PETER GABRIEL - Full Moon Club Abo bei Bandcamp

  • Zitat


    „We've had a little bit of a slow start to the year, but hope you keep the faith as we work on getting more of these unreleased gems.

    Das lässt hoffen …

  • Interessant! Kann es sein, dass das ein aktueller Remix ist? Ist das Artwork die Abbildung eines Multitrack- oder Stereo-Tapes?

    Das ist auf jeden Fall eins von diesen Sorten, die heute nur noch Probleme machen. Müssen grundsätzlich erst gebacken werden, sonst hat man schnell die komplette Magnetschicht auf den Tonköpfen und Umlenkrollen kleben ... :P


    Auf dem Karton steht 1/4 in. - also der klassische 6,3 mm breite "Schnürsenkel", Standard für Mastertapes, den man aber auch für Vierspuraufnahmen benutzt hat, sowohl semiprofessionell, als auch in Consumer-Geräten (bei denen konnte man das Tape in beiden Richtungen stereo bespielen). Es gab sogar ein paar Achtspurmaschinen, die Schnürsenkel brauchten, aber das war deutlich nach 1975.


    Gegen Multitrack spricht die kleine 5"-Plastik-Spule (365 m, also 15 min Laufzeit bei 38,1 cm/s) - die wurden eher nicht für Mehrspur verwendet, kamen auch nicht für professionelle Mastertapes in Frage, da Master-Maschinen nicht gut für diese kleinen Wickelradien geeignet sind. Hat man im Studio höchstens für Abhörkopien verwendet, die die Musiker nach der Session mit nach Hause genommen und auf ihren Consumer-Geräten abgespielt haben.

  • Marziano und Perasi schreiben in ihrem neuen Buch "The Rhythm Has My Soul", dass bei Funny Man möglicherweise Ant Phillips am Piano gesessen hat. Weiß man da mehr aus anderen Quellen?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • ...die Quelle, die mir damals (mindestens 15 Jahre her), die CD überreicht hat,

    erwähnte das mit Ant Phillips auch so...

    Ob es stimmt? Keine Ahnung....

    😉

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • Die Recherchen von Steffen für das Recording Compendium ergaben (zu lesen hier), dass an dieser Session neben PG und Martin Hall "others" beteiligt waren.


    Bei der etwas späteren Session, bei der zumindest teilweise andere Stücke eingespielt wurden, war offenbar Phillips ziemlich sicher dabei.

  • Die Recherchen von Steffen für das Recording Compendium ergaben (zu lesen hier), dass an dieser Session neben PG und Martin Hall "others" beteiligt waren.


    Bei der etwas späteren Session, bei der zumindest teilweise andere Stücke eingespielt wurden, war offenbar Phillips ziemlich sicher dabei.

    Ja, konkreter weiß ich's nicht. Es gibt einen Artikel von 2018 über die Phase nach Genesis bis zum ersten Solo-Album mit aktuellen Interviews, der die Aktivitäten gut zusammenfasst: https://www.pressreader.com/uk/prog/20180719/283648235665062

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Genau, kündigt doch alle!

    Dann kann ich den offiziellen Release von „Funny Man“ ganz alleine genießen…

    Na ja, den "Funny Man" und ein paar Nachfolger bekomme ich noch mit. Aber ich habe eben in der Tat gekündigt.

  • Etwas off-topic, aber wäre so ein Bandcamp Abonnement nicht das optimale Medium um all die unveröffentlichten Genesis Soundboard Tapes unters Volk zu bringen? Ohne viel Aufwand - kein Cover, kein Booklet, keine Pressung. Nur alle paar Wochen mal ein Stereo-File hochladen…

    Wer hat Kontakt zu Tony Smith? 😁