Panopticom - Alle Mixe - Track Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Aha - hab es selbst wiedergefunden. Der Link war hier im Thread gepostet worden (auf Seite 12):


    https://petergabriel.bandcamp.…opticom-bright-side-mix-2


    Ist eine etwas versteckte zweite Version der Seite zum Panopticom Bright Side Mix. Bin mir nicht sicher, ob man den Link irgendwo auf den Bandcamp-Seiten finden kann.

  • Bin gerade dabei, den In-Side-Mix zu hören, die Blu Ray macht es möglich. Ganz großes Kino muss ich sagen, der Song gewinnt nochmals deutlich, insbesondere am Schluss. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, bin begeistert.


    Mal ganz grundsätzlich: So langwierig und zäh der Veröffentlichungsprozess auch gewesen sein mag, das Endergebnis lässt einen schon staunen: drei sich unterscheidende Mixe für einen Song, genial; so viel Auswahl.


    Mir fällt es schwer für Panopticom einen Favoriten zu benennen, aber die Tendenz geht Richtung In-Side-Mix.

  • Heute ist es ein Jahr her, dass mit dem Bright-Side Mix von Panopticom der erste Song des neuen Albums “i/o” erschien.

    Mit Verlaub - Ich denke, diese Art der super wertvollen Infos gehört eher auf die "social media" "Channels" und das dazugehörige "Like Publikum" oder muss ich jetzt von jedem Vollmond (und Halbmond) 2024 das gleiche erwarten und enttäuscht sein? Das wäre blöd da ich immer vermute etwas neues über die meist grandiosen PG I/O Songs auch one year after erfahren zu dürfen (!) Glückwunsch zur vermeintlich erfolgreichen Forum Software Update Schlacht unn frohes neues Jahr ;)

  • Was soll das? Man kann doch seinen Enthusiasmus hier posten. Auch gerne jeden Vollmond. Wir sind Fans und das gehört dazu. Du brauchst es doch nicht zu lesen. Mit Verlaub, wir werden hier mit allen möglichen neuen Infos über unsere Helden versorgt. Christian und Co sind auch dicht dran an ihnen und Management usw. Welcher Club bietet das in der Fülle?

  • Was soll das? Man kann doch seinen Enthusiasmus hier posten. Auch gerne jeden Vollmond. Wir sind Fans und das gehört dazu. Du brauchst es doch nicht zu lesen. Mit Verlaub, wir werden hier mit allen möglichen neuen Infos über unsere Helden versorgt. Christian und Co sind auch dicht dran an ihnen und Management usw. Welcher Club bietet das in der Fülle?

    Da stimme ich dir zu. Und bewundere dich dafür, dass du einen Zusammenhang zwischen Christians Zitat und AxelBs Äußerung finden konntest. :thumbup:

    Ich finde ihn bislang nämlich nicht.

  • Nun ja, den ersten Teil kann ich schon noch irgendwie nachvollziehen, ich selbst muss auch nicht schon ein Jahr nach Veröffentlichung darauf hingewiesen werden, das ein Stück / Album was auch immer, vor einem Jahr veröffentlicht wurde.


    Den Rest mit Christians Posting in Zusammenhang zu setzen fällt auch mir schwer, aber ich bin auch noch jung.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Heute ist es ein Jahr her, dass mit dem Bright-Side Mix von Panopticom der erste Song des neuen Albums “i/o” erschien.

    Danke für die Info Christian! Es ist schön, daran zurückzudenken, wie "damals" alles anfing. Der erste Vollmondsong, dann die Erklärung, verschiedene Mixe usw.

    Panopticom habe ich am ersten Tag schon so oft gehört, dann bei allen neuen Songs auch, Ich fand ihn etwas schwächer als die meisten anderen Songs von dem Album. Aber nun, nach dem Erscheinen des Albums und Hören auf der Anlage finde ich den Song wieder gut, fetter Bass, guter Sound.

    Alle paar Tage wird das Album aufgelegt, meist im Wechsel Dark Side- Bright Side... 8-)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Okay, okay, mein Posting bezieht sich auf Axels ersten langen Satz. Sorry, manchmal gehen einem alten Mann die Gäule durch…

    Ach, war da nicht ein Song auf I/O? Wann kam der raus?

  • Für alle, die noch immer mit den Unterschieden zwischen den Mixen von i/o fremdeln (aber auch für alle anderen) habe ich ein sehr interessantes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in Englisch


    Ein gewisser Ian Shepherd zeigt am Beispiel von Panopticom auf, wie die Mixe grundsätzlich funktionieren und sich unterscheiden. Dabei stellt er tatsächlich alle drei Mixe einander gegenüber (den In-Side Mix in binaural, also auf Stereo runtergebrochen).


    Zusätzlich philosphiert er zwischendurch über die Idee dreier Mixe an sich oder die Freiheiten der drei Mixer.


    Empfehlenswert für alle, die die drei Mixe nochmal klar gegeneinandergestellt sehen wollen und/oder sich mal einen Eindruck der In-Side Mixe machen möchten.


    (Übigens: Ich hab für die i/o Artkelreihe immer genau so Bright- und Dark-Side Mix miteinander verglichen.)