Dokumentation "The Last Domino?" zu den GENESIS Tourproben

  • Gute Doku, meiner Meinung nach.

    Als Phil sagt, dass er mit 19 Jahren bei Genesis ist, habe ich kurz nachgerechnet; bin selbst mit 19 Jahren Fan geworden.

  • Sogar mit deutschen Untertiteln. Nehme an, dass diese auf der org. DVD nicht vorhanden sind?

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Interessant fand ich Mikes Aussage, dass Phil sich seiner Meinung nach ein wenig "hängen" lässt.

    Da kam ganz leicht der Vorwurf durch, Phil hätte mit etwas mehr Einsatz im Vorfeld der Tour durchaus etwas trommeln können. Phil selber gibt auch zu, dass er lange nicht mehr gesungen habe.

    Als er noch gesund war, hätte es eine solche "Einstellung" beim Perfektionisten Phil Collins nicht geben.
    Daran kann man aber auch ablesen, was für eine Kraftanstrengung die Tour für Phil gewesen sein muss.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Interessant fand ich Mikes Aussage, dass Phil sich seiner Meinung nach ein wenig "hängen" lässt.

    Da kam ganz leicht der Vorwurf durch, Phil hätte mit etwas mehr Einsatz im Vorfeld der Tour durchaus etwas trommeln können. Phil selber gibt auch zu, dass er lange nicht mehr gesungen habe.

    Als er noch gesund war, hätte es eine solche "Einstellung" beim Perfektionisten Phil Collins nicht geben.
    Daran kann man aber auch ablesen, was für eine Kraftanstrengung die Tour für Phil gewesen sein muss.

    Dem würde ich vorsichtig widersprechen. Bereits bei der Vorbereitung zur Turn It On Again Tour 2007 hatte Phil immense Probleme die Drum-Parts zu spielen. Damals hat Daryl das damit begründet, dass er einfach zu wenig übt.
    Das trifft auf die Gesangsleistung ebenso zu. Bei seiner Abschiedstournee 2004 wirkte sie ein wenig blass, 2007 empfand ich sie da schon als druckvoller. Bei Going Back 2010 war dann erneut eine deutliche Veränderung zu hören. Wirklich überzeugt hat mich seine Gesangsleistung 2016 bei der US Open, obwohl das nur zwei Songs als Referenz sind.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „Dokumentation "The Last Domino?" zu den GENESIS Tourproben nun auf arte“ zu „Dokumentation "The Last Domino?" zu den GENESIS Tourproben“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    :!:Hinweis: Es gab bereits einen Thread zur VÖ der DVD mit der nun auf arte verfügbaren Tourproben-Doku zu The Last Domino?. Damals (Ende 2021) erschien ebenfalls eine 90-Minuten-Version von When In Rome auf DVD. Alles nur in den USA. Beide VÖs wurden in besagtem Thread damals bereits diskutiert. Da auf arte nun die Doku und interessanterweise auch der Zusammenschnitt des Europa-Tourfinales in Rom 2007 laufen, gibt es keinen Grund mehr die Threads getrennt zu lassen, zumal sich inhaltlich viele Eindrücke und Feststellungen wiederholen.


    Viel Spaß beim Weiterdiskutieren. Lasst Euch von mir nicht stören. ;)

  • Hab mir die Dokumentation jetzt auf Arte nochmal angeschaut. Das war für mich bei weitem nicht mehr so schmerzhaft anzusehen, wie beim ersten Mal. Zum Schluss der Doku wird Phils Gesang eigentlich ganz erträglich. Für mich war es sehr beeindruckend zu sehen, welche gute Kombi die drei doch sind (und natürlich auch mit Nic und Daryl) und wie aufrichtig freundschaftlich sie sich noch verbunden sind. Eigentlich schade und etwas merkwürdig, dass da nach WCD kein Material mehr kam.

    • Offizieller Beitrag

    Beim aufmerksamen Schauen der Dokumentation, wie auch schon in weniger starkem Ausmaß bereits bei der 2007er Tourdoku, verfestigt sich bei mir zunehmend der Eindruck, wie "durch" Phil mit der ganzen "Live-Aufreten" Sache doch ist und schon 2006/2007 war.

    Da fallen doch ständig entsprechende Bemerkungen entweder von ihm, dass er quasi zu der Sache bequatscht / überredet wurde, dass es ihm nur Recht wäre, wenn die Tour durch Corona gar nicht mehr stattfinden würde (und schon 2007 ist zu hören, dass er auf die 20 Dates in Europa und 20 Dates in USA eigentlich gar keine Lust hatte sondern nur wenige Shows in noch weniger ausgewählten Städten spielen wollte und eigentlich am liebsten daheim bei seinen Kids wäre).

    Auch von den anderen fallen entsprechende Bemerkungen, dass Phil im Vorfeld keinerlei Ambitionen zum privaten Üben gezeigt habe bzw. deutlich besser "in shape" hätte gewesen sein können, wenn er im Vorfeld da irgendeine Form von Eigeninitiative gebracht hätte, aber in diese Richtung waren offenbar keinerlei Ambitionen seitens Phil mehr da.


    Er wirkt quasi seit 2006 und ganz stark bei der Last Domino Tour wie ein von Mike & Tony überredeter und von Tony Smith Getriebener, der überhaupt keine Lust und Antrieb mehr hat und das alles eigentlich nur noch für seine alten Freunde und für seinen Sohnemann gemacht hat.

  • Das eine ist, was er während den Proben sagt. Das andere das, wie er den Applaus und, ja, die Liebe des Publikums bei diesen Konzerten 2017-19 und 21/22 genossen hat. Nics Statement dazu, wie gut seinem Vater das sichtlich tat, ist ja auch in der Doku zu vernehmen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • duke, das ist richtig, aber wenn er jetzt wieder halbwegs allein in seinem Kämmerlein sitzt, muss man halt befürchten, dass er wieder in seine depressiven Verstimmungen zurück fällt.

    Die Tour war eine tolle Abwechselung und von Mike und Tony unter anderem auch mit diesem Hintergrund angekurbelt.

    Man kennt ja die näheren Umstände nicht, aber er braucht bestimmt weiter Support von seinen Kids und den Genesis Kollegen.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"