TotW: [06.06.-12.06.2022]: GENESIS - I'd Rather Be You

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I'd Rather Be You" nach Schulnoten 49

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 2%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 8%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (11) 22%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (5) 10%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 06.06.-12.06.2022


    GENESIS - I'd Rather Be You


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: Juni 1987 (B-Seite der UK- und Europa-Version der Single von Throwing It All Away)

    Album: Archive #2: 1976-1992 [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford

    Länge: 3:57

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Als die Invisible Touch Tour auf die Zielgerade einbog, veröffentlichten Genesis auch in Großbritannien und Europa endlich eine Single zu Throwing It All Away, die in den USA bereits im August des Vorjahres erschienen war. Somit jährt sich die Veröffentlichung diesseits des großen Teiches in diesen Tagen zum 35. Mal. Dies nehmen wir zum Anlass, einen der inzwischen wenigen beim TotW noch nicht abgehandelten Genesis-Tracks auszupacken. Ja, nur eine B-Seite. Und, wie man dem über 12 Jahre alten Thread zu diesem Stück entnehmen kann, ein nicht durchweg beliebtes Werk. Zumindest bietet sich nun die Gelegenheit die eigene Meinung auf Aktualität zu überprüfen oder - falls damals nicht geschehen - nun mit dem Song zu befassen.


    Zu viel Collins? Zu wenig Genesis? Eine gelungene Abwechslung, die in die damalige Zeit passte? Oder der aus der Zeit gefallene Versuch, einen Motown-Sound auch bei Genesis auszuprobieren?

  • Es passt zu Invisible Touch, die Entscheidung war aber die richtige, es nicht auf das Album zu packen. Hört sich nach einem Solostück von Collins, Banks oder Rutherford an, weniger nach Genesis. Wer es nicht kennt, hat nichts verpasst. 4 Punkte, weil es eine B-Seite von Genesis ist.

  • Klingt wirklich wie ein Überbleibsel der No Jacket required. Am meisten nerven mich wohl Schlagzeug und Background „Oh oh oh“.


    Ich geb mal zwei Punkte wegen allgemeiner Unterwältigung.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mir gefällt der Bass, gut gesungen, Text nicht uninteressant und die Percussionelemente sind eigentlich recht cool.

    9 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • oh oh oh
    immer der gleiche Drum-Rhythmus

    Keyboard haut mich auch nicht um.

    Die 4 Punkte gibt es für den Bass.
    Ist zu Recht eine B-Seite

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Der Song hat nichts, was Genesis für mich ausmacht. Ich überlege noch, wie wenig Punkte ich dafür vergeben werde.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Der Song hat nichts, was Genesis für mich ausmacht. Ich überlege noch, wie wenig Punkte ich dafür vergeben werde.

    Banks, Collins und Rutherford - für mich 100% Genesis.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zitat von Mutzelkönig

    Banks, Collins und Rutherford - für mich 100% Genesis.

    Mit Hackett und Gabriel dazu wären es dann 166 Prozent?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • oh oh oh
    immer der gleiche Drum-Rhythmus

    Keyboard haut mich auch nicht um.

    Die 4 Punkte gibt es für den Bass.
    Ist zu Recht eine B-Seite

    Damit ist alles gesagt! Der Bass ist mir zwei Punkte wert. So, und nun vergesse ich das Liedchen. Ist ganz einfach…