THE ANT BAND: Bonus Bits & Blunders - VÖ: 03.06.2022 - Rezension online

  • Vielen Dank für das Lob. Freut mich, wenn's gefällt. Ich habe den Stagnation Teil hinten dran gesetzt, weil es sich musikalisch angeboten hat aufgrund der Tonart. Wie besonders der Song für Ant ist kann ich nicht sagen, aber sicher nicht mal halb so wichtig wie für...sagen wir mal....Herma.^^

    Danke für die aufschlussreiche Info, Sascha!

    Aber warum ist Stagnation wichtig für Herma, wenn ich fragen darf?:/

    Kannst du das bestätigen, Herma?

  • Siehe oben. Stagnation ist das Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb um uns allen Liebe, Frieden und intellektuellen Reichtum zu schenken. Und um zu verhindern, dass Jan Delay irgendwann mal Herr der Ringe einsingt. Klappte bisher ausgezeichnet. Hat aber mit dem Thread nix zu tun, von daher sollte man das hier nicht weiter ausrollen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Siehe oben. Stagnation ist das Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb um uns allen Liebe, Frieden und intellektuellen Reichtum zu schenken. Und um zu verhindern, dass Jan Delay irgendwann mal Herr der Ringe einsingt. Klappte bisher ausgezeichnet. Hat aber mit dem Thread nix zu tun, von daher sollte man das hier nicht weiter ausrollen.

    Danke!:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Stagnation Teil hinten dran gesetzt, weil es sich musikalisch angeboten hat aufgrund der Tonart. Wie besonders der Song für Ant ist kann ich nicht sagen...

    Wenn man Armando Gallo folgen will, war Stagnation eine Art Symptom für den Zustand der Band damals, nachdem Ant gegangen war. Sie hatten ja einige Schwierigkeiten, adäquaten Ersatz für ihn zu finden, bis dahin traten sie auf der Stelle, kamen nicht voran. Sicherlich war Stagnation ein Meilenstein, quasi die Blaupause für Klassiker wie The Musical Box, Fountain of Salmacis oder Cinema Show, die Ant also mehr oder weniger mitverantwortet hatte. Aber auch ein Mühlstein, den sie alle am Hals hatten, weil sie in diese Richtung natürlich gern weitergehen wollten, was ohne Ant jedoch unmöglich schien...


    Bei Saschas Version von Collections/Sleepfall... finde ich den ganzen Ansatz großartig, den Song komplett von der Larmoyanz des Originals zu befreien indem er das Piano durch eine Country-Lagerfeuer-Gitarre ersetzt und das Publikum zum Mitsingen animiert hat. Das war natürlich total frech und schon fast respektlos, aber eben mit einem fröhlichen Augenzwinkern, bei dem auch Ant lachen musste. Und dann noch einen obendrauf zu setzen mit dem wohlbekannten Stagnation-Ende, da war der Saal fast am Toben. :)

  • Wenn man Armando Gallo folgen will, war Stagnation eine Art Symptom für den Zustand der Band damals, nachdem Ant gegangen war. Sie hatten ja einige Schwierigkeiten, adäquaten Ersatz für ihn zu finden, bis dahin traten sie auf der Stelle, kamen nicht voran. Sicherlich war Stagnation ein Meilenstein, quasi die Blaupause für Klassiker wie The Musical Box, Fountain of Salmacis oder Cinema Show, die Ant also mehr oder weniger mitverantwortet hatte. Aber auch ein Mühlstein, den sie alle am Hals hatten, weil sie in diese Richtung natürlich gern weitergehen wollten, was ohne Ant jedoch unmöglich schien...


    Bei Saschas Version von Collections/Sleepfall... finde ich den ganzen Ansatz großartig, den Song komplett von der Larmoyanz des Originals zu befreien indem er das Piano durch eine Country-Lagerfeuer-Gitarre ersetzt und das Publikum zum Mitsingen animiert hat. Das war natürlich total frech und schon fast respektlos, aber eben mit einem fröhlichen Augenzwinkern, bei dem auch Ant lachen musste. Und dann noch einen obendrauf zu setzen mit dem wohlbekannten Stagnation-Ende, da war der Saal fast am Toben. :)

    Danke, Tom, für die interessanten Infos! Da fehlt es mir natürlich komplett am Hintergrundwissen, da ich das Buch von Armando Gallo nicht gelesen habe.

    Deine Beschreibung von Saschas Version kann ich gut nachvollziehen. Das „Toben des Publikums“ bei den Stagnation-Tönen ist auch auf der CD super zu hören. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein…:)

  • Hmm, Fountain und Musical Box gab es aber schon vor Trespass, von daher würde ich nicht sagen, das Stagnation hier als Blaupause fungierte (wo ich darüber nachdenke, hat das Wort „fungiert“ was mit Pilzen zu tun? Äh… egal). Anths Mitverantwortung sehe ich da schon „direkter“.


    Andererseits glaube ich auch, das Vanilleeis wegen des Hip Hoppers so heißt, von daher hat Tom vermutlich Recht. 😅

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hmm, Fountain und Musical Box gab es aber schon vor Trespass, von daher würde ich nicht sagen, das Stagnation hier als Blaupause fungierte (wo ich darüber nachdenke, hat das Wort „fungiert“ was mit Pilzen zu tun? Äh… egal). Anths Mitverantwortung sehe ich da schon „direkter“.

    Naja, das kommt drauf an, was man mit "gab es schon" meint. Ich denke, es gab einzelne Teile dieser Stücke, wie man ja aus den Jackson Tapes und den F Sharp-Demos erkennen kann, aber als Gesamtkompositionen -- als mehr oder weniger durch aneinandergefügte Teile mäandernde musikalische Darbietungen mit wenig Wiederholung -- existierten sie da ja noch nicht bzw. nur in Ansätzen. Ob Stagnation nun das erste Stück dieser Art war -- Looking for Someone und bis zu einem gewissen Grade The Knife funktionieren ja ähnlich -- kann ich nicht sagen, aber Stagnation ist im Gegensatz zu diesen zusätzlich weitgehend akustisch, was es mit weiten Teilen von The Musical Box und The Cinema Show teilt (daher stutzte ich auch bei Toms Nennung von Fountain, das wie Looking und Knife auch immer noch eine stärkere Strophenstruktur hat als Stagnation und The Musical Box).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Mail von Anthony, eben eingetroffen:

    Zitat

    hi Tom,

    many thanks for extras CD,some great stuff ! -though not sure the word ‘blunders’ is wise choice in the title

    v admirable effort on Field of E- i coudlnt get close to that -lovely sound he has too…the odd harmonic ‘error’it does in sheet music form’ but matter s little and is overall beautifully done…both the ‘kids’ have great voices ! many thnaks ! ap

  • both the ‘kids’ have great voices !

    Nein nein nein, nicht nur die Kinder, Papi sehr wohl auch, so viel Zeit muss sein... :baeh:;)8):thumbup::topp:

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.