Dokumentation "The Last Domino?" zu den GENESIS Tourproben

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch oft so, dass es zwei Paar Schuhe sind, über etwas zu reden oder es zu erleben.


    Im Stillen mag Phil die Touren vorher abgelehnt haben, aber in den Momenten auf der Bühne hat er es anscheinend genossen und es schien ihm gut zu tun. Vielleicht war Phil nach den Shows dann wieder froh, wenn er es hinter sich gebracht hatte und entspannt in seiner Suite saß oder lag.


    Ich würde das nicht überbewerten. Körperlich war 2020-2022 für ihn fraglos ein Marathon. Das war 2007 noch völlig anders.

  • Aber was mich dann wundert: er hatte 2007 keine Lust und 2020 - 2022 keine Lust. Warum war er vorher 3 Jahre auf seiner Solotour. Hier gab es keinen Mike, keinen Tony der ihn überreden konnte.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    Aber was mich dann wundert: er hatte 2007 keine Lust und 2020 - 2022 keine Lust. Warum war er vorher 3 Jahre auf seiner Solotour. Hier gab es keinen Mike, keinen Tony der ihn überreden konnte.

    Die pauschale Behauptung, Phil hätte spätestens ab 2007 "keine Lust mehr auf Touren" gehabt, finde ich zu simpel und falsch.


    In der Nachbetrachtung muss man für 2007 schon festhalten, dass die ganze Band damals irgendwie im Autopilot-Modus war. Das trifft nicht für alle Shows zu, aber es ist ein nicht ganz von der Hand zu weisender Gesamteindruck. Ob das dann nur an Phil lag, glaube ich auch nicht.


    Danach (klammern wir die Motown-Showcases 2010 mal aus) war ab NDY für Phil sicher auch eine Motivation, mit seinem Sohn touren zu können. Dies war angesichts von Phils Rückzug vom Schlagzeug sogar am Ende eine Win-Win-Situation.


    Aber: Phil hat schon lange finanziell keinen Grund mehr auf Tour zu gehen. Ich glaube, dass das ein bisschen wie eine Droge ist. Wenn du so lange so sehr im Rampenlicht gestanden und dies mutmaßlich auch sehr lange genossen hast, dann kannst du irgendwann nicht mehr ohne. Dann kommt eine Zeit, wo du z. B. gesundheitlich solche Auftritte nicht mehr so verpacken kannst. Das ist der Zeitpunkt, wo die Waage etwas umschlägt. Und diese Wende hat Phil von NDY über SNDY zu TLD erlebt. Am Ende haben die Nachwehen einer Show deren Kick nicht mehr ausgeglichen oder gerechtfertigt.


    Das halte ich für einen völlig natürlichen Prozess, genauso wie ich Interviewäußerungen aufgrund normaler Stimmungsschwankungen nicht zu genau nehme. Ich gehe auch heute gerne arbeiten und habe nächste Woche vielleicht auch mal keinen Bock. Abhängig davon, an welchem Tag du mich nach meiner Arbeitseinstellung befragst, wirst du vermutlich unterschiedliche Aussagen bekommen. Warum soll es bei einem Phil Collins so anders sein?

    • Offizieller Beitrag

    Die pauschale Behauptung, Phil hätte spätestens ab 2007 "keine Lust mehr auf Touren" gehabt, finde ich zu simpel und falsch.

    Nun, dass ist ja auch nicht ganz so wie ich es gemeint hatte. Also nicht in dem Sinne, dass er 2006/2007 keine Lust mehr auf Livekonzerte gehabt habe. Sondern eher, dass er 2006 nur wenige ausgewählte Shows in ganz wenigen zentralen Locations spielen wollte und dann seitens Management & Promotern im Grunde gegen seinen offenbaren Willen überredet wurde, die Turn It On Again Tour im bekannten Umfang zu machen. Es ist ja auch ebenfalls überliefert, dass man diese nach dem Hollywood Bowl Konzert eigentlich noch weiter ausdehnen wollte, da dann aber Phil doch sein nachdrückliches Veto einlegte und "ging".


    Zur NDY Tour kann man mutmaßlich sagen, dass sie ihm sichtbar gut getan hat und ihm quasi geholfen hat sich aus seinen privaten Problemen der Zeit "herauszureißen". Ob der Auslöser zum Unternehmen dieser Tour ursprünglich wirklich von ihm kam oder er hier eigentlich von seiner Familie und Management überredet wurde (manchmal muss man ja auch zu seinem Glück getrieben werden; und es gab ja auch ein Buch zu promoten - schon die TIOA Genesis Tour war ja im Kern angestoßen als Promotour für die gleichzeitig erschienenen Boxsets / Remixe) ist hier eigentlich recht egal.

    Gleiches gilt für die letzte Genesis Tour, auch hier scheint er ja zumindest während der Konzerte seinen Spaß an der Sache wiedergefunden zu haben und war nicht wie UK76 korrekt schreibt wie anno 2007 auf Autopilot (was uns seinerzeit quasi eine Show vergleichbar mit dem Anschauen einer TWWW DVD brachte).


    Insgesamt finde ich es aber durchaus interessant, dass Genesis diese "negativen" Passagen in beiden Dokumentationen so deutlich drin gelassen haben, die uns so Stellen bringen wie den Vorwurf mangelnden eigenen Antriebs (von Mike) oder eben generell diesen "eigentlich habe ich auf das alles hier keine Lust mehr" Phil zeigen (im Gegensatz zum Spaßvogel-Phil oder Vollprofi-Phil aus früheren Zeiten).

  • Die Doku ist für mich eine Momentaufnahme vor der eigentlichen Tour.

    Was sie nicht unwichtiger macht, aber ich würde so manche Aussage (Phil) nicht auf die Goldwaage legen.

    Wie man dann gesehen (und gehört) hat, tat die zusätzliche Zeit durch Corona allen Bandteilen gut und man konnte sogar noch vieles verbessern.Vorallem in den letzten Konzerten (Amsterdam, London) hatten Genesis absolut überragende Auftritte.


    einer Meinung nach hätte es eigentlich eine Tour-Doku geben sollen, aber man entschied sich dagegen.


    Übrigens, ich hatte danach einige Minuten der Rom-Doku gesehen und fand, trotz des tollen Hintergrunds, sofort das Turn It On Again mich irgendwie 2022 mehr 'zog' - kein Vergleich,

    na ja sehr sehr subjektiv ich weiß...


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Übrigens, ich hatte danach einige Minuten der Rom-Doku gesehen und fand, trotz des tollen Hintergrunds, sofort das Turn It On Again mich irgendwie 2022 mehr 'zog' - kein Vergleich,

    na ja sehr sehr subjektiv ich weiß...

    Stimmt. In Rom 2007 klinkt TioA langsamer, sogar etwas lustlos.

    Fand damals das Rom Konzert sehr gut, aber nach Berlin und Amsterdam 2022 hab ich da eine ganz andere Meinung.

  • Die 56 - minütige Doku über die Proben der Last Domino - Tour ist nicht mehr über die Arte-Mediathek verfügbar, aber über Youtube. Wirklich sehr unterhaltsam!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel