GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

  • Also unter dem Strich fällt es für mich eher positiv aus, wenn auch nur gering.

    Man kann es natürlich wieder unter der Sparte 'verpasste Chancen' einordnen. Anstatt eine vollständige Zusammenstellung der einzelnen Übertragungen anzubieten, bekommen wir eine eher subjektive Auswahl an Tracks.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    schacki

    Ich habe es ja in der Bewertung auch angedeutet. Viele Fans freuen sich über diese Veröffentlichung. Die hätten sich aber auch über eine komplette BBC Broadcasts Box gefreut. Und auch über eine, bei der man sich über das artwork etwas mehr Gedanken gemacht hätte.

    Im Vergleich zu vielen anderen Bands produzieren Genesis leider viel zu viele Unzulänglichkeiten.


    Ich hab übrigens auch so gut wie keine bootlegs, weil mich das Gebiet nur interessiert wenn es gute soundboards waren. Insofern hätte ich mich gefreut, wenn es hier einen großen Wurf gegeben hätte und keine Auswahl von Tony Banks.

  • Kleine Ergänzung:

    hier spiegelt sich das "Deutsch" sein richtig wider: Erst mal ganz viel meckern, ganz viel negativ sehen und dann noch hinzufügen was alles hätte anders und besser gemacht werden müssen !!

    Ich, für meinen Teil, freue mich auf diese Veröffentlichung weil auch ich nicht auf "bandcamp, Torrent und wie sie alle heissen unterwegs bin. Deshalb finde ich die Meinung von "schacki" genau richtig.

    Grüsse an Alle und noch einen schönen, stürmischen, Sonntag

  • Ich glaube nicht, dass ein Wunsch nach mehr Mühe bei Auswahl und Gestaltung etwas mit "Typisch Deutsch" zu tun hat. Und wenn doch, sehe ich darin nichts Schlechtes. Dass man manche Aufnahmen mitten auf der CD startet, ist in meinen Augen und Ohren bestenfalls befremdlich. Dass viele Tracks der ersten CD bereits auf dem Archive 1967 - 75 waren ist eine weitere Befremdlichkeit. Das Design der Box hingegen wäre mir fast egal, wenn man nicht auf die sehr kluge Idee gekommen wäre, die CDs in Card sleeves zu packen. Sieht vielleicht großartig aus, aber eigentlich bleibt einem so nur, die CDs sofort zu rippen und dann im Boxset zu verwahren, bis sich die Erben damit rumschlagen müssen, da mehrfaches entnehmen irgendwann unweigerlich zu Kratzern oder ähnlichem führt. Da lob ich mir doch die Jewel Cases des grünen und blauen Boxsets (ja ja, rot und live auch, aber die habe ich nicht), aber ok, die waren und sind auch eine andere Preisklasse.


    Was die Bootlegs angeht. So ist es sicher richtig, dass da nicht jeder Zugriff darauf hat oder haben möchte und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber meines Wissens wird zumindest The movement von Genesis geduldet. Dem sollte man sich dann aber auch beim Zusammenstellen einer solchen Box bewusst sein.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz greift das Argument von schacki nicht. Das mit dem Bootlegs tauschen war vielleicht noch bis in die 90er oder 00er Jahren so, aber seitdem gibt es die Genesis-Movement Seite und vieles andere ist sogar mittlerweile sehr gut via YouTube in ständigem (Stream-)Zugriff.

    Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein, genauso wie der Tatsache, dass der Gelegenheitskäufer / "Genesis Hits" -Hörer eher nicht zum Käuferkreis dieser Archivveröffentlichungen gehört. Daher greift hier auch das gern vorgebrachte Argument "wir wollten Songdopplungen vermeiden" oder "wir wollten den Preis unter der Grenze von xxx halten" nicht. Hier greifen sowieso ausschließlich "eingefleischte" Fans zu und für diese sollte man sowas dann auch "richtig" machen und keinen verkappten "Appetizer" auf das was eigentlich in den Archiven schlummert.

  • Ich seh das pragmatisch. Sie lassen erstmals seit den Boxen 2007/08 wieder etwas bislang offiziell unveröffentlichtes aus dem Archiv. Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn wir haben doch alle noch Tony's Aussage "es gibt nichts mehr im Archiv" im Ohr.

    Ich kann auch dem kuratorischen Anspruch von TB durchaus etwas abgewinnen, auch wenn ich seine Entscheidungen nicht immer logisch finde. "Vollständigkeit" wäre nett, aber für mich kein Qualitätsmerkmal. Meine zweite Lieblingsband, King Crimson, ist in dieser Hinsicht ja am anderen Ende des Spektrums vertreten. Und, ja was soll ich sagen, ich hab zig Liveshows jeder Tour, aber was höre ich am öftesten? Meist ein reguläres Livealbum, "USA". Und bei Genesis hab ich zig Bootlegs und was höre ich am liebsten? Three Sides Live, das weder komplett noch von einer Tour noch in "korrekter" Reihenfolge daherkommt und Disc2 von Archive #2, das sowieso "all over the place" geht. Aber es sind brilliante Zusammenstellungen. Und dieses Gefühl könnte sich mMn durchaus auch beim hören dieser neuen Box einstellen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also gut, stellen wir das Meckern nach hinten.

    Ich freue mich auf dieses Set, da es die Möglichkeit bietet, die Bandgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen.

    Und auch die Live-Qualitäten zu würdigen und hier und da mal ein bisschen analytischer zu vergleichen (z.B. zwei Versionen von LOS ENDOS - welche kann womit punkten?)


    Ich hoffe auf gute Live-Versionen und schöne Abmischungen, sehe da aber die Qualitätskontrolle durch Nick und Tony gewährleistet.


    Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob dieses Set nach 56 Bandjahren ein Schlusspunkt ist. Oder der Auftakt zu mehr?

    Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, aber man wird ja noch träumen dürfen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also wenn ich eine Band managen und/oder deren Songrechte besitzen würde UND diese Band nach 15 Jahre erstmals wieder und letztmalig weltweit touren würde, dann würde ich das Momentum nutzen und rund um diese (auch noch langgetreckte) Tour und die Medienaufmerksamkeit einen ganzen Strauß von Veröffentlichungen anbieten:
    1. natürliche ne neue Best Of in kurz und lang (für die Ersthörer oder Gelegenheitskäufer)
    2. mehrere Box-Sets, Studio/BBC/Live (für die Tourbesucher und Sammler)

    3. Das alles natürlich in Vinyl, Holzboxen, was weiss ich.
    4. Meinetwegen auch Dance-Remixe oder Tribute-Unplugged.
    Aber dann gibt es Genesis: Knapp 1 Jahr NACH Tourende.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Ich gestehe, dass mich Live-Aufnahmen von minderer Qualität nicht sonderlich interessieren. Ich höre - ganz old-fashioned - lieber die alten Originalaufnahmen.


    #stuckintheseventies

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Frage ist doch auch, ob es denn von den im BBC-Boxset berücksichtigten Touren - zum Beispiel 78 und 80 - so gar keine klanglich hochwertigen Aufnahmen der Band selbst gibt, die man stattdessen veröffentlichen könnte. So wie Paris 1976 und 1977 für Seconds Out (da könnte man die kompletten Konzerte auch mal ruhig rausrücken). Optimal sind die BBC-Aufnahmen wohl nicht. Klar, bis ein gutes Stück in die 80er hinein war es nicht so einfach, Konzerte aufzuzeichnen. Aber für Bands mit Geld auch nun wahrlich nicht unmöglich.


    Bei Yes ist es ja auch kaum besser. Nach Progeny kam erstmal auch nix mehr von Qualität. Schön wäre schonmal, die vier Konzerte der tollen Yesshows separat zu veröffentlichen. Aber auch hier ist einiges rätselhaft.