PETER GABRIEL | 28.05.2023 MÜNCHEN - Königsplatz (i/o the tour)

  • Da würde ich gar nicht gegenargumentieren wollen. Ich fand nur, dass die Zusammenstellung des Sets bei mir Fragezeichen hinterlassen hat. Ein eingestreuter Hit, und dann wieder zwei bis drei neue Songs. War ein ständiges hin und her. Kam bei mir komisch an. Aber gut, Geschmackssache...

    Wenn man unsere Helden hier im Forum kritisiert, werden einem gerne mal aus panischer Entrüstung heraus Dinge untergeschoben, die man nie gesagt hat. Dein Punkt mit dem Flow des Sets ist absolut verständlich und bedeutet überhaupt nicht, dass du gegen die neuen Songs bist. Du hattest ja sogar in den Raum gestellt, Gabriel hätte den Ansatz mit dem neuen Material noch "radikaler" durchziehen können.

    Ich selbst nehme bei den Diskussionen um Peters Setlists hier im Forum eher Stimmen wahr, welche die Fülle an neuem Material goutieren. Ob "das" Konzertpublikum dies tendenziell auch tut, können aber natürlich nur diejenigen beurteilen, die mehrere Gigs besuchen.

    Mir selbst wird mit dem Alter immer klarer, dass ich möglichst keine konkreten Erwartungen in ein Konzert hineintrage. Je mehr Offenheit für das, was kommt, desto besser. Was für mich persönlich so ziemlich das Letzte ist: Zu meckern, weil Gabriel neue und z.T. unveröffentlichte Songs spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tonnen die wir gesehen haben sind bisher ca. 7 Songs.

    es waren elf / zwölf Stücke von i/o während der Shows bisher. Das meine ich. Und das finde ich bemerkenswert.
    nebenbei bemerkt wissen wir, dass er rund 18 Neue Stücke hat und er noch gar nicht sicher ist, was am Ende auf das Album kommt

    „So Much“ dürfte ja morgen Premiere feiern. Wäre dann der 13. neue Song.

  • ...das ist sehr erfreulich ! Dann hoffe ich mal auf ein Doppelalbum o.ä. Gerne hätte ich auch eine Konzert Blu Ray .....Träumen darf man ja noch 😉

    Das schmeckt nach: Ich teste mal wie der einzelne Song so ankommt. Daraus mach ich dann eine " best of"...und schreib i/o drauf. Warum denn auch nicht ?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ich habe noch kein Ticket für die aktuelle Tour (bin kein riesen PG-Fan und hatte gedacht, dass 2003 und 2014 reichen), ABER:
    Peter macht hier nach langen Jahren und viel Retro genau das, was ein Künstler eigentlich machen muss: Seine Kunst in den Mittelpunkt zu stellen. Ob und wer das dann mag und wer Bier holen geht MUSS einem echten Künstler egal sein. Peter hat natürlich die Vorschusslorbeeren, unveröffentlichte Songs einfach bei einer so großen Tour zu präsentieren. Und so viele neue Songs sind auch kein Zufall wie "Albumrelease nicht geschafft". Ich finde es großartig. Wir müssen Künstler nicht verstehen. Die Künstler müssen sich auch nicht erklären oder "nahbar" sein. Schrecklich. Und auch die Visuals, die er hier bei Tageslicht quasi verschenkt, sind mir herzlich egal.
    Er ist fit, die Band ist fit, geht los!
    Ich werde wohl Frankfurt machen, in der Festhalle sind die Vorhänge hoffentlich zu. ;)

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • „So Much“ dürfte ja morgen Premiere feiern. Wäre dann der 13. neue Song.

    ...und der Titelsong für Peters Agenda, wenn es um das Spielen neuer Songs geht;).


    Abseits davon möchte ich mal allen einen Dank aussprechen, die hier ihre Konzerterlebnisse teilen und damit das Forum sehr bereichern!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mein Mann ist kein PG-Fan und hat sich auch im Vorfeld überhaupt nicht mit dem neuen Material auseinandergesetzt. Er ist eigentlich nur mir zuliebe mitgegangen, und ich war ganz schön besorgt, wie er das Programm auffasst. Er fand's großartig, fand die Songs durchgehend sehr stark und überhaupt nicht “anstrengend“. Lag aber definitiv auch am überragenden Sound.


    Witzigerweise haben bei mir meine beiden Vorab-Favoriten “The Court“ und “Four Kinds of Horses“ am wenigsten funktioniert, “Panopticom“ und “Playing für Time“ waren dafür unerwartete Highlights.

  • Ich selbst nehme bei den Diskussionen um Peters Setlists hier im Forum eher Stimmen wahr, welche die Fülle an neuem Material goutieren. Ob "das" Konzertpublikum dies tendenziell auch tut, können aber natürlich nur diejenigen beurteilen, die mehrere Gigs besuchen.

    Ich kann von Krakow, Paris, Berlin und gestern München ausschließlich von einer generellen "Glückseeligkeit" des Konzertpublikums nach den Konzerten berichten ... geflasht wie seit vielen Jahrzehnten ..

  • Habe übrigens beschlossen, dass ich beim nächsten Konzert den Brian mache und mir einen Bart anklebe, um die Einlass-Problematik zu umgehen. Eigentlich eine prima Start-Up-Idee: Bartvermietung am Veranstaltungs-Einlass :zerschlagen: