PETER GABRIEL: World Tour 2023?

  • Wenn ich mir die Songs so nach Up anhöre war Up grandios…was danach kam war mMn großer Schrott

    • Offizieller Beitrag

    Zur Erinnerung: 2002 hatte ich bereits Anfang Juli (!) eine Promo für UP. Danach wurde immer noch an den Songs rumgewerkelt. Eine September VÖ sehr ich auch nicht. Ich denke dieser Gag ist nun auch irgendwie tot. Scratch my Back war auch kein September-Album. November dürfte wahrscheinlich sein.

    Für eine VÖ dieses spricht das Marketing. Würde Gabriel das Album erst im Frühjahr bringen und dann gleich touren, hat er Rehearsals UND Album-Promo gleichzeitig. Ich kann mir gut vorstellen, dass er darauf keinen Bock hat ;)

    Dass an 19 Songs gearbeitet wird, muss erst mal nix heißen. Das war ja 2002 ähnlich. Mal sehen, ob er sich dann auch wieder zur der Aussage hinreißen lässt, dass in 18 Monaten das nächste Album kommt :D


    UP ist übrigens meines Erachtens ein tolles Album. Die Schwere hab ich immer gemocht (Sky Blue!). Es hat durch den 5.1 Mix unfassbar gewonnen.

  • Ich gebe zu, dass ich UP heute nur noch selten höre. Einzelne Songs (Sky blue, signal to noise) finde ich jedoch nach wie vor gewaltig, wobei zweitetes im Orchestergewand noch einmal zugelegt hat.


    Für das neue Album würde ich mir einen völlig anderen Ansatz wünschen. Organischer, mit weniger technischen Spielereien, etwas in der Art wie die erste Viertelstunde der BTF-Tour. Muss aber nicht zwingend unplugged sein, aber halt ohne den ganzen totproduzierenden Schnickschnack.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Wie immer darf man bei Peter Gabriel gespannt sein. Ich freue mich riesig über neue Musik und auch wieder eine Tour mit Band usw. Der Mann ist einfach jedes Mal ein Erlebnis, so eine Bühnenpräsenz, so ein unglaubliches Charisma...huah, kriege gleich Gänsehaut!


    Und um auch auf die Seitendiskussion hier einzugehen: Ich fand Up grandios, gerade diese düstere, melancholische Seite hat mich sehr angesprochen. Höre ich öfter als PG II.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ja, hast Recht. Dann korrigiere ich mich: Peter Gabriel mit Band promotet ein neues Album.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Gibt es weitere Neuigkeiten zu Peter Gabriels neuem Projekt?

    Wir haben ihn im Studio spielen/aufnehmen sehen, zusammen mit Ged Lynch (Backgroundgesang), David Rhodes (Gitarre) und Tony Levin, wie es aussieht.

    Durch Manu Katche (SO-Schlagzeuger) erfuhren wir, dass es bis Ende des Jahres ein Album geben wird... und eine Tour im Frühjahr 2023?

    Andererseits haben sie eine CD mit dem Womad von 1982 herausgebracht, auf der PG Biko und I Have The Touch spielt.

    Hat jemand diese CD gehört, auf der etb mit SIMPLE MINDS am Mandela Day teilnimmt?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ist ein Tourstart im Mai 2023 noch realistisch?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ist ein Tourstart im Mai 2023 noch realistisch?

    Ankündigung Anfang Dezember wäre früh genug, allerdings dürfte das Konzertbudget vieler für 2023 schon ausgeschöpft sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ankündigung Anfang Dezember wäre früh genug, allerdings dürfte das Konzertbudget vieler für 2023 schon ausgeschöpft sein.

    Kein Gabriel-Fan würde sich die Tour entgehen lassen. Dann würde eher am Urlaub gespart.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")