RAY WILSON - Konzerte 2022

  • OMG ich bin in der Zeitung.


    Wenn wir über Down By The Sea grinsen dann auch über Solisbury Hill.


    Ich wollte noch einen Bericht schreiben aber ich komme zu nichts im Moment.


    Journalistisch ist der Artikel aber leider Schrott denn Wilson musste Collins nicht weichen und die Mechaniker als Ableger von Genesis zu bezeichnen halte ich auch für etwas zu weit hergeholt.


    Gute Musik ja aber bis auf die Tatsache das Mike bei beiden Bands spielt haben sie wenig miteinander gemeinsam.

  • So etwas hatte ich noch nicht erlebt.


    Aufgrund der Umstände der letzten Wochen der Hitze u.v.m. ging ich mit einer entsprechenden Laune in dieses Konzert hinein. Auch aufgrund vergangener Erfahrungen mit der Band wollte ich eigentlich kein weiteres Ray Wilson Konzert mehr besuchen.


    Der Anfang meines Berichtes den ich da schon verfassen wollte hätte wohl so geklungen:


    "Setlist gleich schlecht wie die von Aschaffenburg die weiter oben verlinkt wurde. Außerdem Frage ich mich warum Ray, Marcin Kajper nicht längst an einen Zirkus und Alicja an einen westsibirischen Wanderpuff verkauft hat. Jedenfalls hätte sie vom Outfit her eher dorthin als auf eine Konzertbühne gepasst."


    Das Konzert begann also mit There Must be some other Way ein Song den ich auf CAS schon sehr mag und es toll fand ihn Mal live zu hören. Gespannt war ich ob Ray den Instrumentalteil drin lässt das tat er aber er wurde vom Drummer furchtbar schlecht gespielt.


    Dieser Song bzw. der Instrumentalteil ist einer der Gründe warum mir Nir Zidkyahu nach Phil Collins von den Genesis Drummern mit am besten gefällt.


    Es folgte Home By The Sea ohne Second Home By The Sea.


    Dann das unvermeidliche Lemon Yellow Sun ein Song den er glaube ich auf jeder Show die ich bisher gesehen habe gespielt hat auch wenn es irgendwie nervt packt mich der Text dann doch immer wieder.


    Alicja die von den Blicken des Publikums regelrecht ausgezogen wurde, war leider mehr mit ihrem Handy als mit ihrer Fidel beschäftigt.


    Ray wirkt irgendwie alt und musste sich beim Singen sehr anstrengen.


    So hohe Töne wie zu seiner Genesis Zeit schafft er auch nicht mehr aber das tut der Show im Gegensatz zu Phil's Stimme keinen Abbruch. Ray's Stimme ist rauer und tiefer als 1998 aber keinesfalls schlecht.


    So verging der erste Teil und Ray sang vor der Pause I Like You vom letzten Album für mich eine Premiere da ich dieses Album nicht habe und keine Songs davon kenne.


    Ich war beeindruckt welch tiefgründige und emotionale Wirkung Ray's eigene Songs bekommen und welche Stimmung sie erzeugen das beobachte ich spätestens seit dem Chasing Rainbows Album wo er mit Take It Slow und Wait For For Better Days genau meinen Nerv getroffen hat.


    In der zweiten Hälfte steigerte sich alles Ray, die Band, das Publikum, ich selbst?


    War es mein gestiegener Alkoholpegel oder die leichte Abkühlung nach Sonnenuntergang?


    Der zweite Teil haute mich regelrecht um nicht unbedingt die Songs an sich obwohl er mich mit seinen eigenen Songs regelmäßig fängt einfach die Performance von Solsbury Hill zb.


    ITAT spielte Ray mit Drums am Ende ich bin mir nicht sicher ob ich diese Version jemals vorher so gesehen hatte jedenfalls flog bei den letzten Takten dem Drummer der Stick auseinander und er musste den Song mit kürzerem Stick zu Ende bringen.


    Mit Makes me Think of Home und Alone hat Ray mich in meiner Melancholie einmal mehr tief berührt mit Symptomatic spielte er einen zweiten Song vom jüngsten Solo Album.


    Dann folgten die Zugaben mit einem für mich unnötigen Medley aus Songs von Bruce Springsteen und Bob Dylan, ich kannte die Songs zwar war mir aber während des Konzertes nicht sicher wer sie ursprünglich gesungen hatte ich hatte eine Vermutung die sich aber erst mit durchlesen des obigen Artikels der Nahe Zeitung bestätigt hatte.


    Bei sowas Stelle ich mir immer und immer wieder die Frage was hat sowas in einem Konzert von RAY WILSON zu suchen ohne auch nur einen Bezug zu Genesis zu haben durch Genesis besteht ja eine gewisse Verbindung zwischen den Solo Songs von Ray Wilson, CAS, anderen Genesis Songs, Phil, Peter und den Mechanikern.


    Echte Ray Wilson Fans werden wohl nie verstehen warum er das macht seine Solo Songs sind so toll aber ich will dieses leidige Thema nicht zum tausend und ersten mal anfangen.


    Zum Ende gab es dann Inside obwohl ich ermutigt von der Aschaffenburg Setlist gehofft hatte das Ray uns diesen Song einmal erspart (ich glaube auch diesen auf meinen bisherigen sieben Ray Wilson Konzerten immer gehört zu haben) war er in seiner Darbietung echt gelungen.


    Ray schien die Kulisse und vor allem der Ausblick sehr zu gefallen.


    Noch ein Wort zu Marcin Kajper ich hab mich sehr schnell erinnert warum Ray ihn noch nicht an oben genannten Zirkus als Clown verkauft hat weil er ein echt toller Musiker ist.

  • Hier noch die Set von I-O:


    There Must Be Some Other Way

    Home by the Sea

    That's All

    Take It Slow

    Lemon Yellow Sun

    The Carpet Crawlers

    Solsbury Hill

    Another Cup of Coffee

    No Son of Mine

    I, Like You


    Calling All Stations

    Makes Me Think of Home

    Wait for Better Days

    Heroes

    In The Air Tonight

    Alone

    Symptomatic

    Follow You Follow Me

    American Beauty

    Land of Confusion


    I'm On Fire

    Blowin In The Wind

    Knockin' on Heaven's Door

    Inside

  • Schön wäre es, wenn Ray merkt, dass es von Dylan weit bessere und weniger abgelutsche Songs gibt, als diese beiden. Wie är's mal mit love minus zero oder she belongs to me, lieber Ray...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ray hat gerade beim Springsteen/Dylan Medley das Publikum mit einbezogen und zum Mitsingen animiert.


    Ich kenne mich mit Dylan nicht aus kann da nichts zu sagen und da ich denke das es der Mehrheit so ergeht wird Ray wenn schon Songs auswählen die jeder kennen könnte.

  • Dudenhofen (bei Speyer) wurde erneut verlegt


    Festhalle Dudenhofen

    bislang 20.10.2022

    verlegt auf Do 02.03.2023 20:00


    Hintergrund: Die Gemeinde (der die Halle gehört, es betrifft nicht nur die Festhalle) hat alle Veranstaltungen im Herbst 2023 abgesagt trotz Vereinbarkeit mit Corona-Bestimmungen. Bei der Festhalle speziell gibt es die Begründung dass diese coronabedingt für schulische Zwecke genutzt werden soll.

  • tja, der gute Ray. Ich fand ihn bislang immer toll, hab ihn viele Jahre unterschätzt, bevor ich Fan wurde. Beim letzten Konzert Ende August in Brüggen an der schönen Burg ist mir aber auch irgendwie die Lusg vergangen. Ich finde auch , Ray wirkte irgendwie lustlos, ok, die komischen Tänzer*innen haben ihn und seine Band sicher auch verwirrt.


    Merkwürdig auch sein Verhalten nach der Show, war er doch für seine Nähe zu den Fans bekannt, macht er wohl jetzt keine Fotos mehr (ich hab in Brüggen dennoch eins bekommen). Hat er selbst keine Lust mehr auf Gigs,Gigs,Gigs?


    Dennoch unvergessliches Konzert, da meine Tochter ein kleines date mit Rays Keyboarder hatte und wir mit Marcijn viel gelacht haben.

  • Beim letzten Konzert Ende August in Brüggen an der schönen Burg ist mir aber auch irgendwie die Lust vergangen. Ich finde auch, Ray wirkte irgendwie lustlos, ok, die komischen Tänzer*innen haben ihn und seine Band sicher auch verwirrt.


    Merkwürdig auch sein Verhalten nach der Show, war er doch für seine Nähe zu den Fans bekannt (...)

    Die Konzerte, die ich mit ihm gesehen habe (nur 2 Stück) waren klasse. Aber bei der Masse an Konzerten, kann ich gut verstehen, dass man morgens nicht mehr weiß, wo man aufwacht. Er sollte weniger spielen, aber das ist ja sein Lebensunterhalt.

    Das viele Geblitze mit den Handys würde mir auch auf den Zeiger gehen. Ich hatte damals ein paar Sätze mit ihm gewechselt, habe dadurch mehr Erinnerung an ihn, als durch irgendwelche Handyfotos. Dafür nimmt er sich vielleicht eher die Zeit?