PETER GABRIEL | 28.05.2023 MÜNCHEN - Königsplatz (i/o the tour)

  • Ich war sehr angetan vom Konzert (und den neuen Songs, kannte im Vorfeld nur zwei davon).

    Ich würde nicht für viele Künstler so viel Geld ausgeben (hatten Front of Stage 1-Tickets im Presale erstanden), aber bei Peter Gabriel-Konzerten bekommt man IMHO neben toller Musik auch sonst viel geboten (tolle Visuals, tolles Gesamtkonzept, tolle Band). Ich bin ein Fan seit der Secret World-Tour, die ich in Dortmund gesehen habe.

    Den Hickhack um den Tausch von Stehplätzen in Sitzplätzen, der schon kurz nach dem Presale für München losging, und dann die Info von Freitag für einige Stehplatz-Inhaber, die ihre Tickets last minute vor Ort umtauschen mussten, fand ich allerdings unsäglich und eine echte Zumutung! Die Last-Minute-Umtauschaktion betraf unsere eigenen Tickets zum Glück nicht - aber Freunde von uns waren betroffen, mit denen wir eigentlich eine Fahrgemeinschaft nach München geplant hatten, die wir aufgrund dessen umstoßen mussten (und viele andere, die schon ihre Anreise geplant hatten und nun wieder umorganisieren mussten).

    Und auch, dass weder auf den Tickets selbst noch auf der Homepage des Veranstalters LiveNation wesentliche Infos zu finden waren, wie z.B. ab wieviel Uhr der Einlass ist oder ob die ÖPNV-Nutzung im Ticket inkludiert ist, hat mich massiv geärgert - wenn auch die ÖPNV-Info kurzfristig noch per Mail nachgereicht wurde.

    Ich weiß nicht, wie Ihr es haltet, aber ich werde dem Veranstalter noch eine Mail mit einer Rückmeldung dazu schreiben, weil ich finde, dass das gar nicht geht - zumal bei diesen saftigen Ticketpreisen.

    Nichtdestotrotz konnte ich den Abend genießen und möchte mich hiermit auch nochmal ausdrücklich beim IT-Fanclub und allen Personen im Forum bedanken, die uns hier mit aktuellen Infos versorgen und auf dem Laufenden halten. Allen, die noch weitere Konzerte der Tour besuchen, wünsche ich viel Spaß!

  • Ich bin noch immer so begeistert vom Konzert, dass ich mir gerade die Plays Live anhöre:)


    Plays Live (Doppelalbum-Version) halte ich auch für Gabriels bisher bestes Live-Album. Bin mal gespannt, ob es zur laufenden Tournee eines geben wird. Ist immerhin die vermutlich letzte. Da wäre es ein würdiger Abschluss, wenn man sie in Album- und/oder DVD-/Blu-ray-Form festhalten würde. Obwohl: Inzwischen gibt's ja bereits erste YouTube-Videos, die den kompletten Auftritt zeigen.

  • Das Konzert würde ich mit gut bis sehr gut bewerten.


    Positiv:

    - Die vielen neuen Songs. Ich fand es sehr mutig so viele gänzlich unbekannte Lieder zu spielen. Die meisten haben mich neugierig auf ihre Veröffentlichung gemacht (v.a. Love can Heal and Road to Joy fand ich sehr gut). Auch die bereits bekannten Songs zündeten Live noch mal mehr.

    - Die visuelle Umsetzung / Untermalung der neuen Songs

    - Von den "alten" Songs fand ich insbesondere Growing Up im neuen Arrangement sowie das aggressive Digging in The Dirt ausgezeichnet.

    - Lightshow war generell gut durchdacht auch wenn mir die Innovation etwas gefehlt hat. Hatte das Gefühl vieles schon gesehen zu haben. Jedoch war es auf jeden Fall geschmackvoll.

    - Die beiden Streicherinnen waren ein absoluter Gewinn für den Sound.


    Negativ

    - Big Time. Mag ich einfach nicht und daher von mir für unnötig befunden ;)

    - Das Ende. Nach so einem frischen Set mit den ewig gleichen Liedern Solsury Hill, In Your Eyes und Biko zu enden, ist eine vertane Chance. The Tower That Ate People oder Signal To Noise statt In Your Eyes hätte mich sehr glücklich gemacht, den Rest des Publikums wahrscheinlich nicht also wahrscheinlich ist die Auswahl doch so OK gewesen.

  • Ich war mit meiner Frau in München dabei (kommen aus Wien). Hier meine Eindrücke.

    positiv:
    +) Der Platz des Konzerts hat mir sehr gut gefallen.
    +) Die Show als Gesamtpaket hat mir sehr getaugt, vor allem das Zusammenspiel von Songs, Videoeffekten, Licht und Soundeffekten finde ich total gelungen.
    +) PG war spitze, ich bewundere Ihn für die Leistung des Konzertabends vor dem Hintergrund des biologischen Alters. Ich möchte in 24 Jahren auch noch so fit sein.
    +) Gilt auch für einige andere aus der Band.
    +) Die Reihenfolge der Songs war für mich stimmig, auch wenn es gewagt ist, komplett unbekanntes zu spielen.
    +) Von den aktuell rund 6 noch unveröffentlichten Songs bleiben mir "This is home" und "Love can heal" von den Emotionen am besten in Erinnerung, hoffentlich werden sie bald zu einem Vollmond veröffentlicht. Auch das Cello bei And Still fand ich anregend.
    +) Einsatz von neuer Technologie wie z.B. das Übersetzen von Englisch ins Deutsche ist zwar meist nicht notwendig, aber vor dem Hintergrund auch von Panopticom ein netter Versuch, die Alltagstauglichkeit von AI zu zeigen. Das zeigt irgendwie auch, dass man sich auch im "üblichen" Pensionsalter mit neuer Technologie auseinandersetzen kann und soll. Ein Mutmacher für die Generation von PG?
    +) Als Sohn eines Meteorologen: Das Wetter war ideal für eine Freiluftveranstaltung. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, einfach wunderbar.

    Negativ:
    -) Nur ein Standort für Merchandise Produkte und der NICHT zentral. Er war zu suchen, weil ich von der anderen Seite hereinkam.
    -) Der Schwachsinn mit dem Umtausch der Stehkarten. Geschrieben wurde ab 15:00, umgetauscht wurde aber schon ab 14:00. Uns hatte es Zeit weggenommen, etwas in München anzusehen (als Tourist, siehe 1. Absatz)
    -) Gegen Ende gab es möglicherweise mal den einen oder anderen Technikmurks, aber da schaue ich darüber hinweg, weil solche Probleme können schon mal auftreten. Dazu gilt: The show must go on

    Ohne klare Wertung:
    Schon bei der Ankündigung der Tour hätte ich draufkommen können, dass es eine Tour ist, NEUES vorzustellen und es keine Sammlung der besten Hits ist. Spätestens nach den Berichten aus Krakau war es klar. Das ist bemerkenswert, 20 Jahre nach Up noch einmal neue Songs an den Start zu bringen. Aus der Gewohnheit heraus und im Vergleich mit anderen Musikern aus dem Genesis Kosmos ungewöhnlich und spannend zugleich. So wie andere Schreiber hätte ich mir vielleicht den einen oder anderen Song lieber angehört als die aus der aktuellen Setlist. Beispielsweise hätte ich z.B. Big Time mit Secret World oder Steam getauscht. ABER PG und seine Musiker suchen die Songs aus und das ist deren gutes Recht. Allerdings fand ich die Hintergrundgestaltung von Big Time ganz witzig und sehr gut gemacht.

    Fazit:
    Ich hab es nicht bereut, extra aus Wien nach München zu kommen und noch einmal PG live auf der Bühne zu sehen. Sollte er sich überlegen und doch noch Österreich im Jahr 2024 ansteuern, gehe ich wohl nochmals hin. Danke PG und Team für einen tollen Abend.

  • Bislang konnte ich keinen Hinweis dazu finden, auch in der aktuellen Berichterstattung nicht, aber vielleicht weiß es jemand von euch: Wie viele Zuschauer waren denn am Sonntag am Königsplatz zugegen?

  • Nach jahrelanger Vorfreude auf ein PG Konzert war es dann am vergangenen Sonntag endlich soweit. Wie erwartet habe ich das Durchschnittsalter etwas nach unten gedrückt, was natürlich nicht schlimm ist und solch ein Publikum finde ich auch viel angenehmer ;)


    Ich habe mich vorher schon mit der Show und der Setlist beschäftigt, allerdings nicht alle neuen Songs in Gänze gehört. Es durchweg super Songs, die die Vorfreude auf i/o noch steigern. Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, welcher Song als nächstes kommt. Einer der schon gespielten, oder vielleicht noch ein ganz unbekannter?


    Allerdings hat man natürlich beim Publikum gemerkt, dass es doch eher auf die bekannten Songs wartet und dann eher in Fahrt kommt. Von mir aus hätte man eher Biko gegen einen anderen Song als Ende austauschen können, da das Ende ja quasi sehr gleich zur Back To Front Tour war.


    Ich freue mich jetzt also auf Hamburg und vielleicht sogar mit einigen Änderungen in der Setlist :)