Steven Wilson - The Harmony Codex (2023)

  • Tja, ich bin seit "The Future Bites" da etwas zögerlicher geworden. Auf dem Album mochte ich nur "Personal Shopper". Ich habe nix gegen Weiterentwicklung eines Künstlers/Musikers, dafür verdamme ich ihn nicht. Aber es muss mir schon zusagen. Daher gilt für mich: erstmal noch abwarten...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tja, ich bin seit "The Future Bites" da etwas zögerlicher geworden. Auf dem Album mochte ich nur "Personal Shopper". Ich habe nix gegen Weiterentwicklung eines Künstlers/Musikers, dafür verdamme ich ihn nicht. Aber es muss mir schon zusagen. Daher gilt für mich: erstmal noch abwarten...

    So geht es mir auch. Seine letzten beiden Alben haben bei mir zu Abstand geführt. Blind gekauft wird nichts mehr, schon gar nicht die Boxsets.

  • Jetzt nochmal das Video angesehen, ist das bei 01:11 die Person, die dann weggeht, nicht Mr Wilson himself?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • So, Song noch einmal gehört. Gefällt mir jetzt leicht besser, ist aber immer noch weit davon entfernt, mir Appetit aufs Album zu machen.


    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich Steven dieses Mal verzettelt. Wo will er musikalisch hin? Wo ist der „rote Faden“?


    Ich las auch von einem längeren Ambient-Stück (Titelsong). Keine Ahnung, wie sich das alles zusammenfügen soll.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich. Ein Stück ist ausgekoppelt und mutzel wittert gleich wieder Verzettelei. Woher nimmst du dieses Wissen nur immer?


    Sehr oft schon hab ich mich gefragt, warum aus einem Album ausgerechnet dieses Stück ausgekoppelt wird, wo es doch gar nicht das beste oder repräsentativ ist. Gerne sind das wohl die Stücke, die noch am ehesten breitentauglich angesehen werden.


    Auch ich bin spätestens seit The Future Bites eher skeptisch was Wilson betrifft. Aber ich warte jetzt erstmal ab.

  • Natürlich. Ein Stück ist ausgekoppelt und mutzel wittert gleich wieder Verzettelei. Woher nimmst du dieses Wissen nur immer?


    Sehr oft schon hab ich mich gefragt, warum aus einem Album ausgerechnet dieses Stück ausgekoppelt wird, wo es doch gar nicht das beste oder repräsentativ ist. Gerne sind das wohl die Stücke, die noch am ehesten breitentauglich angesehen werden.


    Auch ich bin spätestens seit The Future Bites eher skeptisch was Wilson betrifft. Aber ich warte jetzt erstmal ab.

    Mein lieber Thom, ich habe nicht von "Wissen" gesprochen, sondern davon, dass ich "ein wenig das Gefühl habe".

    Nun lass mir doch bitte meine Gefühle:).


    Wenn dieser erste Song derjenige sein soll, der als am besten "breitentauglich" angesehen wird, dann ... äh ... nee, das schreibe ich jetzt besser nicht.


    Ich warte jetzt auch erstmal ab.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich hatte heute morgen die Deluxe-Edition bei iMusic.de bestellt.


    Vorhin kam diese Antwort:


    We are terribly sorry, but the record label has just informed us that it was an error that this deluxe edition was open for pre-order on their end. This is not an edition they can offer to retailers. We have expressed our deep frustration with their handling of such an important release.


    We are investigating whether we can source this edition from other suppliers, but it is looking difficult. If you would prefer to cancel at this time, please let us know by replying to this email.


    Scheinbar dann wohl doch nur exklusiv bei Townsend Music und Burning Shed. Ärgerlich.

  • Uff. Just For Kicks haben in ihrer E-Mail zur VÖ geschrieben "Der Vorverkauf der Box ist noch nicht möglich - Infos folgen." Und auf ihrer Produktseite steht "DER VORVERKAUF IST NOCH NICHT MÖGLICH. INFOS FOLGEN IN DEN NÄCHSTEN TAGEN!"


    Da erwarte ich mir dann aber auch nichts Anderes.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten