WEIHNACHTS-Tippspiel | 21.12.2022: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)

  • Dass Betty Swanwick so wenig Stimmen bekommen hat, ist für mich die größte Überraschung dabei. Ich hätte einen eher knappen Sieg für Whitehead erwartet.

    Zumal die Band sich ja selbst sehr positiv über das Selling-Cover geäußert hat und meinte, es wäre etwas erwachsener als die Covers von Whitehead.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde es ja etwas "streng". Oder "sachlich", wie es in der Fragestellung heißt.


    Da kann das eigentliche Motiv noch so kreativ und phantasievoll sein, das gesamte Erscheinungsbild ist weniger "opulent" als bei den Vorgängern.


    Das trifft auf hipgnosis irgendwie auch immer zu, aber da ist es wiederum stylischer. Ich finde das Selling-Cover nicht so wahnsinnig ansprechend. Auch wenn es inzwischen ein Klassiker ist natürlich.

  • Bei Whitehead denk ich immer eher an Malunterricht in der Schule. Perspektivisch passt da nichts zusammen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich hatte auf Betty getippt. Einfach, weil es sehr schön gemalt ist und irgendwie auch Emotionen transportiert. Die Bilder von Cryme & Foxtrot erinnern mich immer etwas an "Bauernmalerei".

    Da finde ich selbst das Albumcover von "Genesis" besser. Aber es ist wie es ist und soll auch so bleiben, bloß keine Änderung wie Collins sie bei seinen Remasters oder Oldfield bei Incantations und Hergest Ridge vorgenommen haben.

    Ich vermute Whitehead hat gewonnen, weil unterbewusst doch der Inhalt der beiden Scheiben mitbewertet wird. Und der steht bei vielen auf Augenhöhe mit *Selling England*.

  • Ich vermute Whitehead hat gewonnen, weil unterbewusst doch der Inhalt der beiden Scheiben mitbewertet wird. Und der steht bei vielen auf Augenhöhe mit *Selling England*.

    Ich schätze aber, dass dann Betty gewonnen hätte, wenn es um den Inhalt geht. Bei den Umfragen in den Leserpolls (z. B. Best Ever Albums, Rolling Stone, und auch hier im Forum) zu den besten Genesis - Alben gewinnt immer wieder Selling England. Meine These ist, dass Whitehead`s Cover eine Symbolfigur mit Logo - Tauglichkeit aufweist. Der Fuchsmensch hat bei Genesis repräsentativen Kultstatus und außergewöhnlichen Wiedererkennungswert. Peter hatte sich die Fuchskopfmaske ja auch angezogen. Zumindest unterbewusst spielt so eine repräsentative Figur eine große Rolle, wie z. B. der Duke und all die anderen Symbolfiguren, die auch auf der Platinum Collection zu sehen sind.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)