GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

  • So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Nach einigem vergleichenden Hören mit existierenden Bootlegs stelle ich folgendes fest.


    - Alles in allem hat Nick Davis diesmal keinen schlechten Job gemacht, finde ich.

    - Die Abmischungen sind durchaus ungewohnt, aber keinesfalls völlig missglückt

    - Die frühen Sachen klingen alle durch die Bank sehr gut, finde ich. "Watcher" vom Wenbley-Konzert insbesondere. Schade, dass sie nicht mehr davon reingepackt haben.

    - Knebworth 78 kling nicht so toll im Vergleich. Liegt vielleicht am Ausgangsmaterial, obwohl es Bootlegs von dem Konzert gibt, die eher sogar ein bisschen besser klingen.

    - Die Lyceum Show ist wieder sehr gelungen, knackiger und transparenter im Klangbild als die bisher beste Version davon, die wir hatten (mutmaßlich TM). Umso beklagenswerter, dass Squonk und das Medley Dance/Drum duet/Los Endos zugunsten der Knebworth-Versionen geopfert wurden.

    - Die 87-er Stücke von Wembley bringen für mich keinen Mehrwert, im Gegenteil: sie klingen etwas breiiger als die gleichen Nummern auf dem Live In The City Of Light Bootleg.

    - Knebworth 92 ist dafür wieder sehr gelungen und klingt sauberer (vor allem bei Phil's Vocals) als die existierenden analogen und digitalen Mitschnitte der Show.


    Wiegesagt, meine persönlichen Eindrücke. Fazit: Netter Anfang im Aufarbeiten des unveröffentlichten Genesis-Katalogs. Da geht aber noch mehr, Leute! Ein bisschen mehr Augenmerk auf die Auswahl der Musik als auf die aufwändige Verpackung wäre auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von tulirepo () aus folgendem Grund: weiblichen Artikel (Genetiv) in der vorletzten Zeile vergessen .. dzdz

  • Nachtrag. Was ich wirklich doof finde, sind die Anmoderationen während der Lyceum Show. Muss ich mir halt wieder mit Hilfe von "As Good As Gold" eine eigene Version ohne Moderatoren-Gequatsche (und mit Squonk und DOAV/Los Endos basteln. Das ist nämlich vom Sound her ohnehin sehr ähnlich zur offiziellen Version (ähnlicher als die TM Version).

    • Offizieller Beitrag

    Das "vergleichende Hören mit existierenden Bootlegs" ist nicht so einfach, weil die CDs erheblich lauter und zum Teil auch zusätzlich Kompression drauf haben. Ohne die Lautheit vorher exakt anzupassen, ist es praktisch unmöglich, den Sound im A/B-Vergleich zu bewerten.

    Teile aber Andreas' Einschätzung im großen und ganzen. Es ist auf jeden Fall schon mal erfreulich, dass man sich hier tatsächlich der Mitschnitte aus dem BBC-Archiv angenommen hat und die Bearbeitungen sind meistens OK. Knebworth 78 hat schon bei der BBC nicht so gut geklungen, das hätte man hier besser machen können, leider ist es eher noch schlimmer geworden. Und das übliche Loudness-War-Mastering erscheint ein wenig sinnlos und aus der Zeit gefallen.

    Der ausführlichere Bericht ist fertig und kommt demnächst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom ! Bin gespannt und freu mich drauf! :)

    für dich und alle anderen:


    Die Rezension / Analyse / kritische Betrachtung / Hintergrundinfosammlung .... ist nun auf dem neuesten Stand

    https://www.genesis-fanclub.de…-und-Rezension-s1058.html

  • Schönen guten Abend. Habe nun jahrelang mit Freude diese Seite verfolgt und gelesen (Danke dafür!) und hatte nie einen Grund, etwas zu kommentieren. Nun hab ich aber doch mal nen Account angelegt, um hier im Forum folgende Frage zu stellen, die mir auf den Lippen brennt, wenn ich die Kommentare zum BBC Set durchlese:


    Warum sind denn alle so happy mit dem Sound? Die Sachen klingen doch furchtbar! Ehrlich gesagt habe ich vor ein paar Wochen gar nicht lange überlegt und das Set sofort vorbestellt. Erst jetzt wurde mir bewusst (das hätte ich mir auch denken können), dass der Sound von Radio und/oder Fernsehübertragungen in der Regel nicht so gut ist, wie ein amtlich abgemischte Live Album, weil in der Regel Toningenieure vom Sender dran sitzen und ein anderes Ohr auf die Musik haben (man hört hier wenig Panorama, die Keyboards sind immer zu laut, fette Gitarren verschwinden komplett, die Vocals mal zu laut, mal zu leise...)


    Man kann doch auf "Archives" sehr eindrucksvoll hören, wie hammermäßig die Aufnahmen vom Lyceum und Wembley klingen können, wenn sie richtig abgemischt wurden. Ich frage mich also, warum sich eine Band, die letztes Jahr 220 Millionen Umsatz gemacht, nicht ihren Tonmann des Vertrauens bucht, ihm 100.000 in die Hand drückt und ihn einen geilen Mix von den beiden Konzerten machen lässt und so - und NUR so veröffentlicht! Hallo? Einen bereits vorhandenen - nicht besonders guten - Mix einer Radioübertragung zu nehmen, ihn auf CD zu pressen um ihn teuer zu verkaufen finde ich schon fast frech.


    So...hab ich mich zum Einstand gleich mal unbeliebt gemacht. Sorry, aber ich musste das mal in kompetenter Runde loswerden.


    Schöne Grüße

  • Sodele! Nun könnte ich in Ruhe auch die CD 2 hören.

    Knebworth 1978 gefällt mir gut. Der Klang ist in Ordnung. Zwar hier und da etwas blechern, aber durchaus akzeptabel.

    Besonders gut gefällt mir aber Lyceum 1980! Der Klang ist wunderbar. Die Version von Dancing with the Moonlight Knight finde ich stark.

    Hammer ist die Duke-Suite! Zwar gibt es bei Duke's End eine Übersteuerung, aber das ist bei Live-Aufnahmen keine Seltenheit. Das hätte man ggf. noch bei der Abmischung etwas reduzieren können, aber das ist hier m.E. nicht notwendig.

    Die BBC-Anmoderationen sind ein wertvolles Zeitdokument. Gut, dass diese nicht herausgeschnitten worden sind.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Ich verfolge hier gespannt die sehr unterschiedlichen Bewertungen der Audioqualität. Im Moment weiß ich gar nicht, wie ich meine Erwartungen ansetzen soll.

    Nun gut, ich werde es beizeiten herausfinden...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • c-music.de : jetzt ist die Verwirrung komplett.

    Von mir aus kann man den Release auch sehr kritisch sehen...warum denn nicht ?

    Gut Christian schreibt in seinem Fazit auch das man hätte 12 CDS rausbringen können usw.

    Wer auch immer entschieden hat, ob nun Tony oder Mike hat die " Schisser- Variante " gewählt. Sind halt nicht die Mutigsten.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Die Box ist ja preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen. Andere Bands kriegen sowas für 20 € auf den Markt. Aber der Genesis-Fan ist ja ausgehungert.