Die Rutherford'schen Spezial-Stimmungen

  • Eine Spezialität von Mike als Gitarristen scheinen ja besondere Tunings zu sein. Welche haben wir denn da? Mir fällt das elegante 12-String-Tuning von Cinema Show ein. Außerdem bilde ich mir ein, ein Video gesehen zu haben, wo jemand Turn it on Again sezierte und darauf hinwies, dass dort die hohe E-Saite auf D gestimmt ist. Einfach, aber clever.

  • Das hat er auch schon früher gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Auch The musical box soll wohl etwas ungewöhnlich gestimmt sein.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Zumindest für die englisch Besprochenen gibt diese Seite hier einigen Einblick:


    https://www.guitarplayer.com/p…tapestry-of-early-genesis


    Bei "The Musical Box" werden die ersten drei Saiten, also E6, A5 und D4 alle auf Fis (=F-sharp) gestimmt. Das sieht dann spieltechnisch so ähnlich aus, wie hier:


    https://www.guitartabsexplorer…-Tabs/musical-box-tab.php


    Edith ruft gerade noch aus der Küche, dass sich das alles auch mit normaler Stimmung mehr oder weniger authentisch spielen lässt. Ich werde den Teufel tun, und an den wie wie Salzstangen reißenden Saiten meiner 12-saitigen ohne Not rumzudrehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei "The Musical Box" werden die ersten drei Saiten, also E6, A5 und D4 alle auf Fis (=F-sharp) gestimmt.

    Nicht ganz. E6, A5 und D4 bleiben wie sie sind, auf F# gestimmt werden aber in der Tat die ersten drei Saiten - nur wird ja üblicherweise von unten gezählt, also es betrifft die G3, B2 und die hohe E1-Saite.

    Zumindest hat Mike das immer wieder so behauptet.

    Als ich letztes Jahr versucht hatte, F Sharp einzuspielen, fiel mir jedoch auf, dass das nicht ganz stimmen kann. Authentisch wird's erst, wenn die B-Saite nicht nach F#, sondern nach C# gestimmt wird.

    Also E A D F# C# F# - dann stimmt das Picking und es klappen auch die gestrummten Passagen.


    Übrigens muss man seinen empfindlichen Saiten keine höheren Spannungen zumuten, wenn man einfach einen Capo auf den zweiten Bund schraubt. B2 und E1 stimmen dann schon, die G3-Saite (ist dann A) muss drei Halbtöne und E6, A5 und D4 müssen einen Ganzton runter. Also literally relaxed... ;)