GENESIS - 40jähriges Jubiläum von "Three Sides Live"

  • Ich wurde am 31.01.1983 ein Genesis fan. An diesem Tag besuchte ich nachmittags einen Schulfreund, der mir dieses Album vorspielte. Ich kannte Genesis überhaupt nicht (außer Follow You Follow Me) und es riss mich total vom Hocker. Der Freund war so nett und gab mir das Album mit, so dass ich es auf Kassette aufnehmen konnte. Da ich damals alle Kassetten datiert habe, weiß ich das oben genannte Datum bis heute. Ich habe die Kassette gespielt, bis sie irgendwann riß. Es gibt wenige Momente in meinem Leben, in denen ich Musik entdeckte, die mich nie wieder los ließ. Ich hatte solche Momente mit den Byrds (etwa 1973), den Dire Straits (1978 Rockpalast) und im Jahr 2000 (Porcupine Tree).


    Das Album ist nach wie vor eines meiner Lieblingsalben von Genesis. Die dritte Seite mit dem Slippermen-Medley und dem abschließenden Afterglow sucht ihresgleichen. Ich habe in den Jahren bis 1985 dann das komplette Sortiment von Genesis auf Vinyl gekauft und so oft gespielt, bis ich alle Texte vorwärts und rückwärts konnte. Einen kleiner Dämpfer gab es im Herbst 1983 als Shapes erschien, das ich als ziemlich schwach empfand, hat mich aber nicht von Genesis weggebracht. The rest is history.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm schwierig... "Three Sides" ist sicherlich das von mir am wenigsten gemochte und gehörte Live-Album von Genesis. Einzelne Songs darauf sind herausragend und auch "besser eingespielt" als die Studiooriginale ("Dodo", "Abacab", das "Cage-Medley") und die Drums kommen schön knackig knallend rüber.


    Aber die Nachteile liegen doch schon auf der Hand:

    - Die Songauswahl bildet nicht wirklich einen repräsentativen Querschnitt der Abacab-Tour Setliste ab, hier wäre es besser gewesen, ein wirkliches Abacab-Tour "Four Sides Live" zu veröffentlichen.


    - Ein musikalischer Spannungsbogen, wie er noch so super auf "Seconds Out" funktioniert hat (mit Musical Box bzw. Los Endos auf den jeweiligen Plattenenden), will sich hier nicht einstellen. Warum "Behind the Lines" nicht am Anfang wie auch auf der Tour? Wieso mit etwas wie "Follow You Follow Me" eine Liveplattenseite beschließen statt mit "Turn it on again"? Wieso eine Plattenseite mit sowas wie "Misunderstanding" beginnen? Da kommt wie gesagt kein Spannungsbogen auf.


    - Ebenfalls nicht förderlich ist, dass die 3. Plattenseite / 2. CD bereits nach 2 Live-Songs wieder mit "live" endet und dann entweder B-Seiten folgen, die größtenteils nun wirklich nicht die kompositorische Creme de la creme von Genesis sind (eigentlich reißt mich keiner der 4 Songs wirklich vom Hocker) oder auf der 4. Liveseite Livesongs von vorhergehenden Touren, die weder stilistisch, noch vom Klangbild, noch vom Spannungsbogen her mit den zuvor gehörten Livesongs zusammenpassen (so toll sie jeweils für sich gesehen sind).


    - In der CD-Fassung der DER-Variante kommt dann noch ein absolut dilletantischer Masteringfehler dazu ("One for the vine" wird in zwei Tracks aufgeteilt, "Fountain of Salmacis" ist zusammen mit "IT" und "Watcher" ein einziger Track, anders als im Booklet angegeben und intendiert).



    Nenene, wenn ich "Three Sides" rauskrame, dann nur um mir Einzelsongs wie "Dodo", "Abacab", das "Cage"-Medley, "One for the vine" oder das "IT"-Medley anzuhören, aber eigentlich nie wegen dem Live-Album als solches als Gesamtwerk.

  • Ich mag das Album und Dodo, Abacab und auch In The Cage Medley hatte ich vorher nie gehört und war sofort begeistert davon. Genesis hatte ich 83 mit Mama im Radio kennengelernt und irgendwann ohne Reihenfolge dann so nach und nach einige Alben gehört. Ich mein TSL war mein 2tes Genesis Album. Nach IT Kaufte ich erst Seconds Out und das war für mich eine Offenbarung.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Ich kaufte damals bei Saturn das Förmchenalbum und Four Sides Live zusammen. Letzteres empfand ich als Trost, nachdem ich vom Abacab - Nachfolger ziemlich enttäuscht war. Die Power und Song-Auswahl fand ich gut, insbesondere das ItC - Medley, aber auch Abacab und Dodo. Die Video - Aufnahme auf VHS hatte ich dann auch mit Wonne gesehen. Dann kaufte ich mir wegen der noch fehlenden Studio-Seite auch noch TSL und bereute es nicht. Besonders Evidence und Open Door hatten es mir angetan. Das war für mich eine Entschädigung und Versöhnung nach der großen Enttäuschung mit dem allzu glatten und oberflächlichen Förmchen - Kram. Die besten Zeiten waren vorbei und TSL wie auch FSL betrachtete ich als Abschiedsalben einer großen Progband, die sich zu einer Popband mauserten. Das war für mich mindestens so traurig anzuschauen wie der Federverlust des Sittichs, wenn er in der Mauser war. Four Sides Live hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, wegen der vierten Seite. Die Blu-ray höre ich immer noch gerne.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Gab es damals schon 4 sides live? Ich hatte damals die Version mit den Studio tracks auf Seite 4. Die Four Sides Live habe ich erst viel später entdeckt als cd mit der unkorrekten track Listung.

  • Gab es damals schon 4 sides live? Ich hatte damals die Version mit den Studio tracks auf Seite 4. Die Four Sides Live habe ich erst viel später entdeckt als cd mit der unkorrekten track Listung.

    Ich habe die bei Saturn gefunden, als das selbstbenannte Album "Genesis" mit Mama erhältlich war. Also etwas mehr als 1 Jahr nach der Veröffentlichung von TSL. Kann sein, dass da ein einzelnes "Fehlexemplar" landete, mit dem überklebten Label-Sticker "Four" (in signal-knalligem orange, in Form eines Ausrufezeichens oder umgekehrten Spielfigürchens) über "Three". Sah ziemlich bescheuert aus, wie ein Fehler.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Zitat von Prophet

    Die Songauswahl bildet nicht wirklich einen repräsentativen Querschnitt der Abacab-Tour Setliste ab

    Das ist schon bei der Seconds Out der Fall. Fast alle Stücke von 76 oder früher, aber im 77er Gewand. Teilweise mit heißen Fremdschamkandidaten, wie die Closing section, die mich ans Säufergejohle beim Stagnationteil in I know what i like erinnert. Wie auch immer, nur ein Stück von Wind and Wuthering dabei, während ein normales Konzert aus diesem Jahr wohl doch etwas mehr vom Album bot.


    Ansonsten haste wohl aber Recht

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Soweit ich mich erinnere, war Three Sides Live mein zweites Album, dass ich von Genesis gekauft habe, allerdings erst nach We Can't Dance. Es hat mir Genesis näher gebracht und mich, vor allem durch das Cage-Medley, letztlich zu der Prog-Phase geführt, allein dafür hat es schon eine große Bedeutung für mich.


    Damals, muss dann wohl so 1992 gewesen sein, hatte ich mir das Album auf Kassette überspielt (Disc-Man hatte ich noch nicht) und sehr ausgiebig gehört. Dabei ist mir zunächst der knackige Sound der Drums aufgefallen und die etwas nach hinten gemischte Publikumskulisse. Es klang also ziemlich rein, eher wie ein Studio-Album.


    Dass die Stücke gar nicht den realen Ablauf abbildeten, wusste ich damals nicht, so dass ich es als ein reales Set aus jenen Tagen akzeptierte.

    Auch die weitere Version mit der vierten Live-Seite war mir lange unbekannt. Gab es die eigentlich jemals auf CD?

    • Offizieller Beitrag

    Auch die weitere Version mit der vierten Live-Seite war mir lange unbekannt. Gab es die eigentlich jemals auf CD?

    Ja, die ab ca. 1994 erhältliche "Definitive Edition Remaster" Version von Three Sides Live war stets die eigentliche frühere Four Sides Live, also mit den zusätzlichen Live-Songs und ohne die B-Seiten.