Häh? 5.1? Haben sie denn hinten auch Lautsprecher in den Hallen, wie z.B. Pink Floyd oder Steven Wilson? Wenn nicht, wofür dann 5.1? Um das Echo der rückwärtigen Hallenwände mit drauf zu haben? 🤔
Nun, 5.1 für eine Live Aufnahme ist immer etwas artifiziell. Theoretisch kommt der Sound ja immer von vorne. ELP und Pink Floyd haben damals schon mit Quadrophonie in der Halle gearbeitet. Richtig Sinn macht das eigentlich nicht weil der Sweet Spot nur für eine kleine Gruppe von Zuhörern funktionieren kann.
Das ist für Zuhause natürlich etwas anderes. Selbst wenn nur die Hallen-Ambience auf den Kanälen 4 und 5 ausgegeben werden, ist man doch deutlich mehr mittendrin.
Wer mal den A/B Vergleich gehört hat weiß was ich meine.
Darüber hinaus ist der (sub).1 Kanal schon in der Lage Druck im Bassbereich zu kreieren der dem Live-event sehr nahe kommt.
Das geht mit normaler Stereofonie so nicht. Der zusätzliche Center Speaker schafft Möglichkeiten für mehr Transparenz und Ortung.
Also ja, 5.1 schafft definitiv ein besseres Hörerlebnis.
Aber das ist eben alles Technik und die Herren sind durch und durch Musiker die sich mit ihrem Instrumentarium auseinandersetzen aber eher ein untergeordnetes Interesse daran haben, was darüber hinaus geht. Das wurde im Gespräch mit Tony deutlich der meine Begeisterung für die technischen Möglichkeiten nicht so recht nachvollziehen konnte
Und das ist meine persönliche Quintessenz: Sie wollen ein letztes Mal gemeinsam etwas zusammen machen,
eine aussergewöhnliche Karriere gemeinsam beenden die man zusammen angefangen hatte.
Das wirkt auf mich schon geradezu privat, obwohl es vor tausenden von Zuschauern stattfindet.
Und daher kann ich jede Entscheidung dazu akzeptieren obwohl auch ich mir ein offizielles Dokument dieser historischen Tour gewünscht hätte. Die (technische) Hoffnung auf ein Album besteht ja noch.