The last Domino! Was habt ihr vermisst?

  • Mit ein paar Tagen Abstand will ich mich mal der Frage stellen, was ich bei der aktuellen Tour trotz aller Euphorie vermisst habe, respektive gerne anders gehabt hätte. Damit meine ich jetzt nicht völlig unrealistische Forderungen wir "Supper's ready" oder das ganze "Nursery Crime"-Album am Stück gespielt. Vielmehr möchte ich nochmals ganz an den Anfang zurückkehren, als die Tour angekündigt wurde. Was habt ihr euch damals erhofft, was sich nun leider nicht erfüllt hat? Bei mir sähe das so aus:


    - Squonk! Ich denke nach wie vor, dieser Song wäre mit Nick an den Drums eine echte Bank gewesen. Und er hätte auch besser zu den Genesis gepasst, die sich uns bei dieser Tour präsentiert haben als z.B. 2007. Der Song hätte die Hallen gerockt.


    - Jesus he knows me. Als erste Zugabe anstelle von ICD wäre der Song einfach klasse gewesen (es wäre spannend, irgendwann mal zu erfahren, wo sie ihn eigentlich in der Show eingeplant hätten, er wurde ja schliesslich mit Visuals geprobt). Ebenfalls ein Hit, aber für mich weniger tot genudelt als ICD.


    - Abacab. Auch einer dieser Songs, die mit Nick an den Drums so richtig gerockt hätten. Vor allem hätte sich daraus ein spannender Jam zwischen Nick und den beiden alten Genesis-Haudegen entwickeln können. Klar, Phil wäre da etwas aussen vor gewesen, hätte sich aber sicherlich amüsiert.


    - Schliesslich (und damit wird es bereits etwas unrealistischer) hätte ich mir ein Brett von ATTWT gewünscht, z.B. deep in the motherlode. Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Song für Phil (allenfalls mit Hilfe der beiden Background-Sänger) zu stemmen gewesen wäre. Ich hätte mich jedenfalls über so ein unerwartetes Schmankerl gefreut (aber das wurde uns ja mit Duchess geboten).


    So, das war jetzt etwas "Gejammer auf hohem Niveau". Mögt ihr auch ein wenig mitjammern:D?

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Vermisst habe ich zum einen eine deutlichere Änderung der Setliste, die von einigen kleinen Ausnahmen und kosmetischen Änderungen abgesehen (kurz angespielte Songs wie "Moonlit Knight" bezeichne ich hier als "kosmetische Änderung") viel zu ähnlich zur 2007er Setliste war.

    Ebenfalls vermisst habe ich Chester. Dahingestellt aus welchen Gründen er nicht dabei war, so fühlte es sich für mich einfach irgendwie falsch an, dass ein so langjähriges Mitglied der Liveband auf der finalen Tour nicht mehr dabei war UND auch mit keiner Silbe mehr erwähnt wurde. So als hätte es ihn nie gegeben. Das hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack bei mir.

  • Ebenfalls vermisst habe ich Chester. Dahingestellt aus welchen Gründen er nicht dabei war, so fühlte es sich für mich einfach irgendwie falsch an, dass ein so langjähriges Mitglied der Liveband auf der finalen Tour nicht mehr dabei war UND auch mit keiner Silbe mehr erwähnt wurde. So als hätte es ihn nie gegeben. Das hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack bei mir.

    Da bin ich bei dir.

  • Vermisst habe ich zum einen eine deutlichere Änderung der Setliste, die von einigen kleinen Ausnahmen und kosmetischen Änderungen abgesehen (kurz angespielte Songs wie "Moonlit Knight" bezeichne ich hier als "kosmetische Änderung") viel zu ähnlich zur 2007er Setliste war.

    Ebenfalls vermisst habe ich Chester. Dahingestellt aus welchen Gründen er nicht dabei war, so fühlte es sich für mich einfach irgendwie falsch an, dass ein so langjähriges Mitglied der Liveband auf der finalen Tour nicht mehr dabei war UND auch mit keiner Silbe mehr erwähnt wurde. So als hätte es ihn nie gegeben. Das hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack bei mir.

    Er war im Nostalgie-Video zu TIAA zu sehen, just in dem Moment als es hieß „our Love was meant to be“. Auch wenn er nicht namentlich erwähnt wurde und bereits in Rente ist, fand ich das persönlich eine schöne Würdigung!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • - Jesus he knows me. Als erste Zugabe anstelle von ICD wäre der Song einfach klasse gewesen (es wäre spannend, irgendwann mal zu erfahren, wo sie ihn eigentlich in der Show eingeplant hätten, er wurde ja schliesslich mit Visuals geprobt). Ebenfalls ein Hit, aber für mich weniger tot genudelt als ICD.

    Laut dem Setlist-Shirt war geplant, wie schon 2007 nach Afterglow wieder Hold On My Heart zu spielen und danach dann Jesus He Knows Me (vor dem Akustikset). Das hätte gut gepasst...


    Als die Tour angekündigt wurde, war ich mir sicher, sie würden nun endlich wieder Jesus He Knows Me, That's All, Misunderstanding und Abacab spielen. Viel daraus geworden ist leider nicht... Ansonsten hätte ich tatsächlich gerne Fading Lights in voller Pracht, Los Endos und die Closing Section von The Musical Box gesehen. Alle anderen Wünsche (z. B. Driving The Last Spike) wären ohnehin unrealistisch gewesen.


    Wenn man das Konzert so, wie sie es gespielt haben, aber erlebt, macht die Setlist dramaturgisch einfach Sinn und Spaß so, wie sie ist. Abacab hätte höchstens nach Mama reingepasst, würde ich sagen... Dass sie Probleme mit der Platzierung von Abacab hatten, zeigt ja auch die Tracklist der Compilation zur Tour.


    Auf dem Papier hätte ich gerne Throwing It All Away, I Know What I Like, Invisible Touch und I Can't Dance ersetzt (und auch Second Home By The Sea mag ich nicht sooo gerne) - im Rückblick waren aber gerade Throwing It All Away und I Know What I Like (und Second Home By The Sea) absolute Highlights im Set. Wirklich gestört hat mich nur Invisible Touch (auch, weil mir Phils Soloversion mit den Bläsern 2017 und 2019 deutlich besser gefällt als jede Genesis-Liveversion).

  • Vermisst habe ich nach spontanem Nachdenken eine Äußerung von Steve Hackett zum letzten Konzert von Genesis.

    Oder ist die an mir vorbei gegangen...?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vermisst habe ich nach spontanem Nachdenken eine Äußerung von Steve Hackett zum letzten Konzert von Genesis.

    Oder ist die an mir vorbei gegangen...?

    Er wurde dazu hier gefragt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (relativ am Anfang, gleich nach seinen Konzerthinweisen)

    Er tat es als reine Werbebotschaft ab, die eher keinen Gehalt habe... "its billed as that"




    Mir hat etwas von Trick gefehlt, hatte auch mit Sqounk gerechnet, dazu etwas von Abacab, Musical Box und von ein bisserl Supper's Ready träumt man halt doch immer, und wenns nur Lover's Leap im Akustik Teil gewesen wäre.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Etwas von Abacab wäre in der Tat schön gewesen.


    Wirklich gefehlt hat mir am Ende aber dank der beeindruckenden Show und der tollen Performance nichts. Auch Chester nicht - im Gegenteil, in diesem Fall machte Nic schlicht den Unterschied, warum ich diese Tour besser finde als 2007. Dabei geht es nicht darum, ob er nun besser als Cherster spielt. Er spielt anders und drückte der Show seinen Stempel auf.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Chester nicht - im Gegenteil, in diesem Fall machte Nic schlicht den Unterschied, warum ich diese Tour besser finde als 2007.

    Da bin ich sogar bei dir. Nic alleine spielte die Songs jetzt besser und druckvoller, als es das Gespann Chester & Phil 2007 noch vermochte (insbesondere so Sachen wie Afterglow, Los Endos und auch Duke's Intro kamen 2007 bei weitem nicht mehr so druckvoll und auf den Punkt wie es nötig gewesen wäre).

    Aber was mir bei den aktuellen Konzerten fehlte war die menschliche Würdigung der Person und der Verdienste von Chester. So war er einfach nicht mehr dabei und man ging damit um, als hätte es ihn nie gegeben, was angesichts der letzten Tour dann doch einen Nachgeschmack hat. Ein simples "An dieser Stelle ein Hallo zu Chester. Er ist ja mittlerweile bereits in Rente, dafür haben wir jetzt Nic hier, aber danke für alles", irgendwie sowas in der Art, hätte schon gereicht.

  • Er tat es als reine Werbebotschaft ab, die eher keinen Gehalt habe... "its billed as that"

    Okay, da hat er dann - anders als der Fragesteller, der ja umgehend darauf zu sprechen kommt - Collins' Gesundheit nicht berücksichtigt.

    Ein simples "An dieser Stelle ein Hallo zu Chester. Er ist ja mittlerweile bereits in Rente ...

    Woher kommt dieses "Chester ist in Rente" eigentlich und stimmt das überhaupt? Selbst erklärt hat er das m.E. nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"