Wie politisch ist Genesis?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    seit Kriegsausbruch in der Ukraine vorgestern frage ich mich, ob die Band in irgendeiner Form auf den Krieg in der Ukraine eingehen wird. Ich könnte mir bspw. einen veränderten Introtext von Phil für "Land of Confusion" vorstellen.


    Das wiederum bringt mich zu der generellen Frage, wie politisch Genesis überhaupt war oder ist. Sind euch Reaktionen der Band, vor allem bei zurückliegenden Konzerten, bekannt? Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass übernächste Woche Phil etwas zur Ukraine sagt?


    Bin sehr an eurem Wissen und euren Meinungen interessiert.


    Grüße

    Gyni

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Hackett und Peter haben sich geäußert, von der derzeitigen Bandbesetzung ist mir nichts bekannt, glaube aber auch nicht, dass da was kommen wird.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Banks, Collins und Rutherford halten sich in Interviews ja schon immer, was politische Äußerungen betrifft, sehr bedeckt.

    Wie Herma schon sagte, haben sich Peter und Steve mit einem kurzen Statement gemeldet.

    Ich glaube auch nicht an große Ansagen zu dem Thema bei den Konzerten. Land of Confusion hatten sie ja damals auch schon in ein eher locker beschwingtes musikalisches Umfeld gelegt und auch das lustige Video sollte wohl das Ganze nicht so politisch ernst wirken lassen.

    Vielleicht sagt Phil auch was dazu, kommt auch auf die Entwicklung der nächsten Tage an.

    Alles Spekulatius

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    2 Mal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Domino ist doch ein politischer (Anti-Kriegs-) Song, ähnlich wie Tony's "An Island in the Darkness", allerdings wurde / wird er ja durch die Interaktion mit dem Publikum irgendwie zweckentfremdet und ein entsprechendes Statement von Phil gegen den Krieg würde so gar nicht mehr zur üblichen Ansage und gewohnten Stimmung passen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Domino hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, LoC schon eher.


    Now, did you read the news today?

    They say the danger has gone away


    Passt irgendwie ganz gut zur sicherheitspolitischen Debatte der letzten Jahre - leider.


    Zumindest heute kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man so ein Konzert durchführen kann, ohne den Krieg auch nur mit einer Silbe zu erwähnen.

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Ja, sehe ich auch so. Und LoC würde für eine solche Ansage wirklich gut passen. Phil ist zwar nicht der Prediger - Typ, aber muss er ja auch nicht dafür sein. Immerhin stammen von ihm ja auch solche Texte wie Another Day in Paradise und Tell me Why. Ich würde es ihm daher zutrauen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Mitglied von Genesis hat mit absoluter Sicherheit eine politische Überzeugung. In den letzten fünfzig Jahren oder so haben sie es so gehalten, dass sie sich von der Bühne nicht zu konkreten politischen Themen äußern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran bei der letzten Handvoll Konzerte plötzlich etwas ändert.

  • Genesis sind eine absolut unpolitische Band. Die Handvoll politisch geprägter Songtexte, die sich finden lassen, enthalten alle nicht mehr als Allgemeinplätze, deswegen ist LoC ja auch immer aktuell, weil er letztlich keinerlei konkrete Aussage enthält und sich auf alles münzen lässt, egal ob Brexit, Trump, Ukraine oder sonstwas.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • deswegen ist LoC ja auch immer aktuell, weil er letztlich keinerlei konkrete Aussage enthält und sich auf alles münzen lässt, egal ob Brexit, Trump, Ukraine oder sonstwas.

    Eben, und deshalb wären ein paar Worte aus aktuellem Anlass auch denkbar. Es geht hier nicht um eine politische Rede oder ein differenziertes Statement zur Ursachenforschung des aktuellen Krieges, sondern um die Geste, das Eingedenken, die Anteilnahme. Das kann er doch! Dazu muss eine Band nicht ausgesprochen "politisch" sein. Ein Roger Waters würde aufgrund des Anlasses möglicherweise eine ganze, wenn auch interessante, evtl. polarisierende Rede halten. Für Phil würde es reichen, einfach nur kurz den ganzen Wahnsinn der kriegerischen Machtgier kopfschüttelnd zu verurteilen,und dann mit LoC loslegen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Für Phil würde es reichen, einfach nur kurz den ganzen Wahnsinn der kriegerischen Machtgier kopfschüttelnd zu verurteilen,und dann mit LoC loslegen.

    So wie "Scheisse Regen!"?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")