TotW: [06.02. - 12.02.2023]: PETER GABRIEL - The Time Of The Turning

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Time Of The Turning​" nach Schulnoten 36

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 8%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 11%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 31%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 06.02. - 12.02.2023


    PETER GABRIEL - The Time Of The Turning


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2000

    Album: OVO [Rezension]

    Arbeitstitel: -

    Credits: Peter Gabriel

    Länge: 5:05

    live gespielt: -

    bekannte Coverversionen: -



    Bemerkungen:

    Zum Geburtstag von Peter Gabriel natürlich wieder ein TotW von ihm.


    OVO ist ein ungewöhnliches Werk im Oevre von PG. Schon alleine, weil er für die wenigsten Songs im Gesang zu hören ist. Das Album ist der Soundtrack zur Millenniums-Show, die im Jahr 2000 im Londoner Millenniums-Dome (heute "The O2") stattfand. Man kann auch sagen, dass es sich um eine Art Musical handelt. Mit einer lose-allegorischen, fortlaufenden Handlung.


    The Time Of The Turning steht inhaltlich ganz am Anfang, markiert die Ausgangslage. "In der roten Erde", heißt es da im Text, "wächst das ganze Grün und der Wind weht über dein Gesicht". Drei Generationen hat Gabriel für die Geschichte charakterisieren wollen. Hier spricht die Elterngeneration, der Vater - stimmlich verkörpert von Richie Havens. Getragen singt er von den Dingen der Natur, die schon immer waren und immer bleiben. Aber dann übernimmt eine Frauenstimme: "Es ist die Zeit der Veränderung und draußen rührt sich etwas".


    Musikalisch bleibt das Stück in würdiger Ruhe, solange der Vater zu hören ist, begleitet im Wesentlichen von Streichern. Sobald der Aufbruch in den Wechsel heranbeschwört wird, kommt etwas Bewegung auf und auch die Harmonik gibt ihre Statik auf.


    Das Stück weist keinen größeren Dramaturgiewechsel auf - alles Fortführende präsentiert sich ja dann im Kommenden. Es erfährt im übernächsten Track noch eine Reprise, die dann ganz von der Frauen-Stimme übernommen wird.

  • Der Gesang ist von Alison Goldfrapp, Fraser ist bei Downside Up und Make Tomorrow zu hören.


    Und sie verkörpert auch nicht die Tochter, sondern die Mutter. Klugscheißer-Modus aus.

    :P

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Eric Woher hast du diese Infos?


    In der Tat gibt es keine Credits für die weibliche Gesangsstimme - weder in der The Millennium Show noch in der Realworld Edition. Alison Goldfrapp wird ebenfalls nirgendwo erwähnt. Lediglich an diversen Stellen im Internet kursiert die Aussage, sie sei es - aber das ist mir als Beleg ein bisschen zu dürftig.


    Davon hinge dann auch ab, ob hier tatsächlich die Mutter oder doch die Tochter personifiziert werden soll.

  • Ich bin zufällig auf Ovo gestossen, denn das Album war nicht unter Peter Gabriel eingeordnet. Das Cover der CD (Nest) hat mich angezogen und als ich die Real World Farben erkenne, schaute ich es mir genauer an.

    War sehr überrascht, denn ich hatte nichts von einem neuen PG Album gehört. Beim Lesen des Booklets wurde dann schnell klar, was es war.

    Mochte das Album sofort. Dieses Stück fängt mit feinen zarten Tönen an und dann kommen Schicht für Schicht neue Instrumente hinzu und bilden einen langsam fliessenden Fluss, in dem man sich wunderbar treiben lassen kann. Der Gesang der beiden Interpreten wir sehr gefühlvoll vorgetragen und fügt sich nahtlos ein. Insbesondere Richie Havens begeistert mich hier.


    Von mir 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Eric Woher hast du diese Infos?


    In der Tat gibt es keine Credits für die weibliche Gesangsstimme - weder in der The Millennium Show noch in der Realworld Edition. Alison Goldfrapp wird ebenfalls nirgendwo erwähnt. Lediglich an diversen Stellen im Internet kursiert die Aussage, sie sei es - aber das ist mir als Beleg ein bisschen zu dürftig.


    Davon hinge dann auch ab, ob hier tatsächlich die Mutter oder doch die Tochter personifiziert werden soll.

    Das steht immerhin auch im Wikipedia-Artikel zu OvO.

    OVO - Wikipedia


    Ich finde, man hört es auch. Aber die Stimmen sind sich in der Tat recht ähnlich. Und auch wenn ich die alten Goldfrapp Alben sehr gerne höre, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Sie wird aber auch als Gaststar auf Peters Website genannt.

    OVO: The Millennium Show - PeterGabriel.com


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte sich Goldfrapp aufgrund der umstrittenen Umweltauswirkungen des Millennium Dome von dem Projekt distanziert und wollte damit nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Aha - das ist zumindest mal ein Erklärungs-Hinweis.


    Ich mache es jetzt mal salomonisch und streiche im Eingangsartikel den Namen.

    Ganz so salomonisch ist das aber auch nicht, da für die Beteiligung von Frazer auch kein Beleg angeführt ist. Der Wiki-Eintrag spricht jedoch dagegen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Es wäre auch merkwürdig, wenn Beth (die Mutter) als einziger Charakter keinen Gesangspart hätte. Laut ihrer Beschreibung im Comic "His wife, Beth, was strong and intinuitive. She was a woman with an unusal gift, for when she sat down toweave, images of things to come would pass through her head as the thread passes through her fingers" passen die Verse aus Time of the Turning eigentlich wunderbar zu ihren seherischen Kräften.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’