"Abschied für immer" - Ein Artikel von Peter Huth zum letzten Genesis-Konzert

  • Ich wollte hier keinen unnötigen Streit vom Zaune brechen.

    Insofern, Sorry Christian fürs etwas heftige Angehen deiner Argumentation.


    Und ja, ich habe in diesem Jahr kein Konzert besucht. Mir fehlen also vor Ort gesammelte Eindrücke.


    Aber andererseits ... Phils Gesang war doch DIE Achillesferse dieser Tour. Sehr schwierig, mir da etwas schönzuhören.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber es gibt Songs, die trotz oder gerade wegen der Transponierung sogar atmosphärisch klar gewonnen haben. Mama ist das Paradebeispiel dafür.

    Good Point. Gerade zu diesem Song hat die limitierte Stimme von Phil ein zusätzliches künsterliches Plus beigetragen. Ich habe vorhin die "quängelde Kleinkind"-Stimme erwähnt und hier wirkt diese Stimme zusammen mit der auf den Screens gross sichtbaren Performance extrem dicht und (im Songkontext positiv gemeint) gruselig. Mama hatte von A-Z eine Wucht, die mich ganz einfach umgehauen hat.


    Und ja, auch Brüchigkeit kann einen ganz eigenen Reiz haben (sagt der bekennende Dylan-Fan. Bei Dylan ist es vermutlich das gleiche Problem. Die Fans gieren nach live-Aufnahmen der Never-Ending Tour, aber es kommt nix. Wahrscheinlich scheut sich Dylan, seine live-Performance auf einem offiziellen Tonträger zu zeigen. Auch hier bleibt nur Youtube-schauen).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch geschrieben, dass "gesamtmusikalisch die Shows 2022 besser waren".


    Aber Prophet hat auch schön zusammengefasst

    Inbesondere die Timingfehler (verpasste Einsätze, zu langsames Singtempo, so dass er teilweise nicht mehr mit der Musik mitkommt), die Intonationsfehler (kurz: falsche Töne) und die schludrig nuschelnde Aussprache, all das war 2007 noch überhaupt nicht zu hören.

    Oder anders formuliert: Collins hat 2022 eindeutig schlechter gesungen!

  • Der Huth-Artikel gewichtet so, wie ich es auch aus den Schilderungen der hier schreibenden Besuchys abgeleitet habe. Die sängerischen Defizite Collins' wurden z.T. gut kompensiert bzw. verschleiert, die nicht zu überhörenden Schwächen erschienen aber wohl auch im Kontext der Gesamtinszenierung als positiv authentisch, sodass sie für die Meisten akzeptabel waren.


    Wenn man die sängerische Ebene aber isoliert betrachten würde, dann sähe es wohl finster aus. Allein der Gedanke, ich würde ein "nacktes Soundboard" nur der Vocals hören müssen, ruft schon echte Stresssymptome bei mir hervor. Das wäre 2007 auch schon nicht mehr so richtig schön gewesen, aber heuer würde Phil selbst bei vielen Laienchören kein gern gehörter Mitsänger mehr sein können. Bei mir im Schulchor von 10- bis 12-jährigen würde er akustisch deutlich unangenehm auffallen.

  • (...)

    Bei mir im Schulchor von 10- bis 12-jährigen würde er akustisch deutlich unangenehm auffallen.

    Und Du? Hast Du Deine Kinderstimme etwa behalten? Das tut mir leid! :lol:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • (...)

    Und Du? Hast Du Deine Kinderstimme etwa behalten? Das tut mir leid! :lol:

    Nee, bei mir ist es noch nicht so weit wie bei Phil, dass diese unschöne Altersschärfe eingesetzt hat und diese "Kleinkindstimme" wiedergekommen ist, die the priest erwähnt hat. Das allein wäre ja für einen Kinderchor gar nicht ganz verkehrt. Aber leider kann Phil wirklich ja kaum noch singen - die Vielzahl an Problemen ist ja genügend benannt worden.

    Ich schmeiße aus meinem Chor grundsätzlich niemanden raus. Aber ein ständig verschleppender, nuschelnder, vergesslicher und dabei dann unsauberer Sänger wie er würde mich extrem Nerven kosten.

  • Achso, so meinst Du das. Und ich dachte schon, Dein Post zielt auf den juvenilen Stimmumfang Deiner Knaben in Konkurrenz zu Phils Altersstimme ab.


    Yep! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • aber heuer würde Phil selbst bei vielen Laienchören kein gern gehörter Mitsänger mehr sein können. Bei mir im Schulchor von 10- bis 12-jährigen würde er akustisch deutlich unangenehm auffallen.

    Zwar ist die Aussage irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es echt respektlos, sowas hier rein zu schreiben.

    Phil ist (so blöd es auch klingt) in einem Zustand, in dem sich andere bereits im Heim befinden würden und geht stattdessen noch auch Tour.

    Diese ewigen Diskussionen über seine Gesangsleistung finde ich nur noch nervtötend.

    Für einen Ü70-Jährigen ist die Leistung durchaus annehmbar.

    Ihn jetzt mit einem Kinderchor zu vergleichen, finde ich total unangebracht und affig.


    Ich denke mir manchmal, dass die Leute hier keine Ahnung haben, wie glücklich wir über Phils Gesangsleistung noch sein können.

    Bei ihm liegt es größtenteils an dem immer kleiner werdenden Stimmumfang.


    In der Liga von Genesis gibt es auch Negativbeispiele, welche zeigen, was wirklich schlechter Gesang ist:

    Jon Bon Jovi (der auf der aktuellen Tour überhaupt keinen Ton mehr trifft.)

    Oder Paul Young (der gefühlt nur noch einen Ton singen kann.)


    Die Kritiken dieser Tour waren so positiv, wie es bei Phils dauernder Medienkritik selten der Fall war.

    Ich habe eigentlich keine Kritik gelesen, bei der sich wirklich so stark über seine Gesangsleistung aufgeregt wird, wie hier im Forum.

    Ich finde, die (immerhin bereits seit 2016 andauernde) Diskussion sollte endlich mal beendet werden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

  • Ich würde es aber auch blöd finden, wenn wir hier im Forum so tun würden, als wenn bei der Tour alles perfekt gelaufen wäre.

    Phil hat meiner Meinung nach schlecht gesungen, vieles aber mit seiner Bühnenpräsenz ausgeglichen.

    Aber letztlich ist es dann doch unerheblich. Die Tour hat funktioniert, dem Publikum hat es gefallen.

    Eine DVD halte ich aber, wie viele andere hier, für ein zu großes Wagnis.

  • Dass die Diskussion eigentlich beendet sein könnte, sehe ich auch so. Aber wenn sich dann jemand hier doch wieder auf Phils Gesangsleistung bezieht und andere das anders sehen bzw. hören, dann geht's halt wieder los. Ist normal in einem Forum. Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass Phil mal ein guter Schlagzeuger war, obwohl das seit 50 Jahren klar ist.

    Dass das mit dem Kinderchor für dich respektlos rüberkommt, will ich dir nicht ausreden. Ich wollte dabei halt eines deutlich machen: Phils Möglichkeiten sind mittlerweile unter rein sängerischen Gesichtspunkten auf einem derart niedrigen Niveau, dass er nicht mal mehr in einem halbwegs passablen Laienchor mitsingen könnte, ohne unangenehm aufzufallen. Wenn das bei Bon Jovi und Young noch schlimmer sein sollte, ändert das an Phils Niveau gar nichts. Wenn man das, was er noch bringen kann, nicht unter "schlechter Gesang" laufen lassen möchte, kann man das sicher tun. Dann hängt man die Latte halt so niedrig, dass es plötzlich Hundertemillionen guter Sängys gibt. Fakt ist aber, dass Phil ohne seinen Star-Bonus keine Chance hätte, auch nur irgendwo noch mitzusingen, wo es ein bisschen hübsch klingen soll. Und da macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, den Eindruck erwecken zu wollen, er sei noch immer ein Sänger, der halbwegs was könnte. Die allermeisten meiner kleinen Chorkinder singen besser. Eine Bemerkung, die übrigens auch mit Respekt zu tun hat.


    Die andere Seite ist: Es hat auf der Tour akzeptabel funktioniert. Die Leute haben weder mit Tomaten geschmissen noch sind sie weggelaufen (ich hätte wohl Letzteres getan). Und auch die dafür relevanten Gründe sind hier bereits mehrfach überzeugend genannt worden - für mich auf völlig nachvollziehbare Weise, wie ich selbst mehrfach schrieb. Meinen Respekt für Phil habe ich ebenfalls mehrfach geäußert. Das hast du dann wohl leider überlesen.