Das 2er-Gabriel-Jubiläumsjahr 2022 - Teil Vier: 1982 - peter gabriel ( IV / "Security")

  • 40 Jahre ist das schon wieder her? Wie doch die Zeit vergeht. Für mich bis heute Peter Gabriels interessantestes Album, wenngleich der Sound für mein Empfinden insgesamt etwas "dumpf" klingt (der Vorgänger, PG III, hörte sich irgendwie "klarer" an). Besitze es gleich zweimal: das Original sowie die deutschsprachige Fassung. Gehört neben Up, So und PG III zu meinen absoluten Lieblingsalben von Peter Gabriel.


    Freue mich schon auf sein neues Album und und natürlich seine Deutschland-Tournee im nächsten Jahr. Werde in Köln dabei sein. 8):thumbup:

  • Muss ich reingrätschen. Auf dem Cover zu #4 ist er auch nicht drauf.


    Im artwork insgesamt kommt er vor, aber nicht auf dem Covermotiv. Und das sollte stinmen, es ist ja die Aussage des Künstlers

    Zu unserer Diskussion darüber im vorigen Jahr, ob Gabriel auf dem Frontcover von IV zu sehen ist, gibt es im aktuellen Uncut-Interview übrigens eine interessante Bemerkung von ihm. Da sagt Gabriel: "I'd been mucking around with this sculptor Malcolm Pointer and that was a strange image from the video of me looking rather scary." Das liest sich für mich, als ob er da vom Vordercover sprechen könnte und es also doch Gabriel selbst sein könnte. Zumal er davor im Interview sagt: "The whole idea of not having a name was so you'd remember it by the picture." Da könnte man doch glatt auf das -Covermotiv schließen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon recht, das kann man so lesen.


    Alles was ich dazu noch sagen kann ist, dass nichts auf diesem Coverbild mich an einen echten Menschen erinnert. Die Verfremdungen an den übrigen Bildern im Inneren und auf der Rückseite sind Farb-, Kontrast- und Sättigungsmanipulationen - nicht Änderungen der abgebildeten Formen.


    Ich wüsste nicht, wie dieses Etwas, das auf dem Cover zusehen ist, mit diesen Mitteln aus einem Menschengesicht hergestellt werden sollte.


    Möglicherweise war es ja noch eine Mischung und der echte Gabriel hat eine grobschlächtige Maske auf. Nur so als Möglichkeit noch...

  • Für mich war das IV-Cover immer eine Verfremdung von Gabriels Porträt. Dass ich ihn darin zu erkennen glaub(e), war und ist natürlich erstmal Einbildung, weil ich einfach nur davon ausgegangen bin, dass sich Gabriel mit jedem Cover weiter abstrahiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es ist, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es ein anderer Mensch oder ein anderes Objekt sein kann.


    "Artwork based on Video-Images" ist für mich ein Hinweis auf visuelle Verfremdung (s)eines Gesichts/seiner Skulptur. Damals war die Video-Kunst ja schon recht stark und technisch zu einigem fähig. Warum also nicht gleich Gabriels Gesicht oder eine Skulptur davon nehmen, alles andere wäre ja eigentlich auch ein bisschen schwach, weil doch jeder denkt, nach Peter Gabriel 1, 2 und 3 ist er auf 4 auch zu sehen. Es sei denn, genau diese Täuschung, dass er es nämlich nicht ist, wäre ein künstlerisches Konzept. Seine Aussage jetzt weist aber eher drauf hin, dass er es ist.


    Natürlich aber ist auch Deine Erklärung, dass es eine Mischung ist, durchaus möglich.

  • Das IVer-Album zähle ich zu meinen Favoriten. Das Cover-Artwork finde ich nach wie vor sehr abstoßend, und faszinierend zugleich. Ich komme beim Einlegen der CD nie umhin, das Cover eingehend immer wieder aufs Neue zu studieren, in der Hoffnung, etwas Schönes dort zu entdecken. Denn leider assoziiere ich damit das bekannte Bild der Olympia-Attentäters von 1972, der an der Balkonbrüstung steht, und maskiert, die Lage sondiert.

  • 10 Jahre nach dem Attentat war das international um die Welt gehende Bild noch ziemlich gewahr. Vielleicht hat es Peter tatsächlich inspiriert.

    Vielleicht hat er sich auch von seiner Schwiegermutter inspirieren lassen. ^^


    Ich selber tippe eher auf eine Anspielung in Richtung der Hit-Single Shock the Monkey. 8)