Panopticom - Alle Mixe - Track Diskussion

  • Vielleicht ist es hier schon irgendwo erwähnt worden und ich habe es nur überlesen: Wie seht Ihr denn die Verwandtschaft zwischen „The Veil“ und „Panopticom“?

    Du hast vollkommen recht. Mir ist das auch schon aufgefallen. Bisschen seltsam. Peter hat sich diesbezüglich anscheinend noch nicht geäußert - er ist wahrscheinlich auch noch nicht gefragt worden. Ich glaube, ich mochte "Panopticom" genau deshalb von Beginn an nicht besonders. Selbstwiederholungen sind für mich immer ein dickes Minus. Aber vielleicht hat er sich ja doch etwas dabei gedacht?

  • Du hast vollkommen recht. Mir ist das auch schon aufgefallen. Bisschen seltsam. Peter hat sich diesbezüglich anscheinend noch nicht geäußert - er ist wahrscheinlich auch noch nicht gefragt worden. Ich glaube, ich mochte "Panopticom" genau deshalb von Beginn an nicht besonders. Selbstwiederholungen sind für mich immer ein dickes Minus. Aber vielleicht hat er sich ja doch etwas dabei gedacht?

    Für mich sind bei „The Veil“ die Melodie der Strophen und auch der Part mit „an american hero“ nicht so überzeugend. Ich mochte allerdings die Instrumentalteile und das Outro sehr gerne. Er hat also genau die richtigen Elemente aufgegriffen und weitergeführt. Als Selbstwiederholung habe ich „Panopticom“ deshalb nicht empfunden. Es gibt Parallelen, aber auch deutliche Unterschiede. „Panopticom“ finde ich sehr viel stärker und überzeugender.

  • Ich weiß jetzt nicht,ob es schon jemand geschrieben hat. Ich höre in dem Song 2 alte Bekannte: San Jacinto und Digging in the Dirt. Den Text zu San Jacinto könnte man über die 2. Strophe drüber singen.

    Und dieser Bass ist sehr Digging-mäßig.


    Aber diese beiden Ähnlichkeiten sind für mich kein Grund, den Song nicht zu mögen.

    Ich hab eh die rosarote Brille auf. 😉🤓


    Der Song gefällt mir und geht mir auch nicht aus dem Kopf. Hey, wenn man etwas so selten bekommt, wie einen neuen Gabriel Song, dann schmeckt es einem halt auch besonders gut.


    Ich freu mich auf den nächsten Vollmond!👍

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


    • Offizieller Beitrag

    Nebeninfo: Hab mal schnell bei meinem Haussender WDR geforscht und herausgefunden, das ganz gelegentlich Panopticom da auch schon im Radio gelaufen ist. Man kann das nicht gerade heavy rotation nennen, aber untergehen tut's auch nicht...


    Und offenbar gibt es vom Bright Side Mix auch einen Radio Edit.

    • Offizieller Beitrag

    Und offenbar gibt es vom Bright Side Mix auch einen Radio Edit.

    Bright Side Mix - (Schlager-Intro + -Mittelteil) - 0,5 x Outro = Radio Edit (4:06)
    Hier ab 1:58:45 zum Nachhören.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, dass es ab Mitternacht den Dark Side Mix gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Track kann auch als Download erworben werden, zB bei amazonMP3

    • Offizieller Beitrag

    Exakt

    Das könnte die These der zwei unterschiedlichen Mixe des Albums stützen.


    UPDATE: Peter hat dies in seinem Newsletter bestätigt:

    https://www.genesis-fanclub.de…ix-zum-Neumond-n1351.html


    pg_io_panopticom_darksidemix.jpg

  • Da bin ich ja mal gespannt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Dann gibt es also jeden Monat sogar zwei neue Tracks.

    Fleißig, der Peter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"