ROGER WATERS - Comfortably Numb 2022

  • Richtig! Je mehr Waters die Kontrolle übernahm, um so mehr entfernte sich Pink Floyd von sich selbst. Von den Alben nach Wish You Where gefällt mir nur The Devision Bell noch richtig gut. Aber, ist halt Geschmacksache. Und: Der Konflikt um Waters wird wohl ewig anhalten.

    Du beziehst Dich aber jetzt nicht auf meinen Text, oder... ;) Ich würde ja eben sagen, dass Animals eines der drei Meisterwerke der Band ist und Final Cut das letzte wirklich gute Werk im Gesamtkatalog der Band und aller Soloaktivitäten. Ich denke, es ist so: we agree to disagree :)


    Mir gefallen übrigens die brüchige, oft grantige, zuweilen wütende Stimme und die Konzepte des Roger Waters besser als der angenehmere, aber für ein ganzes Album zu einschläfernde Gesang des David Gilmour. Ich glaube aber auch, dass Waters und Gilmour das Gegensatzpaar in der Musikhistorie ist, dass sich eigentlich so sehr braucht und ohne einander nicht kann, wie kein zweites. Final Cut ist vielleicht zum einen die Ausnahme von der Regel, zum anderen macht der Gilmour ja durchaus noch mit und sorgt auch hier als Instrumentalist für spannende Momente.

  • Ich finde es vor allem in Zusammenhang mit dem Video gar nicht so schlecht. Ob besser oder schlechter muss man sowieso nicht diskutieren. Es ist einfach anders und als Opener beim Konzert kommt das bestimmt ganz gut. Immerhin nicht die tausendste Coverversion in immer der gleichen Art.


    Ich weiß nicht, ob ich den Song an seiner Stelle nochmal neu im Studio eingespielt hätte. Wenn man so ein Epos neu aufnimmt, kann man damit kaum gewinnen. Trotzdem kann ich der Atmosphäre schon auch etwas abgewinnen.

  • Mich irritiert auch die Bühne. Tut sich da im Verlauf des Konzertes was oder schaut man immerzu nur auf den Ausschnitt der Bühne/Band, der vom jeweiligen Platz aus überhaupt nur einsehbar ist?

    Habe andere Ausschnitte der Tour gesehen und glaube, dass auch das Kreuz im Laufe der Show über die Bühne hebt. Man sieht dann quasi von allen Seiten Bühne und Leinwand. Ähnlicher Effekt wie bei einer Rundbühne.

  • Das Kreuz geht später hoch und die Bühne ist komplett zu sehen. Es gibt aber unterschiedliche Zeiten in denen Roger auf verschiedene Seiten der Bühne auftaucht, wenn man Pech hat sieht man ihn lange von hinten....ich habe meinen Platz bei John Carin und bin gespannt


    Gruss


    ChristianM

  • Das Kreuz geht später hoch und die Bühne ist komplett zu sehen. Es gibt aber unterschiedliche Zeiten in denen Roger auf verschiedene Seiten der Bühne auftaucht, wenn man Pech hat sieht man ihn lange von hinten....ich habe meinen Platz bei John Carin und bin gespannt


    Gruss


    ChristianM

    ich meine direkt nach CN … die wechseln aber alle die Plätze,


    ich hab es in NY gesehen und hatte das Gefühl, dass ich auf der richtigen Seite saß, an anderen Plätzen hätte ich mich eher geärgert … zwischendurch ist eine Pause, fand die Tour aber im Vergleich zur letzten nicht so gut, hatte auch überlegt, hier noch einmal zu gehen, hab mich aber dagegen entschieden …

  • ich meine direkt nach CN … die wechseln aber alle die Plätze,


    ich hab es in NY gesehen und hatte das Gefühl, dass ich auf der richtigen Seite saß, an anderen Plätzen hätte ich mich eher geärgert … zwischendurch ist eine Pause, fand die Tour aber im Vergleich zur letzten nicht so gut, hatte auch überlegt, hier noch einmal zu gehen, hab mich aber dagegen entschieden …

    Es wird wahrscheinlich eine geniale Show sein, aber mehr oder weniger weiß man, was auf einen zukommt und dann sind Abnutzungserscheinungen nicht zu vermeiden. Oder gab es noch mehr Songs, die er verändert und neu arrangiert hat?

  • Ich finde alle Alben von Pink Floyd mit oder ohne Waters sowie die Soloalben der einzelnen Bandmitglieder sollten als das betrachtet werden, was sie sind. Jeweils ein Stück Musikgeschichte und alle sind sehr individuell zu bewerten. Mir gefällt *The Final Cut*. Auch *Lapse* liebe ich aufgrund seiner 80er Produktion, wo viele die Nase rümpfen. *The Endless River* - unspektabulär und herrlich unkompatibel...

    Und zur neuen Waters-Auflage von Comfortably Numb: neue Interpretation ohne das Alte zu kopieren. Sonst gibt es bei Waters und Gilmour immer nur 1:1 Kopien.