnert mich an das Lamm-Cover. Geht es euch auch so ?


  • Man kann nur hoffen, dass es da einen Downside-Mix gibt, der die ganze Wall of Sound entweder so in den Hintergrund mischt, dass sie nicht weh tut, oder überhaupt darauf verzichtet.

    Was mich in diesem Zusammenhang tatsächlich mal interessieren würde: Ob es wohl Absprachen gibt, um Dark Side und Bright Side in unterschiedliche Richtungen zu lenken? Eine Stripped Down-Version mit wenig Orchester und Bombast würde ich auch ganz schön finden. Hat beides seinen Reiz.

  • Offen gesagt ist dies der erste Song vom neuen Album, der mich wirklich anspricht. Die beiden anderen waren nicht schlecht und - nach dem, was ich in den letzten Jahren an Veröffentlichungen von ihm wahrgenommen hatte - sogar überraschend gut. Doch wirklich "vom Hocker gerissen" haben sie mich nicht.


    Das ist bei "Playing For Time" deutlich anders: Nach dem ersten Durchgang freute ich mich auf den nächsten. Zu dessen Beginn habe ich gerade eine (vermutlich nicht ungewollte) Ähnlichkeit mit Chopins Trauermarsch (aus der Klaviersonate Nr. 2) wahrgenommen. Schön subtil.

  • Noch eine Ähnlichkeit - unglaublich wieviel Assoziationen diese Melodie und das Arrangement zulassen: Von "That'll do" steckt auch eine ganze Menge drin.

  • Wo du gerade Chopin ansprichst: Am Anfang von Playing For Time erklingt doch als Vorspiel eine Melodie, die bei mir so Kinderlied-Assoziationen weckt. Ist das vielleicht auch irgendwas bekanntes? Chopin oder noch ganz was anderes?

    Das meinte ich doch. Aber nur ganz zu Beginn; danach variiert er.

  • Auch ich finde, das dass mit Abstand der beste der neu veröffentlichten Songs ist. Hatte auch direkt Lust, den nochmal zu hören. Apropos Ähnlichkeiten: Die "....playing for time"-Stellen haben die selbe Melodie wie der Refrain von Roger Waters' "Bravery of beeing out of range". Hoffe das PG Konzert in Frankfurt findet trotzdem statt^^

    Music is the best

  • Ich finde das Stück leider sehr langweilig und viel zu lang.Von den drei bisherigen Stücken das schwächste.Das muss ich auf den Konzerten wirklich nicht hören.Die Lust auf das Album nimmt bei mir deutlich ab.

  • Ich kann gar nicht aufhören dieses Lied zu hören. Unglaublich Klasse was Peter da gezaubert hat. Freue mich jetzt schon auf Freitag das wird ein Peter Gabriel Abend mit einem schönen Dimple.

  • Ich finde das Stück leider sehr langweilig und viel zu lang.Von den drei bisherigen Stücken das schwächste.Das muss ich auf den Konzerten wirklich nicht hören.Die Lust auf das Album nimmt bei mir deutlich ab.

    Ich habe das Stück nun zweimal gehört und stelle fest, dass es beim zweiten Durchgang schon dazu gewonnen hat. Ich denke, es wird beim nächsten Hören weiter gewinnen. Live wird das Lied bestimmt gut funktionieren. Da bin ich mir sicher. Bei 4:40 kommt der richtige Gänsehautmoment. Also bei mir steigt die Vorfreude auf das Album und die Tournee!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man