TotW: [26.09. - 02.10.2022]: PETER GABRIEL - Steam

  • Ich gebe 9 Punkte.


    Zum "gut" fehlen mir etwas Raffinesse im Songwriting und vor allem ein deutlich besserer Drumsound. Diese E-Drums klingen einfach sehr bescheiden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich fand den Song schon immer gut, vorallem weil er Spaß macht und Power hat. Vom Sound her zur damaligen Zeit super klasse. Das Video lief bei MTV rauf und runter und Peter hatte Spaß dabei.

    Live gehört er einfach dazu !


    My points: 13

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Der Link für den TotW auf der Startseite muss noch aktualisiert werden.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Funky Bass, leicht verwaschener Sound, herrlich rotziger Gesang, witziger Text = ja da dampft es aus den Lautsprecherboxen. Peters Who Dunnit?

    Nun, jedenfalls ist es die eher fröhlich - souliger Seite von dem Tausendsassa Peter. Mir gefällt es mindestens so gut wie (wenn sogar nicht besser als) Sledgehammer. Glatte 2!


    P.S. Aber Quiet Steam erst...

  • Netter Refrain. Für mich etwas überproduziert, auch zuviel Getröte und ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinhören soll... :)

    Dennoch 9 Punkte, Steam gehört zu *US* halt dazu...

  • Bis auf die Bläser und die Tatsache, dass Steam eine von Peters Uptempo-Songs ist, finde ich Steam und Sledgehammer gar nicht soo ähnlich.


    Kurz zum Album, wenn schon mal wieder ein US-Song TotW ist:

    US war meine erste CD von PG die ich mir kaufte, damals im Erscheinungsjahr als 14-jähriger :)

    Ich brauchte etwas Zeit, mich an die spezielle Produktion und die Sounds zu gewöhnen, war man sich anfangs der 90er doch noch die lauten, knallenden Snare-Sounds gewohnt, kam Peter hier mit einem minimalen, elektronisch klingenden Drumsound daher (was andere Künstler erst einige Jahre später machten). Aber die Arrangements sind dicht und tief und man hört einzelne kleine Details heraus, die inzwischen nach x-mal hören nicht mehr wegzudenken sind. Es muss genau so sein, wie es ist, denn es macht dieses Album so einzigartig.

    Es ist ein zeitloses Album, welches so voller Ideen, Kreativität und tollen Songs steckt, dass ich es mein Favorit von PG nennen kann. Auch das Artwork der CD beeindruckte mich sehr. Und als ich dann die DVD Secret World live sah, war ich dann komplett Fan.


    Steam ist als eine der wenigen "schnellen" Songs ein wichtiger Teil des Albums. Ich hätte mir als Intro (oder als separater Track davor) Quiet Steam gewünscht, aber in der kurzen, sehr schönen Version wie er es auf Secret World Live gemacht hat...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Lustig - ich höre gerade Quiet Steam. Bei den ersten Tönen sang ich unwillkürlich mit: "I must've dreamed a thousand dreams ..."

    Falscher Dampf(er) 😂

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")