Phil Collins 1993 bei Top Of The Pops - mit ungewöhnlicher Begleitband

    • Offizieller Beitrag

    1993 trat PHIL COLLINS mit "Both Sides Of The Story" bei Top Of The Pops auf. Interessant - seine "Playback"-Band bestand aus Gary Wallis, Guy Pratt, Tim Renwick und Adrian Lee. Phil selbst sang offenbar live.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das ist schon köstlich ! ...Ich dachte mir grad, wenn ich in der Gegend gewesen wäre, hätte ich auch ausgeholfen....nöh...tut man doch...nöh 🙂

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Na da war der Renwick und Pratt aber sicher etwas unterfordert bei der Musik.

    Hampelt mir persönlich auch etwas zuviel rum der gute Tim.

    Aber ein schöne Dokument zum anschauen.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Das wird ganz praktische Gründe gehabt haben. Irgendjemand musste zum Playback hampeln und vielleicht war ja gerade Floyd-Production-Meeting (ein paar Monate vor Release Division Bell) in einer anderen Halle und ein findiger Manager (Tony Smith ist Co-Manager für Floyd!) hat da 1 und 1 zusammengezählt.
    Es gibt richtige Mietmusiker für Playbackmucken, die gut aussehen (aber nicht zu gut ;-)) und das ausgeschaltete Instrument bedienen können.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Toll gesungen, toller Auftritt. Und ja, tolles Stück, auch wenn es nur wenige Akkorde hat. Erinnert mich immer ein bisschen an Biko, nur etwas easyier und fluffiger. Ich habe bei dieser visuellen Darbietung fast die Illusion, als ob dieses Stück diesmal tatsächlich mit Band eingespielt wurde (auch wenn die Musiker playback mimen), und nicht alle Instrumente von Phil stammen. Ein Fall für die Wahrnehmungspsychologie:D

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

    • Offizieller Beitrag

    Ausser dem Gesang kommt alles vom Band. Aber der Gesang ist wirklich hammer gut. Studio-Qualität.

    deswegen ja "Playback" Band ;)



    Das wird ganz praktische Gründe gehabt haben. Irgendjemand musste zum Playback hampeln und vielleicht war ja gerade Floyd-Production-Meeting (ein paar Monate vor Release Division Bell) in einer anderen Halle und ein findiger Manager (Tony Smith ist Co-Manager für Floyd!) hat da 1 und 1 zusammengezählt.
    Es gibt richtige Mietmusiker für Playbackmucken, die gut aussehen (aber nicht zu gut ;-)) und das ausgeschaltete Instrument bedienen können.

    Nun ja, ich glaube 1993 war Tony Smith noch nicht Co-Manager von Pink Floyd.

    Es gibt aber eine andere naheliegende Erklärung. Das Cowdray Ruins Konzert war seinerzeit nicht allzu lange vorbei und da waren die Musiker alle zugegen. Naja außer Guy Pratt,

    • Offizieller Beitrag

    War eigentlich Adrian Lee zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied bei M&Ms? Ich erinnere mich leider nicht daran, ob es mal eindeutige Statements/Erklärungen dazu gab, warum das Quintet zum Trio geschrumpft ist. Laut Wiki ist Van Hooke auch erst nach Beggars ausgestiegen, aber Gary Wallis ist trotzdem auf der Scheibe vertreten.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Was ich mich immer frage: wie macht man das mit den Akustik-Drums, die ja bei diesen Playback-Band-Auftritten nicht völlig lautlos gespielt werden können?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    War eigentlich Adrian Lee zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied bei M&Ms? Ich erinnere mich leider nicht daran, ob es mal eindeutige Statements/Erklärungen dazu gab, warum das Quintet zum Trio geschrumpft ist. Laut Wiki ist Van Hooke auch erst nach Beggars ausgestiegen, aber Gary Wallis ist trotzdem auf der Scheibe vertreten.

    er war es ja 1991 auf Word Of Mouth noch und daher wohl auch beim Cowdray Ruins dabei. Auf Beggar wirkte er auch noch mit