Die besten Momente der aktuellen Konzerte

  • Hallo. Bestimmt gab es für einige hier ganz spezielle Momente in den Konzerten der aktuellen Tour, die irgendwas auslösten oder die nicht aus dem Kopf gehen. Egal, ob groß oder ganz klein und flüchtig. Welche sind das für euch?


    Bei mir ganz klar der Übergang von Dancing with the Moonlit Knight zu Carpet Crawlers. Das sind nur ein paar Sekunden Klavier, vier Akkorde (oder streng genommen wohl nur zwei), aber die waren so großartig gesetzt, das will mir nicht aus dem Kopf gehen und gibt nachhaltig Gänsehaut.

    Oder auch der erste Akkordwechel beim Lamm, so einfach, so effektiv.

    Wenn man etwas größer schaut, noch die völlig durchdrehenden Lichter bei Domino, das lässt vor allem technisch staunen.

  • Danke, ich hatte auch schon vor, diesen Thread zu eröffnen.


    Es grenzt schon an Körperverletzung, wenn ich hier einige Songs hervorheben muss, die für mich berührende Momente enthielten.


    Hier sind meine Top 5 (kein Ranking):


    1. Cinema Show

    Ich liebe hier die Keyboards ohne Ende ... spiele die Sequenz (amateurhaft) selbst gerne nach.

    2. Firth of Fifth

    Bin halt in den 70ern mit Genesis groß geworden... wiederum fantastische Keys und natürlich der Gitarren-Part

    3. I Know What I Like

    Hat mich als Initialzündung abhängig gemacht. Ich liebe vor allem die Seconds Out Version... da schmelze ich dahin und die Tränen kommen garantiert.

    4. Throwing It All Away

    Wunderbare Reminiszenz ... man hält inne und es kommen viele Erinnerungen an die Oberfläche

    5. Domino

    Welche Wucht, welche Stärke, Drums vom Feinsten, magisches Video.

  • Für mich drei absolute Highlights:

    1) das zusammenspiel zwischen der ganzen Band, und insbesondere Banks und Stuermer, während Cinema Show und Firth of Fifth; das war Gänzehaut pur und ganz grosses Kino;

    2) die Lightshow während Second Home by the Sea mit diesen beweglichen Domino's;

    3) der Mega Sound.

  • Ich nominiere die Performance von Mama - das Licht, der Bass, die Keyboards, Phils Theatralik und Tragik - sowie die Darbietung von Afterglow - die Farbwechsel der Nebelwände und wie Collins Senior diesen Text singt und Collins junior das Outro trommelt.

  • Phil Fading Lights singen zu hören....

    "Like the story that we wish was never ending
    We know some time we must reach the final page
    Still we carry on just pretending
    That there'll always be one more day to go"


    ...das hat mich emotional überwältigt wie noch kein Moment in einem Konzert

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • 1. Der Moment bei TIOA, wenn auf den Schlag genau die Videwalls angehen und unsere drei Helden ins Riesenhafte vergrössert sichtbar werden.


    2. Das Schlagzeuggewitter am Ende von Mama. So muss es krachen und blitzen!


    3.SHBTS: Fantastische Lightshow, knackiger Bass, donnernde Drums. Ich dachte eigentlich, ich hätte dieses Instrumental über, aber nun hat es sich als ganz gewaltiger Ohrwurm zurückgemeldet.


    4. Das akustische Lamm.


    5. Das finale "I don't wanna go" bei TIAA. Kloss im Hals, denn ich will wirklich nicht gehen (und Phil vielleicht auch nicht).


    6. Das Dancing Intro - Eine Gesangslinie für die Ewigkeit und ein lyrischer Meisterstreich findet ein letztes Mal seinen Platz auf der Bühne. Genesist ist eben weit mehr als nur Bombast.


    (Ach Gott, was fehlt da noch alles... Afterglow war wunderschön, das Stagnation-Mitgröhlen einfach herrlich usw. usf. Schade dass das nun zu Ende ist, schön, dass es auf diese Weise enden durfte)

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Die besten Momente waren die emotionalen Momente

    - überraschenderweise Fading lights

    - vorhersehbar Cinema show

    - auf jeden Fall CC

    CC war dann aber auch der traurigste Moment mit der Gewissheit, dass es das jetzt war...

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • 3 Shows, jedes Mal konnte ich die Tränen nicht zurückhalten, wenn Phil auf die Bühne kam.


    Tolle Augenblicke gab es viele, großartige Gitarrensoli von Mike und Daryl, tolle Sounds von Tony, der lachende Phil in Amsterdam und nicht zuletzt Nic, der mich wirklich überrascht hat mit seinen tollen Einsätzen.


    Großartige auch die "walkenden" Backroundsänger , während des icd Intros. Super Videoinstallationen (besonders mein Liebling Home by the sea fand ich super! Und hier der "versteckte" Mann in der Wand. Aber auch Land of Confusion hatte ein grandioses Video)


    Es war einfach alles toll und unvergesslichen!

  • Ich kann nur allen Recht geben. Irgendwie war für mich jeder Moment einzigartig und ich möchte beim besten Willen nicht einzelne Stücke hervorheben. Wir waren zu viert da, zwei absolute Fans und die jeweiligen Ehepartner waren mitgekommen als Zweifler, was ihnen da wohl geboten wird. Nach dem Konzert waren sie bekehrt - das sagt wohl alles. 😊

  • Und naturlich ganz toll dass das letztentlich alles geklapt hat mit Amsterdam!