STEVE HACKETT | 29.04.2023 HALLE (Händelhalle) - Infos, Treffen, Konzertberichte

    • Offizieller Beitrag

    STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Foxtrot At Fifty & Solo Highlights

    29.04.2023 HALLE (Saale) - Händelhalle

    Tickets: Eventim


    Setlist:

    (folgt)



    Diskutiert in diesem Thread Eure Eindrücke zur Show oder verabredet euch mit anderen Fans.


    Weitere Details zur Tour auf unserer Tourdatenseite.


    Like = Ich bin bei dieser Show dabei.

  • Ich habe unsere Hallenser Freunde überredet mit zum Konzert zu kommen. Wir rücken zu fünft an. Sie haben seit kurzem einen Vinyldreher. Ratet mal welche Alben ich mitbringe.:pete:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unsere Hallenser Freunde überredet mit zum Konzert zu kommen. Wir rücken zu fünft an. Sie haben seit kurzem einen Vinyldreher. Ratet mal welche Alben ich mitbringe.:pete:

    möglicherweise rücke ich auch an. Vielleicht schaffen wir es ja dort, uns zu sehen, nachdem wir uns in Wuppertal verpasst hatten.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin gerade in der Händelhalle (in Halle/Saale).

    Jetzt ist Pause und gleich geht es mit Foxtrott weiter. Amanda Lehmann ist wegen Krankheit ausgefallen, abgesehen davon ist es bis jetzt großartig...

    kleine Korrektur. Amanda war nur in Wuppertal dabei - für die eigentliche Tour war sie nie eingeplant. Steve erzählte nur, dass die Tour merkwürdig begann mit Stürzen und Krankheiten.


    Rob war wieder dabei. Minimal Flöte spielte er und andere Parts spielte er auf dem Keyboard.


    Mehr später


    So, ein paar ergänzende Worte.

    Zunächst gab es einige Wiedersehen - klempo_frank, Ramdisk und natürlich trifft man sehr zuverlässig ixi08 und volwar bei Hackett-Konzerten. Zum ersten Mal konnte ich ein par Worte mit chandelier wechseln, der uns ja seit einiger Zeit mit vielen schönen Artikeln versorgt!

    Auch einen anderen Thomas, der schon lange dem Club verbunden ist (dessen Forum-Zuordnung mir aber grad nicht präsent ist) traf ich vor der Show - sehr schön, dass das alles so geklappt hat.


    Die Show selbst ist ziemlich kraftstrotzend. Mir fehlt der Vergleich mit einem vollständig fitten Rob genauso wie zu den letzten beiden Shows, bei denen er gar nicht dabei war.

    Rob hat minimal Flöte gespielt (die kleine) und alle größeren Blasinstrumente hat er dann auf dem Keyboard gespielt.


    Der erste Set gefiel mir sehr gut


    Ace of Wands

    The Devil's Cathedral

    Spectral Mornings

    Every Day

    A Tower Struck Down

    Bass Solo Jonas

    Camino Royale

    Shadow of the Hierophant


    Anders als manch anderer hier finde ich, dass Every Day eine sehr gut funktionierenden Live-Nummer ist. Auch Camino Royale klappt wunderbar. Spectral Mornings ist ohnehin einer meiner Hackett-Favoriten. Das Bass-Solo von Jonas war schon ein Knaller und wurde auch entsprechend gewürdigt. Und wieder schien die Decke abzuheben, als Shadow Of The Hierophant seinen Höhepunkt erreichte.


    Der Foxtrot-Teil war natürlich ein Genuss. Nad war gut drauf. Und ich musste mich wieder mal dabei erwischen, dass ich Can-Utility irgendwie überhaupt nicht gut finde. Das macht aber nichts, Horizons war dafür die beste Entschädigung. Und Steve konnte das ja in Wuppertal noch nicht spielen.

    Supper's Ready hat bei den Hackett-Shows dieses Extended ending, das ähnlich wie Hierophant einfach intensiv ist.

    Die Zugaben Firth Of Fifth und Los Endos mit dem tollen Drum-Solo von Craig sorgten dan wieder für Standing Ovations.


    Die Händel-Halle ist übrigens sehr schön - ein wenig erinnerte sie mich an den Kulturpalast, sie ist etwas kleiner. Nach den Spezifikationen der Halle passen ca 1.200 Leute hinein.


    Vor der Show hatte ich Gelegenheit, Steve und Jo Backstage zu treffen. Später kam Ben Köthe dazu, er ist Professor in Rostock und der musikalische Leiter der Händel-Festspiele / Bridges To Classic. Steve ist vor 10 Jahren etwa bei einer solchen Show in Halle aufgetreten und die beiden tauschten sich eifrig dazu aus. Gut möglich, dass es noch einmal so ein Crossover Projekt (Klassik / Weltmusik / Prog) gibt. Wir bleiben am Ball :)

    Außerdem zeigte Jonas dem guten Steve, wie man Klavier spielt ;)


    Craig habe ich auch kurz sprechen können - hier wollten wir ja immer mal ein Interview machen, das dann durch Corona etwas in Vergessenheit geriet. Beizeiten holen wir das dann nach.


    Jedenfalls war es eine gute Entscheidung, kurzfristig noch nach Halle zu fahren. Das hatte ich gar nicht vor ...

  • Anders als manch anderer hier finde ich, dass Every Day eine sehr gut funktionierenden Live-Nummer ist. Auch Camino Royale klappt wunderbar. Spectral Mornings ist ohnehin einer meiner Hackett-Favoriten. Das Bass-Solo von Jonas war schon ein Knaller und wurde auch entsprechend gewürdigt. Und wieder schien die Decke abzuheben, als Shadow Of The Hierophant seinen Höhepunkt erreichte.

    Ja, "Every Day" und "Spectral Mornings" haben auch in Hannover wieder gut live funktioniert. Richtig tolle Stimmung!

    Deine Formulierung für "Shadow Of The Hierophant" ist sehr treffend gewählt. Auch ich dachte, das vom Theater am Aegi die Decke gleich abhebt. Eine sehr kraftvolle Darbietungen. Ich hatte Gänsehaut!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Schön war’s! Besonders, weil meine Frau und liebe Freunde dabei waren. Richtig gut hat ihnen der erste Set mit den vielen Instrumentals gefallen. Ja, die Händel-Halle ist klein, aber fein. So wie die Stadt, in der meine Frau geboren wurde und studiert hat. Für mich eine zweite Heimat. Ich habe hier schon The Musical Box und Brit Floyd erlebt. Steve Hackett und Band haben den Saal erbeben lassen. Vielleicht war es ein Tick zu laut, aber die Zuschauer *innen waren begeistert. Ich habe es schon geschrieben, wie angetan ich von der Kommunikation innerhalb der Band bin. Der arme, lädierte Rob war wieder dabei und wurde mit Anerkennung bedacht. Craig und Jonas haben sich prima entwickelt und sind eine wunderbare Rhythmusgruppe. Muss man noch etwas zu Roger und Nad sagen? Famos!!

    Ja, Christian, endlich hat es geklappt. Danke für den Moment, danke für deine Arbeit, danke euch allen von IT! Ein wundervoller Abend klang mit einem Whisky aus. Heute scheint in Halle die Sonne. Ich weiß warum…

  • PS: Steve Hackett spielte am 09.06.2012 im Rahmen der Händel-Festspiele beim Konzert „Bridges To Classic“ mit Orchester in der Galgenbergschlucht. Es ist immer ein Highlight der Festspiele mit Picknickkorb, Wein und Feuerwerk. Ich kann mich heute noch ohrfeigen, weil ich das verpasst habe.

  • Hallo, Christian, hier hast du den Bezug zu mir...:)...Nähe Nordhausen...wir hatten in den letzten fast 20 Jahren doch schon einige Kontakte...:thumbup: Uns hat es nach längerer Pause wieder sehr gut gefallen , wobei ich einige Stücke vom ersten Teil nicht ganz so gut finde und ich andere Steve-Stücke bevorzugt hätte.

    Sein Solo am Ende von Supper`s ist genial und ich gehe davon aus, dass jeden Abend etwas anders präsentiert wird. Ein tolles Konzert , ein super Musiker und Mensch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian, hier hast du den Bezug zu mir...:)...Nähe Nordhausen...wir hatten in den letzten fast 20 Jahren doch schon einige Kontakte...:thumbup: Uns hat es nach längerer Pause wieder sehr gut gefallen , wobei ich einige Stücke vom ersten Teil nicht ganz so gut finde und ich andere Steve-Stücke bevorzugt hätte.

    Sein Solo am Ende von Supper`s ist genial und ich gehe davon aus, dass jeden Abend etwas anders präsentiert wird. Ein tolles Konzert , ein super Musiker und Mensch.

    Suppi. Mir fiel dein username nicht mehr ein. Ich werde ja auch alt. Aber klar - Kontakt haben wir seit 20 Jahren oder so und uns immer mal wieder getroffen.
    Das gefällt mir bei den Konzerten auch immer sehr.


    Hierophant würde ich gern mal mit Amanda hören. Das Stück ist Granate.