PETER GABRIEL | 10.06.2023 KÖLN - Lanxess-Arena (i/o the tour)

  • kurzum: Es war ein grandioses Ereignis, welches ich nie vergessen werde.

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Die Mehrzahl des Publikums hat zehn Jahre kein PG-Konzert besucht, da wäre PG schön blöd, wenn er seine größten Hits, also Solsbury Hill und Sledgehammer, nicht spielen würde und das Publikum würde diese zu Recht vermissen. Wenn mans nicht mehr hören kann, weil man jede show der Tour besucht, sollte man die fehlende Abwechslung wohl eher an der eigenen Freizeitgestaltung festmachen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Invisible Touch als Einstieg wäre toll gewesen für das Publikumsniveau der Kölner Arena.

    In allen anderen Städten bisher war die Setlist kein Problem. Dieses liegt wohl eher auf Empfängerseite und daran, dass es in Köln war.

    Wer sich nur dieses Konzert angesehen hat, endet dann so:

    Schade.

    Das Kölnkonzert bereue ich nicht, bin aber froh, dass ich bei diesem Leg nicht ein Konzert ausgelassen habe. Sch3!ss Sucht.

    Sorry, aber Peter Gabriel soll "Invisible Touch" als Einstieg bringen??? Und was soll das "Publikumsniveau der Kölner Arena" bedeuten (Köln-Bashing?)?? Ich habe um mich herum nur begeisterte PG-Fans erlebt und fand das Konzert hervorragend (und war positiv überrascht)
    EIn konzentriertes Publikum bedeutet nicht, dass es nicht begeistert ist.
    PS: Ich habe überigens Fans aus dem Ruhrgebiet, Belgien, den Niederlanden, Frankfurt etc getroffen....

  • Die störenden Biertrinker - Fraktionen gibt es in jeder Stadt, ...


    Nicht zu vergessen: die Bratwürstchen-Fraktionen. :cursing: Denen muss man im Gewühl auf den Gängen geschickt ausweichen, sonst hat man schnell Senf an den Klamotten.


    Dass das Publikum vom Kölner Konzert nicht ausnahmslos rundum begeistert war, hat sicher weniger mit dem dortigen Publikum zu tun. Mal abgesehen davon, dass die meisten Konzertbesucher wahrscheinlich gar nicht aus Köln oder dem Kölner Raum kamen.


    Ich denke, wer vor allem wegen den alten Gabriel-Hits kam, dessen Erwartungen ans Songmaterial wurde zwangsläufig etwas enttäuscht. Zumal dann, wenn man mit den neuen Stücken weniger anfangen kann. Die stärksten Publikumsreaktionen (Applaus, Tanz) gab's ja auch bei den älteren Nummern. Die neuen Songs, die nun einmal einen nicht unerheblichen Teil der aktuellen Tournee ausmachen, waren für viele Konzertbesucher a) zu unbekannt und b) zu wenig tanzbar (weil: zu langsam). Deshalb wurde der Auftritt von einigen Leuten als stellenweise wenig schwungvoll, gar langweilig empfunden. Weiß das, weil ich während der Pause (und noch nach dem Konzert) mit einigen Besuchern kurz gesprochen habe bzw. entsprechende Bemerkungen mitbekam. Kritische oder zumindest differenzierte Äußerungen, wie man sie hier von Nostalgiker und einigen anderen Usern lesen kann, decken sich somit mit den Meinungen, die ich oft auch vor Ort gehört habe. Auch wenn das in einem Fan-Forum nicht besonders gerne gelesen wird.


    Nahezu einheitlich gelobt wurden Peter Gabriels gesangliche Qualitäten (und die seiner Sangespartnerin bei Don't give up), die musikalischen Qualitäten seiner Musiker sowie die grandiosen Show-Effekte (war selber begeistert von dem, was ich auf der Bühne sah). Bemängelt wurde gelegentlich der Sound, der auch von mir in stark schwankender Qualität wahrgenommen wurde, und, häufiger, eben die Auswahl des Songmaterials. Einige der neueren Songs kamen für mich live besser rüber als die Studio-Fassungen, denen ich vorab gelauscht hatte. Wiederum andere zündeten in meinen Ohren auch im Konzert absolut nicht. Aber das sind Dinge des persönlichen Geschmacks, die den aus meiner Sicht insgesamt gelungenen Konzertabend nicht in Frage stellen.

  • Sorry, aber Peter Gabriel soll "Invisible Touch" als Einstieg bringen???

    Klar. Ray Wilson (auch ein Ex-Grnesis-Frontmann) bringt sogar Sledgehammer, In The Air Tonight und That's All. 8o

    Peter ist jedenfalls top in Form, sowohl körperlich wie auch stimmlich. Mehr Spaß kann man nicht erwarten.

  • Ich verstehe Dein andauerndes, pauschales Herumgehacke auf Publikum ("Schlagerniveau), Songauswahl (s.o.) und Band nicht mehr. Mich nerven vor allem die Wiederholungen in Deinen Posts...Ich kann nur für Berlin reden: Tolles Publikum, das geduldig, fast ehrfürchtig Peters neuen Songs lauschte und bei den wenigen Hits taktgenau mitklatschte. Ich wiederhole mich jetzt wie Du. nur positiv: Mir hat es wunderbar gefallen und ich bin etwas traurig nicht in Köln mit all den wohlwollenden Foristen und IT - Mitgliedern einen gemeinsamen wunderschönen Konzertabend erlebt zu haben. Meine Güte, immer diese sich wiederholenden negativen Vibes im Forum...

    • Offizieller Beitrag

    "Warum Peter Gabriel nach einem fantastischen Anfang enttäuschte"


    äh.. hat da jemand Zugang zu ? warum hat er denn (angeblich) enttäuscht?


    https://www.ksta.de/kultur-med…nfang-enttaeuschte-589039

  • Puh, gut das ich die Kölner Rundschau habe, die waren deutlich besser. Fanden zwar auch, das es "auseinandergerissen" gewirkt hat, sagen aber gleichzeitig auch, das es Peter halt auch egal ist und er sein

    Ding so dreht wie es ihm gefällt.

    Und genau deshalb lieben wir ihn ja auch. Und nicht weil er es so macht wie sich viele das wünschen.

    Mich hat das Aufstehen und Setzen null gestört, ich war nur froh nicht wieder die alten Lieder gehört zu haben die in den letzten Konzerten kamen.