Interview mit Nic & Phil Collins für Drumeo

  • Wie immer brutal durchgebolzt! :)
    Es ist aber tatsächlich nicht so einfach, zu einem bereits aufgenommen Track dazuzuspielen, da die anderen Musiker nicht wie in der Live-Situation aufeinander eingehen können. Daher macht Nic das schon sehr gut.

  • jetzt ist das Video mit 1h20min online.

    Ich habs schon komplett geschaut und muss echt sagen:

    Mein Respekt für Nic wächst von Tag zu Tag. Er ist wirklich auf dem besten Weg nahtlos an den Einfluss seines Vaters anzuknüpfen. Und wenn ich Nic dabei zusehe wie er die Genesis Drum-Parts spielt und erklärt wird mir auch wieder bewusst, wie GENIAL Phil war bzw. ist!

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Darf ich mal vorsichtig anfragen, wann/ob noch ein Interview mit Phil selbst online gestellt wird...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Darf ich mal vorsichtig anfragen, wann/ob noch ein Interview mit Phil selbst online gestellt wird...

    Irgendwann nächstes Jahr - und kostenfrei wahrscheinlich ohnehin nur Ausschnitte. Das Ganze wird, nach meinem Verständnis, ein sehr umfangreiches, ins Detail gehendes Online-Seminar von Drumeo, einer Online-Schlagzeugschule (das die Macher sich sicherlich auch gut bezahlen lassen).

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann nächstes Jahr - und kostenfrei wahrscheinlich ohnehin nur Ausschnitte. Das Ganze wird, nach meinem Verständnis, ein sehr umfangreiches, ins Detail gehendes Online-Seminar von Drumeo, einer Online-Schlagzeugschule (das die Macher sich sicherlich auch gut bezahlen lassen).

    so ist es. Man darf auch nicht davon ausgehen, dass Phil großartig befragt wurde bzgl der Fragen, die uns umtreiben (welche VÖs kommen noch, macht er noch mal ein Album, welche Prozesse standen hinter dem Entschluss, nach London mit Genesis Feierabend zu machen etc)

  • Irgendwann nächstes Jahr - und kostenfrei wahrscheinlich ohnehin nur Ausschnitte. Das Ganze wird, nach meinem Verständnis, ein sehr umfangreiches, ins Detail gehendes Online-Seminar von Drumeo, einer Online-Schlagzeugschule (das die Macher sich sicherlich auch gut bezahlen lassen).

    Danke für die Info!

    "Irgendwann nächstes Jahr" sind Interviews aus diesem Oktober doch kalter Kaffee. Mich hätte interessiert, wie es Phil JETZT geht. Aber egal, dann weiß ich immerhin, dass ich hier zeitnah nicht weiter mitlesen muss.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Danke für die Info!

    "Irgendwann nächstes Jahr" sind Interviews aus diesem Oktober doch kalter Kaffee. Mich hätte interessiert, wie es Phil JETZT geht. Aber egal, dann weiß ich immerhin, dass ich hier zeitnah nicht weiter mitlesen muss.

    Um solche Frage geht‘s in den Interviews vermutlich nicht; wie Christian schon schreibt. Nic hat Phil wohl sehr detailliert (mehrere Stunden lang) für Drumeo ausgefragt über nerdiges Drummer-Zeug: Hardware, Setaufbau, Inspirationen zu/Kompositionen von bestimmten Beats oder Fills etc. Es geht also um die Musik und die Hintergründe (aus Drummer-Perspektive). Mich interessiert das sehr und ich denke nicht, dass dieses Wissen „kalter Kaffee“ ist, sondern erwarte tatsächlich sogar neue Informationen (ähnlich der aktuell kursierenden Outtakes der Sum of the Parts-Doku). Von daher bin ich froh, dass sich alle Beteiligten die Zeit genommen und den Aufwand gewagt haben, über „all things drums“ mal explizit und ausführlich zu sprechen - und das für die Ewigkeit festzuhalten. Die Aufnahmen von und mit Nic am Schlagzeug im Drumeo-Studio von dieser Woche finde ich auch hochinteressant. Für das „Paket“ würde ich, wenn‘s veröffentlicht wird, einiges zahlen. Die Frage ist nur, ob man dafür ein/das Abo abschließen muss oder ob es andere Angebote von Drumeo geben wird, an dieses Material zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Video mit einigen Überraschungen in der Auswahl der Songs/Grooves. Es freut mich, dass Nic sich nicht nur oberflächlich mit den Grooves auseinandersetzt, sondern auch die Unterschiede von Studio- und diversen Live-Versionen unter die Lupe nimmt. Ich glaube, durch die Genesis-Tour und vor allem dem älteren Material hat er auch die "Ghost Notes" für sich entdeckt. Da brauch er allerdings glaub ich noch etwas, bis die so smooth und unaufgeregt wie beim Senior rüberkommen. Ich denke, da merkt man, dass der Senior vom Jazz & Soul Drumming kommt, wobei der Junior eher mit "hartem" Drumming angefangen hat. Eine Sache, die ich schade finde: das Drum Set scheint ja das zu sein, dass auch Phil gespielt hat, aber irgendwie hat man es nicht hingekriegt, die Toms so zu stimmen, dass sie auch so herrlich perkussiv wie bei Phil klingen. Das ist mir bei beiden Tourneen aufgefallen. Es hört sich so an, als hätte man sie höher stimmen müssen, damit sie knackiger rüberkommen. Oder hatte Phil kleinere Größen? :/

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024