GARY BROOKER - Lead Me To The Water (1982) feat. Phil Collins

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Neuauflage, die leider auch keine genaueren Credits beinhaltet. Chasing The Chop ist nicht mit drauf, aber die 7" B-Seite Badlands. https://www.cherryred.co.uk/product/lead-me-to-the-water/

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiss schon genau, wer die Compilation zusammengestellt hat...möglicherweise wurde das von jemandem "vorbereitet" und Phil hat sein OK gegeben? Schätzungsweise war der Track die erfolgreichste/bekannteste Single-Auskopplung und ist deshalb auf der Compilation gelandet...wundern würd's mich nicht.

    Hinzukommt, dass Phil vermutlich nach fast 50 Jahren selbst nicht mehr weiß, bei welchen Tracks er genau beteiligt war.

  • Hinzukommt, dass Phil vermutlich nach fast 50 Jahren selbst nicht mehr weiß, bei welchen Tracks er genau beteiligt war.

    Das fänd ich mal spannend: Ihm das Stück vorspielen und er soll sagen, ob er das war oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er als Drummer weiß, anhand welcher Feinheiten er das festmachen kann.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Trotzdem schludrig... Eine Compilation von Songs, von denen man nicht genau weiß, ob er dabei war? Da ginge doch auch eine Zusammenstellung mit Songs, von denen man weiß, das er BESTIMMT dabei war z.B. Oldfield's *Sheba*oder *Taurus I* - warum die auf *Plays...* fehlen, war mir nie so ganz klar...?

    • Offizieller Beitrag

    Das fänd ich mal spannend: Ihm das Stück vorspielen und er soll sagen, ob er das war oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er als Drummer weiß, anhand welcher Feinheiten er das festmachen kann.

    Ich fänd's überhaupt eine gute Idee, beim Management mal für eine Art Interview mit ihm anzufragen...jetzt, wo er eh nix mehr macht. ;) Gerne auch mit dem Schwerpunkt "Aktivitäten neben Genesis und Solo-Karriere". So eine moderierte Video-Schalte stell ich mir spannend vor.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Also der Break bei 3:00 erinnert mich eigentlich eher an Drummer wie Simon Phillips. Ich weiss jetzt nicht genau, von wann die Aufnahme ist, aber der Sound des Drumsets klingt hier nicht wirklich nach PC. Es ist manchmal echt verwirrend: Hör dir mal diesen Mike Rutherford-Track an...klingt irgendwie nach Collins, vor allem Breaks wie bei 2:23, ist aber laut Credits Stewart Copeland! :/

    stimmt, jetzt wo dus sagst, aber Simon wiederum hat ja auch bereits Collins als Inspiration erwähnt und hat einiges der Brandx-Spielweise drin. Wobei Phil dann selbst mal erwähnte, dass er niemals so hätte spielen können wie Simon spielt.


    Und bei Mike‘s Maxine dachte ich beim ersten Mal hören natürlich sofort auch an Phil, Mike sagte wohl: Stewart, spiel mir das bitte so, wie das Phil tun würde, oder bei in the air Tonight getan hat…


    er sagte ja mal, dass Phil einer der besten Drummer, oder aus seiner Sicht sogar der beste auf dem „Markt“ ist. So liess er halt den Zweitbesten wie den Besten spielen/klingen.


    Das sind alles nur persönliche Mutmassungen und frei zitiert aus der Erinnerung.

  • Also dieses Schlagzeug zwischen 3:43 und 3:49, das kann nur mein Nachbar sein, er spielt genau SO! Verdammt, irgendwas läuft hier schief und ich rieche Betrug...