Mit welchem Equipment hört Ihr Musik?

  • Womit ich höre?

    Na, mit den Ohren. Zwei Stück, seitlich angelegt am Kopf, verbunden über das Trommelfell, Gehörknöchelchen sowie Gehörschnecke und -nerv direkt mit dem Gehirn. Praktische Angelegenheit, das Ganze. Altersbedingt funktioniert es auch noch verhältnismäßig gut, nur im Trubel von unnützen Partys, wild durcheinander sprechenden Frauen und/oder Kindern (wegen hoher Stimmlage) oder Familienfeiern, wo alle gleichzeitig etwas mitteilen wollen, gibt es Einschränkungen. Beim konzentrierten Hörtest erziele ich Ergebnisse von minus 10 Jahre. Ordentlich!


    Zum Abspielen von Medien und/oder Dateien nutze ich:

    *Denon Kompaktanlage mit JBL-Boxen

    *Teac Plattenspieler

    *Sony High-Res.-Player

    *Bose-Dose

    *Sony ANC-Kopfhörer WH-XM4

    *Air-Pods (für unterwegs)

    ...und gelegentlich iPad oder Smartphone.


    Alles keine High-Class, reicht mir aber, da ich nicht im Studio wohnen möchte (oder kann). Reizvoll wäre es aber schon, aber ob da die Familie mitspielt?

  • Na gut.

    Ich höre Musik meistens mit den Monitoren in meinem Studio, weil ich da den normalen Arbeitstag verbringe. Meine primäre Stereoabhöre besteht aus zwei aktiven ADAM A7X, zu denen sich per Bassmanagement unterhalb von 80 Hz ein Teufel L5200 Subwoofer gesellt. Dazu kommen nach Bedarf drei ebenfalls aktive ADAM A3X für den Center- und die beiden Surroundkanäle. Alle Speaker hängen an den ersten sechs Ausgängen meines Audiointerfaces (RME Fireface 800). Die Stereoabhöre lässt sich zusätzlich noch mit einem dreifach-Umschalter zwischen den ADAMs, einem Paar Yamaha NS-10M und einer Sony ZS-M1-Boombox (mit kleinen Bose-Speakern) umschalten. Als Kopfhörer nutze ich schon seit 40 Jahren einen AKG K240 DF Studio Monitor.

    Im Wohnzimmer zwei Etagen tiefer befindet sich eine kleine 5.1-Anlage von Teufel (Viton 51), mit der ich auch sehr zufrieden bin.

    Für unterwegs hab ich einen Sony WH1000 XM2 Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling.

    Im Auto hab ich so ein JBL-Soundsystem, das war schon drin, klingt ganz OK, aber das ist mir da ziemlich egal. Verbindet sich per Bluetooth mit dem iPhone, kann aber auch DAB und UKW (ich höre aber nie Radio).

  • Meine Anlage:

    - Power Amp mit Hi-Res Streamer Roksan Attessa 2022 https://www.roksan.com/de/prod…ssa-streaming-verstarker/

    - Plattenspieler Mobile Fidelity UltraDeck mit MasterTracker System von 2021 https://www.roksan.com/de/prod…ssa-streaming-verstarker/

    - Lautsprecher Canton Chrono SL 590.2 von 2017

    - Onkyo Integra CD Player DX-7711 von 1999

    - Onkyo Minidisc MD-2321 von 2000

    - Onkyo Tuner TU-4711 von 2003

    - Kopfhoerer Sennheiser HD 580 von 1999

    - Sonos System für die übrigen Räume



    Bin sehr sehr zufrieden damit. Über den Roksan hoer ich mit Qobuz Hi-Res, aber der richtige Hammer ist der MoFi LP player, der ist schon High End.


    Unterwegs hab ich 3 verschiedene Bluetooth Kopfhoere von Bowers & Wilkins PX7 über Bose Soundsport bis Soundcore Noise Cancellation.

  • Unterwegs hab ich 3 verschiedene Bluetooth Kopfhoere von Bowers & Wilkins PX7 über Bose Soundsport bis Soundcore Noise Cancellation.

    Wechselst Du die dann unterwegs nach einem festen Zeitplan oder je nach Lied?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wechselst Du die dann unterwegs nach einem festen Zeitplan oder je nach Lied?

    hahahaha

    Nein der B&W ist ein grosser over-the-ear Kopfhoerer den ich zum Schlagzeugspielen oder auf Reisen benutz, der Bose ist gut zum Sport machen, der anker…keine Ahnung, den hab ich mal gekauft als ich die Bose verloren hatte 😂