TMB performs "The Lamb" | 11.12.2022, Osterholz-Scharmbeck - Impressionen

  • Auch gerade heimgekehrt. Hatte mit TMB bereits samstags in Essen angesehen. Aber wie der Zufall so spielt: Gestern Bekannte in Schwanewede (bei Bremen) besucht. Natürlich war mein Erscheinen angekündigt, und weil mir meine Bekannten was Gutes tun wollten und auch meinen Musikgeschmack bestens kennen (obschon sie ihn nicht immer teilen), erhielt ich von denen als Überraschungsgeschenk eine Eintrittskarte zur TMB-Broadway-Show für die Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck, Beginn: 19.00 Uhr.


    Ich fand's in Essen schon ganz gut. Also wollte ich mir das gern ein zweites Mal geben. Zumal es möglicherweise sogar das letzte Male war, denn man munkelt, dass TMB nach Ablauf ihrer aktuellen Tournee die Broadway-Show nicht weiterführen werden (wegen auslaufender Lizenzen, oder so), was ich - sollte sich dies bewahrheiten - sehr bedauerlich fände.


    Das Konzert in der Stadthalle gefiel mir (noch) besser als das in der Grugahalle. In Essen war ich weit vorn positioniert und vernahm wohl nicht zuletzt deshalb bei vielen Songs so ein dumpfes "Grummen" der Boxen, von denen ich mich nur wenige Meter entfernt befand. Diesmal aber saß ich weit hinten im Empore-Abschnitt, also quasi auf dem überhöhten Zuschauerbalkon (Karte für einen Sitzplatz kostet dort 80 €), und das macht schon was aus. Kein dumpfes "Grummen", dafür glasklarer Sound. Dort saßen auch nur wenige Besucher, so dass ich mir den Platz quasi aussuchen konnte. Der untere Bereich (Parkett) war wesentlich dichter besetzt.


    Musik war top, wie schon in Essen. In Sachen Präsentation und Musik konnte man da für meine Begriffe wirklich nicht meckern. Als Zugabe gab es neben The Musical Box (obligatorisch bei den Broadway-Shows) in Osterholz-Scharmbeck Watcher of the Skies aus dem von mir ebenfalls sehr geschätzten Foxtrot-Album. In Essen war es übrigens The Knife (vom Trespass-Album). Ach, was waren das doch für geniale Songs auf den frühen Genesis-Alben. Kein Vergleich mit der Fahrstuhl-Mucke, die Genesis dann ab den 1980er Jahren teilweise ablieferte; damit meine ich überwiegend jene Songs, die peinlicherweise zu "Hits" wurden. Hat schon seine Gründe, warum ich immer ein Fan der frühen Genesis war und bleibe.


    Das Broadway-Buch, von Mark Bell, dem Autor, persönlich signiert, hatte ich bereits in Essen erstanden. In der Stadthalle habe ich mir dann noch ein T-Shirt gekauft, Aufdruck: "It - Is it here, is it now", also das Shirt zum gleichnamigen Abschluss-Song des Broadway-Albums. Selbst einige Fans der Scheibe mögen "It" nicht sonderlich. Ich schon. Finde, der Song geht gut ab.


    Zwar gab's in der Stadthalle keine warmen Speisen (in Essen immerhin Currywurst), nur Zuckerbrezel, Süßigkeiten sowie natürlich Getränke, aber die Location war ganz nett. Nach dem Konzert gab's vor der Halle erfreulicherweise keine langen Staus. Vor der Essener Grugahalle hat es nach dem Konzert fast eine Stunde gedauert, bis ich mit meinem Wagen vom Parkplatz kam. Die Rückkehr von Osterholz-Scharmbeck bis nach mir Zuhause wurde dann allerdings ziemlich nervig. Überall Fahrbahnverengungen, Umleitungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen, so dass ich für die etwas über 200 km rund 3 1/2 Stunden an Rückfahrtzeit brauchte. X(


    Nach einem erfüllten, aber auch anstrengenden Wochenende (wenig Schlaf) mit zwei "Genesis-Konzerten" und zahlreichen Begegnungen bin ich nun doch ziemlich fertig. Und so heißt es jetzt für mich "Sleep well on your Bettgestell". :sleeping:8):thumbup:

  • Dank der tollen WIV- Plätze in der 1. Reihe war es gestern ein geniales Konzert. Leider erfährt man über die aktiven Mitglieder von TMB vor Ort nichts. Einige Musiker (Drums und Keyboard) schienen mir Neubesetzungen zu sein. Die anderen Mitglieder (Sänger, Gitarrist und Bassist) kamen mir dagegen bekannt vor.


    Gibt es von TMB Rückmeldungen über die Erfahrungen bei den Konzerten und über die Bedeutung der "Genesis"-Konzerte für die Mitglieder?


    Es würde mich sehr freuen etwas dazu zu hören. Schließlich sind es die Mitlieder von TMB die erst die Konzerte zu dem musikalischen Erlebnis machen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es von TMB Rückmeldungen über die Erfahrungen bei den Konzerten und über die Bedeutung der "Genesis"-Konzerte für die Mitglieder?

    Das ist mir auch aufgefallen, dass man seit einiger Zeit weder auf der offiziellen Webseite noch auf den offiziellen Social Media Kanälen der Band (u.a. Facebook) Informationen zur aktuellen Besetzung findet.

  • Mit meinem Platz in der 16.ten Reihe, direkt vor dem Mischpult war ich vollauf zufrieden. Der Sound war sehr gut abgemischt und die Band strotzte vor Spielfreude. (Sogar der Keyboarder hat zwischendurch gelächelt. Kommt bei Tony Banks wohl eher selten vor)

    Persönlich Highlights: Carpet Crawlers, The Lamia und Watcher. Letzterer funktioniert als Abschluss ebenso gut wie als Opener.


    Zwischenzeitlich konnte ich fast vergessen, dass dies „nur“ eine Coverband ist. Die Zeitreise ist bei dieser Aufführung eher gelungen als bei SEBTP, das fand ich damals sehr plastisch.


    An alle, die damals das Original erlebt haben: Bin wirklich neidisch. TLLDOB gehört nicht zu meinen Lieblingsalben, aber allein was der Collins damals abgerufen hat, ist der totale Wahnsinn. (Hier gerne nochmal in die Aufnahme vom Archive #1 reinhören. Sein Schlagzeugspiel gerade auf dieser Aufnahme verdient viel zu wenig Anerkennung.) Das Album ist durch TMB gestern insgesamt nochmal in meiner Achtung gestiegen.


    Großer Kritikpunkt: Es war ziemlich viel Gewusel auf dem Gang. Hält man es für etwas mehr als zwei Stunden nicht ohne Toilette oder Bier aus ? Vielleicht sollte man das letztere im Vorfeld weglassen, dann klappt das auch…. Und die elendigen Handys, aber das ist ein Dauerthema.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Sogar der Keyboarder hat zwischendurch gelächelt. Kommt bei Tony Banks wohl eher selten vor.

    Beim Keyboarder von TMB auch. ^^

    Zwischenzeitlich konnte ich fast vergessen, dass dies „nur“ eine Coverband ist.

    Ja, fand TMB musikalisch und in Sachen Präsentation auch sehr überzeugend. TMB sind keine billige Kopie.

    TLLDOB gehört nicht zu meinen Lieblingsalben

    Was?!? X(

    Das Album ist durch TMB gestern insgesamt nochmal in meiner Achtung gestiegen.

    Na also. :)

  • Das ist mir auch aufgefallen, dass man seit einiger Zeit weder auf der offiziellen Webseite noch auf den offiziellen Social Media Kanälen der Band (u.a. Facebook) Informationen zur aktuellen Besetzung findet.

    Der Keyboarder war bereits vor drei Jahren am Start.

    Der Drummer ist wieder neu eingestiegen, war also bereits mal bei TMB so um 2010 herum, falls ich ihn richtig verstanden habe.

  • grade gefunden noch nicht gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lamb on,


    kabuki


    ps. Ich kann mich den Vorrednern (-schreibern) über den Genuss, die Großartigkeit und meine Freude über das Konzert in OHZ nur anschließen. Ich bin gespannt auf das Buch vom freundlichen Mark Bell. Der erste der genannt wird ist Kevin Gilbert, es muss also super sein …..

  • Mein persönliches Highlight am Sonntag war "The Waiting Room", das war absolut fantastisch, wie die Band sich von einer (scheinbar) freien Improvisation allmählich in eine rhythmische Struktur hineingearbeitet hat. Und natürlich "Watcher of the skies", dies Stück liebe ich nun mal innig. Ich hatte eher schlechte Sicht hinten, dafür annehmbare Akustik - die herrliche Basspedale! - , die anderen beiden, mit denen ich da war, saßen sehr weit vorn und hatten zwar gute Sicht, aber schlechten Sound, aber das war zu erwarten. Mindestens einmal ist der Gesang kurz ausgefallen. Viel Hin- und Hergewusel der Zuhörer. Das Personal in der Stadthalle war sehr nett, die sanitären Anlagen top sauber, kostenfreie Parkplätze noch dazu, so etwas ist mir auch wichtig für einem gelungenen Konzertabend.