A Trick of the Tail - wie kam das damals bei Euch an?

  • Ich kaufte mir das Album als es herauskam.

    Da es mein erstes Album von Genesis war, gefiel es mir auch sehr gut. Das war für mich in dem Moment Genesis.

    Anekdote: später als ich Foxtrott hörte wunderte ich mich warum die Stimme des Sängers sich verändert hatte und tiefer klang. 🤪

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • In meinem Handy kam neulich versehentlich per Zufall der Anfang von "The Lamb Lies Down On Broadway" und ich wollte ans Handy gehen und den Anruf, der keiner war, annehmen. Sofort dachte ich mir : Dies ist der perfekte Klingelton. So habe ich den jetzt.

    Bei mir ist der erste Song von Lamb schon seit Jahren mein Klingelton. Tonys Piano-Intro klingt ja schon wie ein Klingeln. Ausserdem ist da eine schöne Steigerung drin und es geht rund 45 Sekunden bis der Gesang einsetzt. Passt.

    Aber zurück zum Thema.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Warum klingt dann Wind & Wuthering nicht so warm wie A Trick of the tail. Selbst das von Hackett und Collins stammende Blood on the rooftops ist von der Akustikgitarre am Anfang mal abgesehen doch eher klinisch kalt.


    Was die Kälte bei ATTWT angeht, so liegt diese in meinen Ohren weniger am Fehlen Hacketts, sondern eher daran, dass irgendeine Premiumintelligenz auf dem Regler für den Hall ausgerutscht ist.

    Interessant. Wenn ich die 3 Alben ab A Trick Of The Tail nach Temperatur (absteigend) ordnen sollte, es sähe wohl so aus:


    And Then There Were Three
    Wind And Wuthering
    A Trick Of The Tail.

    Vermutlich ist es nicht unerheblich, was wer mit "warm" oder "kalt" genau meint, denn offensichtlich sind meine Kriterien andere. Und natürlich die einzig richtigen, das versteht sich von selbst.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Halsschmerzen können sich halt auch auf die Ohren auswirken. :P Wie dem auch sei, ich verbinde "warm" stets mit vollem, vielleicht sogar bassig unterlegtem Wohlklang. Und da bietet mir ATOTT definitiv mehr als die anderen beiden. Wobei... ATTWT hörte ich zuletzt... wann eigentlich?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wann genau ist denn Trick of the Tail erschienen? Auch da gibt es vo viel verschiedene Release Dates, meistens findet sich der 2 Februar, ob UK oder Europaweit ist nicht ganz klar

  • Meine Mama hatte mich zu meinem ersten Genesis-Konzert gefahren und hinterher wieder abgeholt (Westfalenhalle Dortmund 1978), denn ich hatte noch keinen Führerschein. Fand ich auch absolut klasse! :P

    Ich beneide Dich!

    Wegen des Konzerts natürlich vor allem und auch wegen der Mama! (Meine hat sowas nicht gemacht.)

  • Als Peter der Band verließ war ich erst mal ratlos. Dann hörte ich Dance zum 1. Mail im Radio und fand es irgendwie spannend und gut gemacht. Meine Schwester brachte dann die LP von einer Klassenfahrt nach Frankreich mit (Habe heute noch die französische Übersetzungsbeilage). Ich war damals 17 und hatte schon alle vorherigen Genesis-Platten. Ich traf mich auch mit Freunden und mit einer gestopften Pfeife konnte man dann sich auch manches Mal bei der für mich damals tollen Musik wegträumen. Ich war (glaube ein Jahr später) nach VÖ von Wind auch auf einem Open Air im Offenbacher Stadium. War wirklich unglaublich. Eins meiner schönsten Erlebnisse. Kurs vor dem Auftritt gab es ein heftiges Gewitter - so konnte bis kurz vor die Bühne vorrücken. Lang ist es her - es war eine schöne Zeit!