TotW: [16.05.-22.05.2022]: BRIAN ENO FEAT. PHIL COLLINS - Zawinul/Lava

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Zawinul/Lava" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 24%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 12%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 8%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 12%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 16.05.-22.05.2022


    BRIAN ENO FEAT. PHIL COLLINS - Zawinul/Lava


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: 1975

    Album: Another Green World

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Brian Eno

    Länge: 3:00

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Mother Whale Eyeless war 1974 die erste zarte Zusammenarbeit zwischen Brian Eno und Phil Collins. Ein Jahr später, bei den Aufnahmen zu seinem dritten Studioalbum Another Green World war Phil Collins etwas mehr eingebunden. Der Track Over Fire Island dürfte aufgrund seiner Berücksichtigung auf Plays Well With Others unter Collins-Fans der bekannteste sein. Zwei weitere sind der Opener Sky Saw und unser aktueller TotW.


    Bei diesem Stück steuert Phil Collins lediglich Percussions bei, was bei seinen damaligen ersten Kooperationen mit anderen Künstlern durchaus häufiger vorkam. Das Stück ist sehr ruhig und plätschert so dahin. Gut ausgewogen oder eher zu wenig, um interessant zu sein?


    Der Tracktitel dürfte übrigens sehr leicht als Hommage an den Österreicher Joe Zawinul (1932-2007) zu werten sein, der als Pionier der elektronische Musik gilt und vermutlich in mancher Hinsicht ein Vorbild für Brian Eno war.

  • Das Stück ist gerade noch kurz genug, um nicht zu nerven.

    Die Beteiligung von Collins ist echt minimal.


    5 Punkte

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Erinnert mich an eine Mischung aus Ravine von Genesis und dem Intro von DS9. Kann ich mir mal ins Ohr schütten und dann auch mit Genuss, aber auf eine Playlist schafft es das gute Stück bei mir sicher nicht.


    9 Punkte

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Kann jetzt damit nicht so recht was anfangen. In der ganzen ersten Hälfte passiert mir zu wenig und wenn ich denke, jetzt vielleicht, zieht sich der Ansatz wieder zurück und Song fertig.

    Für mich unfertig, allzu losgelöst und schwer nachzuempfinden.

    2 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Irgendwie reicht es, irgendwelche obskuren Songs vom Genesis-Umfeld auszugraben, das nervt, es geht um Genesis, Phil, Mike und Tony, Peter und Ant.

    4 Punkte geht gerade noch.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Irgendwie reicht es, irgendwelche obskuren Songs vom Genesis-Umfeld auszugraben, das nervt, es geht um Genesis, Phil, Mike und Tony, Peter und Ant.

    Ich würde ja an Umfragen, die mich nicht interessieren, einfach nicht teilnehmen. Andererseits bin ich auch intelligent genug, nicht in ein Land zu ziehen, dass für seine Temperaturen bekannt ist und mich dann stets und ständig über die Hitze auszuningeln.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In der ganzen ersten Hälfte passiert mir zu wenig und wenn ich denke, jetzt vielleicht, zieht sich der Ansatz wieder zurück und Song fertig.

    Genauso sehe ich das auch. 3 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: