Warum ist das Album Abacab aus den Genesis-Setlists verschwunden?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt das Phänomen ja immer wieder, dass Musikern und Bands ganze Alben abhanden kommen: Gabriel spielt nie was aus PGII, U2 nie was aus Pop...


    Dabei mag eine Rolle spielen, dass man mit dem Album nicht zufrieden ist (U2 scheinen ja schon bei Veröffentlichung mit Pop gehadert zu haben), dass man eine Liveumsetzung nicht (mehr) gut hinbekommt, aber wohl auch, dass man vielleicht was bringen möchte, dann aber der Wunsch in der Priorität nie weit genug nach oben kommt.


    Bei Abacab sehe ich es ähnlich, wie offenbar manche hier: Ich vermisse das Album in der aktuellen Setlist jetzt nicht wirklich. Gibt ein paar schöne Songs darauf, auch ne Menge Mist, aber unbedingt haben muss ich nix davon. Auch nicht den Titelsong.

    • Offizieller Beitrag

    Abacab ist und bleibt ihr mutigstes Album, ein Statement gegen diesen 70er Prog Muff, auf den sie es mit Abacab ein wenig abgesehen hatten. Dennoch glaube ich, dass der ein oder andere Song daraus gepasst hätte für die anstelle Show. Geprobt wurde es. Also der Titelsong.

    Die Nichtberücksichtigung im Liveset ist jedenfalls ganz schlimm, das ist jedem klar.

  • Prog Muff, so, so…Den gehe ich mir am Sonntag ansehen und hören. Ich finde es auch bedauerlich, dass sie ABACAB nicht spielen. Mit dem Album begannen sie ihre Karriere in den Rock-Olymp und eine Würdigung wäre es wert gewesen. Hätten dafür etwas von IT weglassen können. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich die aktuelle Setlist eher unspektakulär finde. Kein Los Endos, kein komplettes Fading Lights - schade, die super Show hätte es verdient. Ach, egal, der Spaß ist wichtig. Wenn ihn alle haben (sogar Peter Huth) ist es gut.

  • Abacab ist und bleibt ihr mutigstes Album, ein Statement gegen diesen 70er Prog Muff, auf den sie es mit Abacab ein wenig abgesehen hatten. Dennoch glaube ich, dass der ein oder andere Song daraus gepasst hätte für die anstelle Show. Geprobt wurde es. Also der Titelsong.

    Die Nichtberücksichtigung im Liveset ist jedenfalls ganz schlimm, das ist jedem klar.

    Dein Konzertbericht klingt nicht danach, wie sehr Du gelitten hast deswegen :)


    Warum kein Song gespielt: wie es Fremdschämen gibt, gibt es Eigenschämen :D

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    Prog Muff, so, so…Den gehe ich mir am Sonntag ansehen und hören. Ich finde es auch bedauerlich, dass sie ABACAB nicht spielen. Mit dem Album begannen sie ihre Karriere in den Rock-Olymp und eine Würdigung wäre es wert gewesen. Hätten dafür etwas von IT weglassen können. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich die aktuelle Setlist eher unspektakulär finde. Kein Los Endos, kein komplettes Fading Lights - schade, die super Show hätte es verdient. Ach, egal, der Spaß ist wichtig. Wenn ihn alle haben (sogar Peter Huth) ist es gut.

    auf dem Papier fand ich die setlist auch wenig inspirierend. Im Konzert passt das sehr gut zusammen.

  • Es gibt das Phänomen ja immer wieder, dass Musikern und Bands ganze Alben abhanden kommen: Gabriel spielt nie was aus PGII

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch Another record würde aber sowas von passen

    Als Rausschmeißer sicherlich nicht die verkehrteste Wahl.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Rausschmeißer sicherlich nicht die verkehrteste Wahl.

    Man muss gar nicht so weit gehen. Auf der (zugegeben speziellen) "Warm Up" Tour 2007 gab es reichlich PG-II-Material. Und es war sehr gut.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Seits alle Wahnsinnig oder was? Allein Dodo/Lurker oder auch Another record würde aber sowas von passen.

    Also Dodo/Lurker ist das einzige Stück von Abacab, welches ich mir live gut vorstellen kann. Weil es auch ein Prog-Song ist. Aber ich befürchte, dass es nicht unbedingt bei der breiten Masse gut ankommen würde...

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Für mich zählten im aktuellen Set Tonight Tonight Tonight und Afterglow zu den verzichtbaren Stücken. Gerade beim Letzteren gelingt es mir bis heute nicht, die Faszination daran zu verstehen. In meinen Augen ist das ziemlich zäh und keineswegs ergreifend. Da finde ich sogar – auch wenn das Klassenkeile gibt – Hold on my Heart interessanter.
    Also statt TTT und Afterglow hätte ich von Herzen gern ein erfrischendes Abacab, Keep it Dark oder Me & Sarah Jane dabei gehabt. Gerade jetzt, wo Mike für seine wiederentdeckte Spielfreude so gefeiert wird, wäre Abacab das Richtige zum Austoben gewesen.