GENESIS - Live At Wembley Stadium (DVD) - Neubewertung 2023

    • Offizieller Beitrag

    Im Lichte der anstehenden Veröffentlichung der BBC Broadcasts 5CD / 3LP-Sets von Genesis hat Tom Morgenstern eine Neubewertung der DVD Live At Wembley Stadium vorgenommen.

    Hintergrund war vor allem die Frage, welche Aufnahmen welcher Tage am Ende auf der DVD-Veröffentlichung landeten und ob es Überschneidungen mit dem BBC Broadcast vom 4.7.1987 (letzte Show) gibt.


    Hier findet ihr den Artikel:

    https://www.genesis-fanclub.de…D-Neubewertung-s1062.html


    gen_liveatwembleystadium-dvd_header.jpg

  • Spannend und aufschlussreich. War bei den CD-Single-Livetracks fix davon ausgegangen, dass sie von Wembley stammen. Eigentlich ja absurd, dass sie extra andere Versionen abmischen und es dann nicht vermerken.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Was wäre denn eine naheliegende Herkunft der CD-Singletracks Abacab, That's All (IT sicher und HBTS eventuell sind wohl 92)? Durch Your own special way in Sydney weiß man, dass sie wohl dieses Konzert auch auf multitrack nicht nur haben, sondern auch damit gearbeitet wurde, dazu ein US-Gig für In Too Deep.... Irgendwelche weiterführenden Vermutungen, tom ?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    2 Mal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Super, vielen Dank! Der Beitrag gefällt mir richtig gut, und liefert allerhand für mich neuer Details zur damaligen Veröffentlichung.


    Und spiegelt gut den guten "Geist" des it-Forums wider!:):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn eine naheliegende Herkunft der CD-Singletracks Abacab, That's All (IT und HBTS sind wohl 92)? Durch Your own special way in Sydney weiß man, dass sie wohl dieses Konzert auch auf multitrack nicht nur haben, sondern auch damit gearbeitet wurde, dazu ein US-Gig für In Too Deep.... Irgendwelche weiterführenden Vermutungen, tom ?

    Da habe ich keine Idee. Welche Konzerte per Multitrack aufgezeichnet wurden, ist letztlich nicht in Gänze bekannt.


    Abacab auf der Single ist übrigens eine Kompilation, die tatsächlich auch einen Teil von Wembley 2. Juli beinhaltet. Ich hatte hier noch etwas weitergeforscht, wollte sichergehen, dass ich die CD-Version nicht vielleicht etwas zu schnell in die "nicht Wembley"-Kiste gepackt hatte. Gleich zu Beginn gibt es jedoch die erste Stelle, die mir vorher schon aufgefallen war: bei 1:29 min - zwischen "under the pillow" und "behind the door". Auf allen vier Wembley-Mitschnitten singt Phil hier ein (mehrsilbiges) "uh-huuh", nur bei der CD-Version hört man ein kurzes knappes "uh". Die nächste eindeutige Stelle kommt gleich hinterher - Phil singt auf der CD deutlich "Now do you think I'm to blame", während das "now" bei allen Wembley-Mitschnitten zu einem eher vernuschelten "n-do you..." verkürzt ist.


    Leider waren die Übereinstimmungen zwischen 2.7. und CD vor allem bei den Solo-Parts am Ende wegen der sehr schlechten Audience-Aufnahme nicht auf den ersten Blick erkennbar. Der Mitschnitt hat hier mehrere starke Gleichlaufschwankungen und wegen der lauten Publikumsgeräusche klingt die Musik eher wie aus dem Hintergrund. Ich habe ihn daher an 22 Stellen schneiden und jeweils neu synchronisieren müssen, wo das eindeutig möglich war - erst dann ließ sich feststellen, dass bereits ab 1:44 min (dem ersten "Tell me, do you think I'm to blame" - letzte Zeile der ersten Strophe) eine sehr große, wenn nicht perfekte Übereinstimmung zur CD besteht.


    Muss mich also korrigieren: Nur der komplette Anfang des Stücks, mindestens aber die erste Strophe bis 1:44 stammt offenbar aus einer anderen, "Nicht-Wembley"-Version. Nur warum? - Ein Fehler, der den Schnitt rechtfertigen würde, ist im Mitschnitt vom 2. Juli jedenfalls nicht feststellbar.

    • Offizieller Beitrag

    ist auch bereits korrigiert im Artikel!

    • Offizieller Beitrag

    Welch Aufwand! =O Welch Akribie! :love: Sollte es jemals ein Recording Compendium für Genesis geben, sollte das Meister tom in Angriff nehmen! ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Vielen Dank für Deine Mühe! Die DVD steht auch schon 20 Jahre bei mir, 1x geschaut, nicht meine Phase.
    Aber ich lese sehr gern über solche Schnitzeljagden, wie zuletzt auch über die 80er London-Konzerte.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)