PETER GABRIEL | 10.06.2023 KÖLN - Lanxess-Arena (i/o the tour)

  • Invisible Touch als Einstieg wäre toll gewesen für das Publikumsniveau der Kölner Arena.

    In allen anderen Städten bisher war die Setlist kein Problem. Dieses liegt wohl eher auf Empfängerseite und daran, dass es in Köln war.

    Wer sich nur dieses Konzert angesehen hat, endet dann so:

    Schade..

    Stimmt, habe zwar alle Touren gesehen, aber in diesem Jahr nur ein Konzert. Für mein Empfinden hat die Setlist nicht so perfekt gepasst. Nach den Videos der andern Shows, die im Netz kursieren, war es dort stimmungsmässig aber sehr ähnlich. Das kann ja täuschen, wenn Du dabei warst, und den Kölnern anlastest; wobei natürlich kaum Kölner oder Kölnerinnen dort waren. Darum ja das Verkehrschaos um die Arena. ;)

  • dass du ein anderres Konzert favorisiert hättest.

    Aber es ist i/o The Tour. Kein Back To Front, kein Warm up oder sonstiges Retro-Projekt. Es ist HEUTE und blickt in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Insofern ist es nur konsequent, quasi das ganze Album zu spielen, das der Tour seinen Namen gibt.

    Und es wird Zeit. Wir haben doch in der Genesis-Welt viel zu viel Retro-Touren gehabt. Neues wollte irgendwie niemand mehr hören. Immer nurn Sachen von vorgestern. Und Peters Show war ne klare Ansage: Schluss damit, das hatten wir, hier ist mein neues Zeug.


    Nichtsdestotrotz gut damals live dabei gewesen zu sein! :iye:


    https://www.setlist.fm/setlist…orf-germany-5bd2ef18.html


    @ Christian: Aber, Du hast Recht, in 40 Jahren ist "So" viel passiert! :gruebel:

    There is still time ... to wash away the past? It's been a long long time, hasn't it?

    Viel Spaß in Dublin! Slàinte Mhath!


    ... und ja, "Digging in the dirt" und "Red rain" fand ich gestern Abend sehr gut! :winken:


    It's 5-4 on William Wright! :huhu:


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik



    Einmal editiert, zuletzt von William Wright () aus folgendem Grund: valche Rächtsscreibsfäller

  • .......

    RED RAIN dann super,tolle Band Leistung,Spielfreude pur,zum Geniessen.

    Dann,mit AND STILL,wieder der Downer,ein bißchen wie Achterbahnfahren.

    BIG TIME und SOLSBURY HILL rockten dann die Arena und auch mich,es könnte so schön sein,wäre dazwischen nicht LIVE AND LET LIVE gewesen.

    ......................

    Bei "Red Rain" gehe ich konform mit einigen anderen hier, auch für mich einer der Höhepunkte des Abends. Und gehört noch immer zu meinen P.G. all time favorites.

    "Diggin in the dirt" gefiel mir an dem Abend überhaupt nicht.

    "Here comes the flood" - bevorzuge ich noch immer in der englischen Version, war trotzdem und trotz der noch schlechten Soundsteuerung gut.


    "Sledgehammer" und Solsbury Hill" ??? Kann ich langsam nicht mehr hören. Geht's nur mir so oder auch einigen anderen hier? Würde mich wirklich interessieren. (Und ob Peter diese immer noch bei jedem Auftritt wirklich gerne spielt, frage ich mich auch).

    Auch wenn mir klar ist, dass da kein Weg vorbei führt. Egal ob als Zugeständnisse an die Masse oder eingefleischte Fans, weil die diese Songs erwarten. Ich habe da eher andere Favoriten (z.B. San Jacinto, Wallflower) oder wünschte mir sehr selten gespielte Songs.


    Bei 2-3 der noch Unveröffentlichten hatte ich (noch) so meine Probleme, da einfach überfordert. Im Publikum erging es anscheinend anderen ebenso.


    Abschließend meine Bitte an Peter: Nicht wieder fast 10 Jahre bis zur nächsten Tour vergehen lassen!!! So viel Zeit bleibt dir und vielen von uns nicht mehr - leider (Seufz). So fürchte ich fast, es war das letzte Mal. Und diese Befürchtung habe nicht nur ich, wie ich auf der Zugfahrt heimwärts feststellen konnte/musste.

  • Aber es ist i/o The Tour. Kein Back To Front, kein Warm up oder sonstiges Retro-Projekt. Es ist HEUTE und blickt in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Insofern ist es nur konsequent, quasi das ganze Album zu spielen, das der Tour seinen Namen gibt.

    Und es wird Zeit. Wir haben doch in der Genesis-Welt viel zu viel Retro-Touren gehabt. Neues wollte irgendwie niemand mehr hören. Immer nurn Sachen von vorgestern. Und Peters Show war ne klare Ansage: Schluss damit, das hatten wir, hier ist mein neues Zeug.

    ...dem kann ich mich bedingungslos anschließen.

    Mir geht es sogar inzwischen so, dass ich im Rückblick einige der neuen Songs deutlich stärker fand als die meisten alten Nummern. Mir haben zwar "red Rain" und "Digging" mit dieser Band super gefallen - aber meiner Meinung nach hatten Nummern wie i/o, Time, Court oder Road to joy überraschend viel Druck und hätten gern etwas länger auspgespielt werden können.


    Hätte man die im Vorfeld etwas intensiver hören können, wäre es deutlich stimmungsvoller gewesen. Insofern ist möglicherweise die Veröffentlichungsstrategie des neuen Albums und die gleichzeitige Tour nicht ganz optimal - auch wenn beides für sich tolle Ideen sind.


    Eigentlich tolle Songs wie Love can heal und And Still sind nicht automatisch beim ersten Hören so eingängig - und die Mehrheit der Konzertbesucher kaufen eben Tickets nur für einen Termin - und nicht für mehrere.


    Das alles kratzt aber nicht am hervorragenden Gesamteindruck und meinem Spaß daran, PG in Bestform mit einer genialen Band beim Performen zuzuschauen.

    ...nothing fades as fast as the future
    And nothing clings like the past...

  • Invisible Touch als Einstieg wäre toll gewesen für das Publikumsniveau der Kölner Arena.

    In allen anderen Städten bisher war die Setlist kein Problem. Dieses liegt wohl eher auf Empfängerseite und daran, dass es in Köln war.

    In Köln war sie auch kein Problem. Die störenden Biertrinker - Fraktionen gibt es in jeder Stadt, siehe bisherige Konzertberichte sämtlicher Konzerte und Tourneen, auch bei Genesis und (manchmal auch bei) Steve Hackett. Und warum du mit deinem Beispiel nicht bei Gabriel bleibst, sondern mit Invisible Touch kommst, ist auch völlig unnötig. Sledgehammer und Big Time sind würdige Äquivalente, die Peter drin haben wollte.

    Dass die Leute am Anfang bei "Hier kommt die Flut" und der Lagerfeuer - Atmosphäre von Growing up nicht bereits aufgestanden sind und rhythmisch in die Hände klatschten wie bei den erwähnten Diskokrachern, liegt nicht daran, dass die anspruchsvolleren oder konzertanteren Stücke nicht gut aufgenommen wurden, sondern, dass das Publikum nicht total bescheuert ist. Vielleicht hattest du ja ein Problem mit der Setlist.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Invisible Touch als Einstieg wäre toll gewesen für das Publikumsniveau der Kölner Arena.

    In allen anderen Städten bisher war die Setlist kein Problem. Dieses liegt wohl eher auf Empfängerseite und daran, dass es in Köln war.

    Wer sich nur dieses Konzert angesehen hat, endet dann so:

    Schade.

    Das Kölnkonzert bereue ich nicht, bin aber froh, dass ich bei diesem Leg nicht ein Konzert ausgelassen habe. Sch3!ss Sucht.

    Irgendwie hast Du ein Problem mit Köln. Durch ständige Wiederholungen wird es nicht besser.

  • Nostalgiker

    alles ohne Sarkasmus - ich hab mir bei deinem Usernamen schon gedacht, dass du ein anderres Konzert favorisiert hättest.

    Aber es ist i/o The Tour. Kein Back To Front, kein Warm up oder sonstiges Retro-Projekt. Es ist HEUTE und blickt in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Insofern ist es nur konsequent, quasi das ganze Album zu spielen, das der Tour seinen Namen gibt.

    Und es wird Zeit. Wir haben doch in der Genesis-Welt viel zu viel Retro-Touren gehabt. Neues wollte irgendwie niemand mehr hören. Immer nurn Sachen von vorgestern. Und Peters Show war ne klare Ansage: Schluss damit, das hatten wir, hier ist mein neues Zeug.

    Ich finde das mutig, konsequent und - gut! Seine neuen Songs finde ich ausnahmslos interessant, auch wenn man sie in zwei Kategorien packen muss: Was man schon kennt und was ganz neu ist.

    Ne,ne,ne,Christian,ich habe kein anderes Konzert erwartet,da ich -trotz meines Usernamens- durchaus aufgeschlossen für neue Musik bin,nur packen mich nicht alle neuen Songs.

    Ich betrachte das für mich schon als Fortschritt,das ich I/O und PANOPTICOM live ne Klasse besser fand als die Studio-Vesionen.

    Man muss doch auch nicht alles mögen,was PG neu rausbringt,genausowenig muss man nicht alles mau finden.

    Und natürlich hast du recht,der Mann ist 73,bringt jede Menge neuer Songs raus und will die dann natürlich auch live präsentieren,Hochachtung und Respekt.

    Ich finde es auch sehr schön,das man -von Ausnahmen abgesehen- respektvoll miteinander umgeht und jeder seine persönlich subjektiven Eindrücke wiedergeben kann,ohne das er als Banause oder schlimmeres bezeichnet wird.


    Wer weiß,sollt er 2024 noch mal zu uns kommen,vielleicht bin ich dann nochmal dabei und habe dann vielleicht einen anderen Blicjhk auf Teile der Show und der Songs.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • "Sledgehammer" und Solsbury Hill" ??? Kann ich langsam nicht mehr hören. Geht's nur mir so oder auch einigen anderen hier? Würde mich wirklich interessieren..

    Geht mir genauso.

    Diese Songs sind nämlich ebenso wie In Your Eyes nur für das 0815 Publikum, das sowieso nichts anderes kennt. Auch Biko nervt allerdings langsam.

    Maximal Red Rain als einziger Song von So hätte gereicht.

    Das Schlimmste an den erstgenannten Schlagerhits ist das Mitgeklatsche insbesondere des deutschen Publikums, was leider auch kein Taktgefühl hat. Das liegt vielleicht an der Bratwurst in der einen und dem Bier in der anderen Hand.

    Bei In Your Eyes stört mich zudem, was ich aber schon einmal bemängelte, der schlechte Keyboarder. Sein Solo ist amateurhaftestes Geklimpere. Dass Don E nun auch noch dabei singt, macht es nun nicht besser. Selbst David Sancious auf der Back To Front Tour konnte es nicht. Legendär ist als er einmal nur eine einzige Taste seines Pianos anschlug als Solopart. Wow.

    In Your Eyes - nein Danke.