Wie politisch ist Genesis?

  • So: Gestern (8. März) in Berlin war es so weit: Nachdem der Krieg in der Ukraine am Vortag in keiner Silbe erwähnt worden war, hat Phil gestern Stellung bezogen. Wie erwartet, entwickelte er die Einleitung von Land of Confusion weiter. So nach dem Motto: Corona haben wir nun auch fast geschafft, aber nun haben wir den Krieg in der Ukraine, den Putin begonnen hat. Ich meinte er sagte dann so etwas wie: „So this now is for the people in Ukraine“. Vielleicht gibt es ein YouTube-Video, bei dem die Passage enthalten ist?


    Als es um die Ukraine ging, wirkte Phil schon sehr nachdenklich und es schien, als überlegte er sich seine Worte sehr genau. In der Arena konnte hätte man in diesen Sekunden eine Stecknadeln fallen hören. Das war ein bedrückender aber auch starker Moment.

    Irgendwie hat er dann wieder Kurve bekommen hin zu LoC, aber ich weiß nicht mehr wie.


    Ich habe mich indes gefreut, dass er das so gesagt hat und dass ich dabei war. Bin gespannt, ob er „diesen Text beibehält“.

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Gyni

    Auf YouTube finde ich noch kein Video von der Ansage, aber ich hatte heute Vormittag mal in der Facebook-Gruppe zur Tour explizit danach gefragt und tatsächlich hat jemand die Ansage mit dem Ukraine-Bezug gefilmt. Ich kann das Video bloß nicht verlinken, weil es nur in die Kommentarspalte gepostet wurde. Mal sehen, was noch so auf YouTube auftaucht und was Phil morgen Abend and besagter Stelle spricht.


    Die Roadies haben jedenfalls auch Stellung bezogen:


  • Es bleibt die Frage, warum am Dienstag etwas zur Ukraine gesagt wurde und am Montag nicht.

    Ich vermute, dass die Band da von außen einen "Tipp" bekommen hat, dass es besser wäre, diesbezüglich kurz Stellung zu beziehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es bleibt die Frage, warum am Dienstag etwas zur Ukraine gesagt wurde und am Montag nicht.

    Ich vermute, dass die Band da von außen einen "Tipp" bekommen hat, dass es besser wäre, diesbezüglich kurz Stellung zu beziehen.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine These: Quasi-Tourauftakt, die alten Routinen wieder aufnehmen… er hat es möglicherweise einfach vergessen. Ist natürlich reine Spekulation. 🤷🏻‍♂️

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Wir waren seit Sonntag in Berlin und haben viel Zeit draußen verbracht. In der Stadt ist an vielen Ecken das eine oder andere Statement bzw. Mahnmal zu sehen.


    Auch in der unmittelbaren Nähe des Hotels der Band.


    Unter anderem auch vor der russischen Botschaft, dem Brandenburgee Tor oder - wie bereits geschrieben- direkt an der Halle.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Band diese spezielle Stimmung nicht entgangen ist, sie diese aber erst nach dem ersten Konzert (gerade nachts fallen die Beleuchtungen in Gelb-Blau ins Auge) so extrem wahrgenommen haben.


    Dies würde die Erwähnung an Abend 2 im Gegensatz zu Abend 1 erklären.

  • Oder sie haben es unter sich diskutiert und waren zunächst unterschiedlicher Meinung.

    ...was dann die Frage aufwirft, warum wer seine Meinung geändert hat.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine These: Quasi-Tourauftakt, die alten Routinen wieder aufnehmen… er hat es möglicherweise einfach vergessen. Ist natürlich reine Spekulation. 🤷🏻‍♂️

    Könnte auch sein.


    Abseits davon glaube ich, dass alle in der Band gegen die Politik Putins sind. Sie haben halt nur nicht den Drang, dies an die große Glocke zu hängen. Sie definieren sich als Musiker und nicht als Aktivisten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Phils Ansagen am Montag waren nicht sonderlich pointiert, sondern ziemlich improvisiert. Er hat sich einige der Gags der bisherigen Tourabschnitte gespart und stattdessen mehrfach recht spontan Floskeln auf Deutsch ausgepackt... Mein Eindruck war, dass sie sich konzentriert haben, die Musik möglichst fehlerfrei zu spielen. Die Audience Participation Time vor HBTS war kürzer als früher und er hat den Song auch zweimal angesagt, weil er den Titel schon recht früh in der Einführung platziert hatte usw. Die LoC-Ansage am Montag wirkte auch recht unüberlegt. Das scheint ja gestern anders gewesen zu sein. Mal sehen, was er morgen sagt.

  • Phils Ansagen am Montag waren nicht sonderlich pointiert, sondern ziemlich improvisiert. Er hat sich einige der Gags der bisherigen Tourabschnitte gespart und stattdessen mehrfach recht spontan Floskeln auf Deutsch ausgepackt... Mein Eindruck war, dass sie sich konzentriert haben, die Musik möglichst fehlerfrei zu spielen. Die Audience Participation Time vor HBTS war kürzer als früher und er hat den Song auch zweimal angesagt, weil er den Titel schon recht früh in der Einführung platziert hatte usw. Die LoC-Ansage am Montag wirkte auch recht unüberlegt. Das scheint ja gestern anders gewesen zu sein. Mal sehen, was er morgen sagt.

    Ich hatte einen ähnlichen Eindruck und das klingt auch plausibel. Wissen können wir's nicht.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com