Vor 20 Jahren: PETER GABRIEL startet seine Growing Up Tour in München

    • Offizieller Beitrag

    Oder sagen wir: Es war das erste Konzert der Konzertreise 2002-2004, noch ohne große Show. Und das Könixxtreffen war der Geburtstag von Virgin Deutschland, der mit einem Festival gefeiert wurde, Gabriel spielte seinerzeit vier neue Songs, die erst Wochen später veröffentlicht wurden.


    Unser Bericht der PRessekonferenz:

    https://www.genesis-fanclub.de…nixxtreffen-2002-s15.html


    Und unser Bericht zur Show

    https://www.genesis-fanclub.de…en-Muenchen-2002-s16.html


    presse8.jpg


    Wer war beim Konzert? An was erinnert ihr euch?


    Setlist


    - Darkness

    - Red Rain

    - Growing Up

    - Solsbury Hill

    - Mercy Street

    - Barry Williams Show

    - More Than This

    - Digging In The Dirt

    (Encores)

    - Family Snapshot

    - Jetzt Kommt Die Flut

  • Ich war am 20. Mai 2004 in Hannover auf dem Still-Growing-Up-Konzert. Ich stand direkt vorne an der Bühne. Die Show war der Hammer! Besonders gut erinnere ich mich an die gesangliche Leistung von Melanie Gabriel. Fantastisch!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Mein erstes Gabriel-Konzert. Ganz ohne Show-Schnickschnack und dennoch enorm bedeutungsschwanger und heavy. Immens mutig die vielen neuen Songs, die das Publikum teils etwas ratlos zurückließen. Ich hatte eine Kopie der Promo-CD zuvor in die Hände bekommen und kannte die neuen Songs, was nachträglich ein wenig schade ist, sie live erstmals zu hören wäre wohl ein noch stärkerer Eindruck gewesen. Darkness war für mich damals der Überknaller. PG goes Industrial, yeah.


    Das Könixxtreffen war überhaupt ein komplett entspanntes Erlebnis, mit "Slut aus Ingolstadt", Reamonn, Hubert von Goisern und Bryan Ferry, der eine ziemlich gute Show abgeliefert hat inkl. Federboa.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisschen Video

    ME


    war ein cooler Abend.

    Waren ganz vorne links an der Bühne

    An die anderen Bands erinnere ich mich nur ganz vage


    Erste Gabriel Show für mein Margitle

    ME

  • Ich bin mit'm Kumpel extra von Norddeutschland hingefahren.

    Wir haben auf einem Zeltplatz außerhalb übernachtet.


    Das Gelände habe ich als etwas unattraktiv in Erinnerung. Das Wetter war gut.


    Bis Bryan Ferry interessierte uns die Musik nicht so sehr, da haben wir mehr an den nicht nachlassenden Biernachschub gedacht. Ferry war dann klasse, auch wenn ich gar nicht wirklich der Fan war oder bin.


    Und anschließend Peter hat uns sehr gut gefallen! Es war mein erstes Gabriel Konzert!! Obwohl ich ihn seit 1986 kannte und super fand. Und gerade deswegen war es besonders toll, einige Favoriten endlich mal live zu sehen. Auch die neuen Songs machten Laune.

    Bin seitdem nie wieder so weit gefahren für ein Konzert!

    (Ich war zwar nochmal in München auf Konzerten, aber nur, weil ich sowieso gerade dort war.)

    • Offizieller Beitrag

    Das KöniXXtreffen zum 20jährigen Bestehen von Virgin Deutschland... da könnten sie doch dieses Jahr ein KöniXLtreffen machen zum 40jährigen, oder?


    Angekündigt waren sieben oder acht Künstler, und die Karte kostete 20 Euro. Wer war dabei? An Slut erinnere ich mich, die spielten recht früh, obwohl ich sie zu der Zeit hin und wieder im Radio gehört hatte. Eine Augsburger Band, meine ich [wiki korrigiert mich: Ingolstädter Band]. Die klangen nicht schlecht. Dann war da noch eine Band (oder zwei?), deren Namen auch auf dem Plakat standen. The Ark sind mir noch gut in Erinnerung, eine eigentümliche Mischung aus Glam-Punk-Pop, die eine Menge Spaß auf der Bühne hatten.

    Reamonn kündigten an, dass aus irgendwelchen Gründen die Musiker die Instrumente getauscht hätten; es klang dann aber längst nicht so wie es im Video zu WhoDunnit? aussieht - eine prima Liveversion von Supergirl war natürlich dabei.

    Auf Hubert von Goisern war ich besonders neugierig. Ich kannte das Live-Album Wia die Zeit vergeht - immer in den Top 5 meiner liebsten Live-Alben. Seine Darbietung fiel völlig aus dem Rahmen, ein bisschen so, als würde mitten in einem Christina Aguilera-Konzert ein Abschnitt eingefügt, in dem Nicole Ein bisschen Frieden singt.

    Währenddessen hatte ich mich stetig weiter nach vorne bewegt und stand jetzt in der zweiten Reihe - leider hinter zwei Leuten mit den Maßen "breit wie hoch" (und schmal war'n sie nicht). Auftritt Brian Ferry. Der Headliner des Abends. Sicherlich ein guter Musiker, aber an diesem Abend fand ich sein Set entsetzlich langweilig. Außerdem ärgerte mich, dass ich immer noch hinter diesen beiden Schränken (na gut, Schrank und Schränkin) stand... zweite Reihe und außer schwarz beshirteten Rücken nix zu sehen, schönen Dank.

    Ferry war fertig, Applaus, Umbaupause - und vor mir sagt Schränkin zu Schrank: "Na, denn kennma ja gehn." Alles vor-mir-herum-Stehen war euch sofort vergeben! Hurra - erste Reihe bei Peter Gabriels erstem Auftritt in Deutschland seit allzu vielen Jahren.

    Ein bisschen was wusste ich ja schon über das neue Material, dank Karin Woywoods Vorabrezension des Albums. Aber viel wusste ich nicht - was zum Beispiel die "elephantösen" Sounds in Darkness sein sollten, fand ich erst an diesem Abend heraus. Dass (im Vergleich zu den Zeiten seiner Secret World Tour) Peter ebenfalls etwas elephantöser geworden war, sorgte auch für hochgezogene Augenbrauen - der Papa-Schlumpf-Bart war eher lustig.

    Die Songauswahl war mutig, mit vier ganz neuen Songs, darunter verstörenden wie Darkness (es war ja nun nicht so, dass man den Text gut verstehen oder ihn sogar adhoc in Relation zur Musik setzen konnte!), und solchen, die nicht dazu angetan sind, das Publikum intuitiv vom Hocker zu reißen (More Than This) und nur zwei "kenn-ich-ausm-Radio"-Songs (Solsbury Hill, Digging In The Dirt).


    Aber ich habe das Konzert in schöner Erinnerung, und das ist mir das wichtigste.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auf dem Münchner Konzert, allerdings war das irgendwann im Mai oder Juni 2003 und nicht im Sommer 2002.

    Es gab ein Konzert auf der Growing Up-Tour in der Olympiahalle München, das stimmt. Um das geht es aber nicht, sondern um Gabriels Auftritt beim sog. KöniXXtreffen Ende August 2002. Irgendwie stand das aber alles schon oben...

  • martinus : hey ich war auch dort!!! Ich hab dich aber nicht gesehen...( wir kannten uns leider noch nicht). An diese Virgin Geschichte erinnere ich mich nur schwach, aber eins schockierte mich :


    Als Peter Gabriel auf die Bühne kam traf mich der Schlag. Ich dachte: " Mein Gott ist deeeer alt geworden....ja ja so schnell kann's gehen...dachte ich mir. Weißer Bart...oh mein Gott !


    Stimmt elefantös kam er mir auch vor. Ich stand ganz vorne und blickte auf seinen Laptop. Mein zweiter Schock: " Ohn neee soll das jetzt die Zukunft seiner Musik sein?

    Und die neuen Songs ? Ich war sichtlich geschockt, fast traurig...was war denn mit Peter passiert ?


    Im nach hinein verdrängte ich das ich da war. Ich wollte es nicht wahr haben....


    Brian Ferry war auch eher enttäuschend und ich hatte den Eindruck er " musste" den Auftritt machen, aber hatte keinen Bock. Slut interessierte mich garnicht. Reamonn fand ich glaub ich ganz gut.


    Ich hatte von Virgin und diesem Event viel mehr Professionalität erwartet. Das Ganze wurde nicht gut vorbereitet und das merkte man. Schade eigentlich.


    Stimmt, sie könnten 40 Jahre Virgin feiern.

    ...aber wer kennt die noch und würden die Kids kommen ?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: